Erfahrungsaustausch: Studium im Ausland

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
Benutzeravatar
Zini
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 231
Registriert: Mo, 11. Okt. 04, 09:48

Erfahrungsaustausch: Studium im Ausland

Beitrag von Zini » Fr, 16. Dez. 05, 11:58

Ich will mich bis zum 31.01.2006 für das Erasmus-Projekt bewerben!

Für mich (E-Technik) kommen einige Universitäten/Länder, die in englischer Sprache unterrichten in Frage:

In England: Glasgow (Strathclyde University)
In Tschechien: Prag (Ceské Vysoké umceni v Praze)
in Schweden: Göteborg (Chalmers University of Technologie)
Linköping (Linköping University)
Luleá (Tekniska Högskolan i Lulea)
Lund (Lund Universitet)
Stockholm (Kungl Tekniska Högskolan KTH)
Uppsala (Uppsala Universitet)

Ich bitte falsche Schreibweisen zu entschuldigen (deutsche Tastatur)!

Mich würde vor allem Eure Erfahrungen interessieren bzgl. Organisation, Wohnungssuche, Stadt, Uni, usw.

Von E-Technikern würden mich auch Erfahrungen über die Vorlesungsangebote interessieren. Ich hatte eigentlich vor mich im Studium in Richtung Mikroelektronik zu bewegen (genauer weiß ich leider noch nicht was ich will!). Natürlich werde ich das Vorlesungs-Angebot im Netz noch vergleichen! Wie sind da Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Kalman
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 11. Feb. 05, 09:20

Beitrag von Kalman » Sa, 17. Dez. 05, 10:26

Es gibt Erfahrungsberichte beim Auslandsamt. Die sollten etwas helfen. Ich war in Lund und es war wirklich sehr schön.
Wenn Du noch mal eine konkrette Frage zu Lund hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Zur Mikroelektronik kann ich leider nicht viel sagen. Bin RTler und da sind die Lunder auf jeden Fall top.
Aber das Vorlesungsangebot steht auch im Internet.
Viel So

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Do, 09. Feb. 06, 09:34


Beachie
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 379
Registriert: Mi, 20. Apr. 05, 14:25
Wohnort: Harburg

Beitrag von Beachie » Do, 09. Feb. 06, 14:22

glasgow liegt in Schottland...

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » Do, 09. Feb. 06, 15:10

Der einzige Unterschied: Die Schotten sind noch besoffener(und haben wohl deshalb oft einen krassen Akzent)...

Benutzeravatar
hopo
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 142
Registriert: Mo, 02. Feb. 04, 20:10
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsaustausch: Studium im Ausland

Beitrag von hopo » Sa, 18. Feb. 06, 16:11

Zini hat geschrieben:Luleá (Tekniska Högskolan i Lulea)
Erm... Luleå Tekniska Universitet. Das Ding ist seit einigen Jahren keine Högskolan (wie bei uns FH) mehr.

Super Sache, wenn du Kälte und Dunkelheit ertragen kannst und trinkfest bist. Riesiges Sportareal, unheimlich liebe und hilfsbereite Leute und: ich hab noch nie gehört, dass sich eine andere Uni so um internationale Studierende bemüht. Bei mir hat z.B. mal ein Prof während der (schwedischen) Klausur die versprochene englische Version geschrieben und gegeben, ich durfte dann ne Stunde länger schreiben. Und ich durfte eine durchgefallene Prüfung nach meiner Rückkehr unter Aufsicht von Schmitz nachschreiben. Das Buddy-Programm ist auch nicht zu verachten. Viel hängt natürlich davon ab, ob du mit deinen Komillitonen zurecht kommst, nen netten Mitbewohner bekommst... Aber von dem was die Uni machen kann: nur schwer zu überbieten.

2* Pro Woche ist Uni-Kino, 7 Fachschaftskneipen, 1x"AStA"-Disco, "AStA"-Wohnheim, "AStA"-Mensa, knapp 200 Austauschstudis auf 9500 Studierende und 70000 Einwohner. Viele englischsprachige Vorlesungen, aber Schwedisch ist für Deutsche leicht zu verstehen.
"Everyone has the right to leave any country, including his own, and to
return to his country." (Universal Declaration of Human Rights, 1948 -
Art.13.2)

"Es gibt kein Grundrecht auf Ausreise" (Ehrhart Körting (SPD) - 2001)

Benutzeravatar
Sherlock
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 22. Mär. 04, 12:46

Beitrag von Sherlock » Mo, 06. Mär. 06, 19:26

[quote] Der einzige Unterschied: Die Schotten sind noch besoffener(und haben wohl deshalb oft einen krassen Akzent)...
[/quote]

Das erste stimmt leider. Aber das mit dem Akzent ist übertrieben.
Habe ähnliches vor meiner Abreise gehört. Die Erfahrung zeigt aber das obwohl sie einen Akzent haben ist dieser nicht besonders stark. Man kann zumindest sie immer verstehen, wenn man einigermassen gut englisch kann.[/quote]
There are 10 types of people in the world, those who understand binary and those who don't.

Antworten