Auslandssemester

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Oblivion
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 20. Okt. 03, 20:11

Auslandssemester

Beitrag von Oblivion » So, 18. Apr. 04, 11:46

So, da im Hauptstudium ja mehr oder weniger ein Auslandssemester vorgesehen ist, wollte ich mal fragen, ob hier jemand aus den höheren Semester mal seine Erfahrungen dazu preisgeben möchte. Außerdem wüsste ich gerne, ob jemand ne Ahnung hat, wo man überall hin kann.

Danke :)
A handful of knowledgeable people is more effective than an army of fools.

Gast

Beitrag von Gast » So, 18. Apr. 04, 11:51

ich denk, es ist ganz sinnvoll, sich mal im auslandsamt zu informieren, das nehme ich mir auch schon seit mindestens einem halben Semester vor...
Aber an Berichten von Höhersemestrigen bin ich auch sehr interessiert. Wann, wie lange, wo ect...

Oblivion
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 442
Registriert: Mo, 20. Okt. 03, 20:11

Beitrag von Oblivion » So, 18. Apr. 04, 12:45

Joar, ich will das auch schon seit nem halben Jahr machen und mich erkundigen ;)
A handful of knowledgeable people is more effective than an army of fools.

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » So, 18. Apr. 04, 13:44

<OT> Du bist doch erst ein halbes Jahr auf der Uni, oder? ;-) </OT>
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Gast

Beitrag von Gast » So, 18. Apr. 04, 21:52

Ich war zwar noch nicht im Ausland, werd aber hoffentlich im September ein Jahr der Kälte hier entfliehen und zwar mit ERASMUS.
Wenn der Weg ins Amt zu lang ist, schaut doch einfach mal hier nach:

http://www.tuhh.de/studium/auslandsamt/ ... _tuhh.html

Im Dezember gibt es außerdem vom Dekanat Maschinenbau eine Veranstaltung zum Thema Auslandsstudium, bei der ziemlich viele Programme vorgestellt werden (auch für Nichtmaschinenbauer).

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Mo, 19. Apr. 04, 21:44

Ich habe mich erfolgreich über die TU/DAAD für einen Studienplatz an der Uni Waterloo/Canada beworben, für die werden jedes Jahr 5 Stipendienplätze vergeben, zusammen mit nocheinmal 4 Plätzen für Berkeley/USA.
Bei beiden Unis kostet das Studium normalerweise reichlich, daher braucht man die Stipendien des DAAD.
Als Vorbereitung ist eigentlich nur ein TOEFL-Test bis ci. Januar des Jahres und dann die Bewerbung Mitte Januar notwendig. Wenn man dann beim Auswahlgespräch genommen wirds gehts dann im August nach Canada...
Ich werde dort in den 3 Trimestern insgesamt 10 Kurse belegen und meine Studienarbeit dort anfertigen...
http://www.mum.tu-harburg.de/ias/ww1.html

Qingsong
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 140
Registriert: Sa, 26. Jul. 03, 15:34
Wohnort: China Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Qingsong » Mo, 19. Apr. 04, 21:47

Also Berkeley waer schon der Hammer...
weiss jemand ob man als nicht-deutscher Staatsbuerger das Stipendium beantragen kann?
Oder muss ich mich bis dahin einbuergern lassen...?! :roll:
A guy once told me, "Do not have any attachments, do not have anything in your life you are not willing to walk out on in 30 seconds flat if you spot the heat around the corner."
- NEIL McCAULEY

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Mo, 19. Apr. 04, 22:59

Leute mit so dümmlichen Signaturen wie deiner werden dort sowieso nicht genommen.
Du hast Angst? Gut so!

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Di, 20. Apr. 04, 02:20

Dafür rockt sein Avatar ;)
-- Chrz&#261;szcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- &#22909;&#22909;&#23398;&#20064;&#65292;&#22825;&#22825;&#21521;&#19978;&#65281;

Benutzeravatar
ole
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 780
Registriert: Mi, 16. Okt. 02, 13:00
Wohnort: Rahlstedt

Beitrag von ole » Di, 20. Apr. 04, 22:32

das mit der deutschen staatsbürgerschaft weiss ich leider nicht... auf der Seite des verantworlichen Fachbereichs habe ich diese Vorraussetzung nicht gefunden... schreib am besten mal ne mail.

Antworten