Wie bekomme ich meine Frage ins Forum?

System-News und archivierungswürdige Beiträge zu TalkING. selbst. Auch finden sich hier in Ergänzung der bereits erweiterten FAQ Tutorials und Anleitungen zur Benutzung des Forums.

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wie bekomme ich meine Frage ins Forum?

Beitrag von Ben » Mi, 15. Feb. 06, 15:22

"Wie bekomme ich meine Frage ins Forum?" :help:

Die Klausurzeit bringt es mit sich, dass plötzlich 1000 Fragen auftauchen bei Themen, die bisher eigentlich ganz einfach erschienen. Das ist aber kein Problem, da hier im Forum ja jede Menge Fachwissen vereint ist.

Aber wie bekomme ich nun meine Frage ins Forum?

Manchmal mag es etwas mühsam erscheinen, eine Frage oder den zugehörigen inhaltlichen Zusammenhang in den Computer zu bekommen, TalkING. stellt jedoch eine Reihe von Diensten zu Verfügung, die dies erleichtern.

<li> Formeln können per [tex]\TeX{}[/tex] einfach eingefügt werden. Weiteres dazu: <a href="faq.php?mode=bbcode#4" target="_new">BBCode-Hilfe</a>, <a href="viewtopic.php?t=3674" target="_new">Beitrag #3674</a>.

<li> Wie ihr Bilder (Scans von Aufgabenstellungen, Teile von pdf's, ...) und auch andere Dateiformate einbindet könnt, steht in den <a href="faq.php#29" target="_new">FAQ</a> und in <a href="viewtopic.php?t=2147" target="_new">Beitrag #2147</a>. Für das Hosten von Grafiken eignet sich am besten www.imageshack.de (Direkte Verlinkung im Forum-Beitrag erlaubt, Speicherung "dauerhaft"). Sonstige Dokumente können z.B. bei www.rapidshare.de hochgeladen werden und die Datei-URLs im Forum gepostet werden. Weil sich der Dienst über Werbung finanziert, scheint die Navigation anfangs etwas verwirrend, einen besseren Dienst habe ich (bis jetzt) jedoch noch nicht gefunden.

Weitere Hinweise:

<li> Wenn ihr Fragen stellt, macht euch bitte die Mühe, kurz die zugehörige Aufgabenstellung bzw. den thematischen Zusammenhang so weit wie nötig vollständig mit in den Beitrag einzufügen. Vielfach haben auch Vorlesungen in verschiedenen Studiengänge recht gleiche Namen. Hier hilft eine genaue Bezeichnung, um die Frage einordnen zu können. Nur so können auch höhere Semester helfen, was sie vielfach gerne tun würden! Aber es ist nicht zu erwarten, dass sie auf dem Dachboden nach ihren eigenen, alten Aufgabenstellungen kramen, die u.U. auch gar nicht mehr aktuell sind.

<li> Wollt' ihr über Antworten zu euren Fragen per email benachrichtigt werden, setzt bitte beim Posten ein Häkchen bei Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde.

<li> Wurden Fragen zur Zufriedenheit gelöst, freuen sich die Helfer über ein:
:danke:

Antworten