Übersetzung des Vordiplomzeugnisses

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
xAnO
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 226
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 17:40

Übersetzung des Vordiplomzeugnisses

Beitrag von xAnO » Do, 14. Feb. 08, 13:46

Hallo,

musste schon mal jemand sein Vordiplomzeugnis ins Englische übersetzen? Ich bin da gerade ein bisschen ratlos, da ich nicht weiß in welcher Form ich dies machen soll. Die einzelnen Fächer zu übersetzen krieg ich noch hin, aber muss ich das formlos auf ein leeres Blatt drucken oder mit dem TU-Layout, muss ich das deutsche Notensystem in der Fußzeile erklären oder es in ein anderes Notensystem umrechnen? Wie übersetze ich Vordiplomzeugniss? Fragen über Fragen ...

... danke für die Antworten.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Do, 14. Feb. 08, 17:28

Im Normalfall reichst du ja beide Versionen, also die Kopie und die Übersetzung ein. Daher ist es nicht nötig, das Layout er TUHH zu kopieren, vermutlich sogar verboten. Dennoch sollte natürlich aus der Übersetzung ersichtlich sein, was wohin gehört, eine Gliederung, die an die deutsche Version angelehnt ist, wäre da also angebracht.
Die Noten würde ich "deutsch" lassen und von einem native-speaker die Entsprechungen bestimmen lassen, also wie du schreibst in der Fußzeile übersetzen. Du kannst aber auch einfach in kurzem Fließtext erklären, was die 1.0 - 4.0 oder wahlweise (sehr gut), (gut), (befriedigend), ... bedeuten. Letzteres reicht vermutlich völlig, aus.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Benutzeravatar
Dauergast
Moderator
Moderator
Beiträge: 421
Registriert: Mo, 31. Mär. 03, 23:07

Beitrag von Dauergast » Do, 14. Feb. 08, 21:34

Bei AIW weíß ich aus eigener Erfahrung, dass du eine Übersetzung des Vordiplomszeugnis direkt vom Prüfungsamt bekommen kannst. Vielleicht machen die anderen das auch. Also einfach mal fragen.

turbo
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1199
Registriert: Di, 30. Sep. 03, 17:34

Beitrag von turbo » Fr, 15. Feb. 08, 10:39

glaub ich nicht... ich wollte mein bachelorzeugnis uebersetzt haben - ging nicht ... das tu layout kopieren ist auf jeden fall verboten...

xAnO
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 226
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 17:40

Beitrag von xAnO » Fr, 15. Feb. 08, 19:57

danke für die Antworten. Das IIW-Prüfungsamt macht das nicht.
Ich werde mich dann jetzt grob an die Tips von Room101 halten und das TU-Layout auf jedenfall weglassen.

Antworten