Bitte auch die Suchen-Funktion benutzen!

System-News und archivierungswürdige Beiträge zu TalkING. selbst. Auch finden sich hier in Ergänzung der bereits erweiterten FAQ Tutorials und Anleitungen zur Benutzung des Forums.

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Ben
Admin
Admin
Beiträge: 446
Registriert: Do, 22. Aug. 02, 11:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bitte auch die Suchen-Funktion benutzen!

Beitrag von Ben » Do, 28. Okt. 04, 15:33

In der letzten Zeit tauchen immer wieder eine ganze Reihe Beiträge mit sehr ähnlichen Fragestellungen auf, insb. aus dem Bereich der Erstsemester. Um das Forum nicht zu verstopfen, wäre es schön, wenn ihr bei Fragen, die auch jemand anders gestellt haben könnte, vor dem Posten einfach mal nachseht, ob es einen entsprechenden Beitrag schon gibt. Dazu gibt es die Suchen-Funktion oben bei den Forenfunktionen.

Danke!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 28. Okt. 04, 17:08

Dieses Problem hat wohl jedes Forum. Wenn es sich wirklich um identische Anfragen handelt, würde ich den entsprechenden Thread löschen und den User per PM auf einen bestehenden Thread oder die Suchfunktion hinweisen. Habe ich auch bisweilen schon gemacht, aber alleine kann ich das natürlich nicht für alle Foren machen.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 28. Okt. 04, 17:10

In einem anderen Forum halten wir das so, dass die Mods auf den Beitrag direkt antworten, auf den anderen Thread verweisen und dann den Thread schließen.

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » Do, 28. Okt. 04, 18:04

In einem anderen Forum halten wir das so, dass die Mods auf den Beitrag direkt antworten, auf den anderen Thread verweisen und dann den Thread schließen.
Diese Mods sind dann aber 12 Jährige Schüler die nichts besseres zu tun haben...

Besser würde ich es finden wenn das/die/der (???) Wiki die allgemeinen Fragen beantwortet (Vielleicht wäre eine FAQ für jeden Studiengang nicht schlecht).
Von dort könnten ja auch ein paar Links auf die Talking-Threads verweisen.

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Do, 28. Okt. 04, 18:09

auf rootforum.de haben die eine schöne funktion, mit der sich topics nach einer bestimmten zeit automatisch löschen lassen. da wird dann kurz nen link oder das übliche "suchfunktion benutzen" reingepostet, topic geschlossen und mit nem tag á la [delete+1day] (in der antwort vom mod) löscht die forum software das topic dann automatisch nach ablauf dieser gnadenfrist.

finde ich ziemlich gut - so muss sich der mod net 2mal ums thema kümmern und der user bekommt die chance die antwort zu lesen anstatt dann direkt noch nen topic aufzumachen "wo ist mein topic hin"...
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 28. Okt. 04, 20:15

ups hat geschrieben:"wo ist mein topic hin"...
Ich liebe diese Threads!! :lol:

Nein im Ernst: Klingt ganz nett, ist aber glaube ich bei der aktuellen Größe nicht nötig. Es sei denn, es wäre extrem einfach zu realisieren.

Verweis+Schließen ist auch ne gute Methode.
In dem letzten Fall ging es allerdings darum, daß einer ein identisches Thema (gleicher Threadtitel!) direkt über dem bestehenden Thema geöffnet hat. Das fand ich dann so albern, daß ich den Thread doch nicht stehen lassen wollte. :)

Gast

Beitrag von Gast » Do, 28. Okt. 04, 20:49

FaridHA hat geschrieben:Diese Mods sind dann aber 12 Jährige Schüler die nichts besseres zu tun haben...
Mööp. Falsch. Diese Mods sind nahezu alle voll berufstätig. Es gibt ein paar wenige Studenten dabei und das wars. Aktive User sind da um die 3000, so dass der Aufwand dort eigentlich proportional höher sein müsste. ;) Und wenn jedem Unterforum 2 Mods zugeordnet wären (Mehrfachzuordnung natürlich möglich), dann ist das ungefähr ein Zeitaufwand von 15 Minuten täglich...

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » Do, 28. Okt. 04, 22:29

Dann kannst du den Job haben wenn du möchtest, es wird wohl keiner etwas dagegen haben... :pirate:

Antworten