IAESTE sucht Mitglieder!

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
Benutzeravatar
IAESTE Hamburg
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 13:24

IAESTE sucht Mitglieder!

Beitrag von IAESTE Hamburg » Mi, 19. Dez. 07, 13:47

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wir sind eine studentische Arbeitsgemeinschaft der TU, die sich zum Ziel gesetzt hat, euch kostenlos Auslandspraktikumsplätze zu vermitteln. Wir sind nur eine Art Zweigstelle einer großen, internationalen Organisation, die für Studenten gegründet wurde. In Deutschland sind wir einem Referat des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) unterstellt und werden weitestgehend vom Auswärtigen Amt finanziert.

Nächstes Jahr wird bei uns ein Generationswechsel stattfinden, da viele Mitglieder uns verlassen, weil sie ihr Studium erfolgreich beenden oder selbst ein Praktikum absolvieren. Wir suchen daher dringend engagierte und verantwortungsbewusste Studentinnen und Studenten, die bei uns Mitglied werden wollen!

Hauptsächlich sind wir als AG für die Betreuung ausländischer Praktikantinnen und Praktikanten verantwortlich, die nach Hamburg kommen, um hier ihr Praktikum zu absolvieren. Wir betreuen aber auch Hamburger Studentinnen und Studenten, die Hamburg für ein Auslandspraktikum verlassen. Folgendes könnt ihr bei uns machen:
  • Organisiert Treffen und Veranstaltungen für die Praktikanten!
  • Dient als Mentor!
  • Lernt viele neue Menschen kennen und habt dabei Spaß!
  • Setzt eure Sprachkenntnisse aktiv ein!
  • Helft Wohnungen für die Praktikanten zu suchen!
  • Werbt Praktikumsplätze bei Firmen ein!
  • Verwaltet die Finanzen!
  • Unterstützt uns bei der IT!
Die genannten Punkte sind jedoch nur ein kleiner Ausschnitt der Aufgaben/Möglichkeiten.

Wenn ihr Spaß daran habt, mit Menschen zusammen zu arbeiten und euch für ausländische Kommilitonen einsetzen wollt, dann seid ihr bei uns genau richtig! Ihr werdet nicht nur eine Menge Spaß haben, sondern Gelegenheit erhalten, euch für eine großartige Idee einzusetzen! Trainiert gleichzeitig Schlüsselqualifikationen und verbessert eure Sprachfähigkeiten, da wir mit den Praktikanten auf Englisch kommunizieren! (Wenn euer Englisch nicht perfekt ist: Macht nichts! Das Englisch der Praktikanten ist es auch nicht ;)) Nach einiger Zeit besteht außerdem die Möglichkeit, bei der Praktikaverteilung über IAESTE bevorzugt zu werden.

Wenn ihr Interesse habt oder einfach nur eine Frage stellen wollt, zögert nicht uns zu kontaktieren: iaeste@tuhh.de .

Wir freuen uns auf euch!

P.S.: Selbst wenn ihr wegen den nahenden Klausuren erst in einigen Monaten für IAESTE Zeit habt, möchten wir euch ermutigen, euch jetzt schon zu melden!

Antworten