Wohnsitz bei Auslandssemester

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Wohnsitz bei Auslandssemester

Beitrag von benutzer » Mi, 18. Jun. 08, 17:09

Wenn ich für ein Austauschsemester ins Ausland gehe, dann muss ich mich doch bestimmt irgendwie ummelden, und meinen Hauptwohnsitz von hier weglegen, weil ich mein Zimmer so lange nicht behalten werde.
Weiß hier jemand wie man das am geschicktesten macht?
Man muss ja immer irgendwo gemeldet sein...
Hauptwohnsitz zu den Eltern und wenn man wieder zurück ist den Zweitwohnsitz auf die neue Wohnung in Hamburg?
Zweitwohnsitzsteuer gibt das doch in HH nicht für arme Studenten, oder?
Ist der Hauptwohnsitz eigentlich für die Adresse relevant, die man bei Banken & Co angeben muss?

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Mi, 18. Jun. 08, 17:19

Hauptwohnsitz auf die Eltern ummelden wäre mein Vorschlag für die Zeit, die Du im Ausland bist, sofern Du Deine Wohnung in Hamburg aufgibst. Was Du machst, wenn Du wieder da bist, ist davon ja unabhängig, kannst ja auch Deinen Hauptwohnsitz wieder nach Hamburg verlegen.
Für Banken usw. ist der Wohnsitz maßgeblich, wenn man ein Konto etc. eröffnet, danach muss man nur schauen, dass einen die Post erreicht, man muss also nichts zwangsweise jeden Wohnsitzwechsel mitteilen (offiziell muss man das sicherlich, aber man muss ja nicht alles machen, was die wollen ;))

Benutzeravatar
hinno
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09. Feb. 04, 00:38
Wohnort: Harburg

Beitrag von hinno » Mi, 18. Jun. 08, 23:31

Ich habe gerade vor 4 Wochen ein Schreiben vom Finanzamt zur Zweitwohnungssteuer erhalten. Hab das natürlich so ausgefüllt, dass ich hoffentlich nichts zu zahlen habe, aber bisher noch nichts vom FA gehört. Bei Interesse kann ich ja mal schreiben, wenn die von sich hören lassen.
Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.
Dean Martin

benutzer
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 754
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 17:04

Beitrag von benutzer » Do, 19. Jun. 08, 00:31

Ich denke, dann änder ich erstmal meinen Hauptwohnsitz zu meinen Eltern und überleg mir dann später, ob ich den wieder verlege, oder dann doch nur 'nen Zweitwohnsitz...
Danke!

Antworten