Studien/Bachelor-/Masterarbeit an einer ausländischen Uni

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Antworten
flaks
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07. Okt. 14, 20:40

Studien/Bachelor-/Masterarbeit an einer ausländischen Uni

Beitrag von flaks » Di, 07. Okt. 14, 20:54

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob einer von euch aus eigener Initiative im Ausland seine Studien/Bachelor-/Masterarbeit angefertigt hat?
Welche Förderungsquellen habt ihr genutzt? (Kein Student der ausländischen Uni, lediglich die Arbeit am jeweiligen Institut)

beste Grüße

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Di, 07. Okt. 14, 22:24

Ich habe im Ausland eine Bachelor Arbeit an einer Uni gemacht.
Ich denke es ist am einfachsten, wenn du dort als Erasmus Student oder auf eigene Faust hingehst und ein learning agreement zwischen der Universität und der TUHH machst. Du bist dann dort ein "normaler" Student. Zurück an der TU kannst du dann mit Hilfe einer Bewertung der Arbeit und einem Professor der TU die Arbeit/Note als Bachelor Arbeit bzw. ECTS Punkte für dein Studium anrechnen lassen.

Ich selber war ein Jahr im Ausland, habe dort Kurse besucht die Arbeit geschrieben und für alles ein Zeugnis bekommen. Zuvor habe ich ein learning Agreement mit der er UNI un der TU abgeschlossen. Ausserdem musst du für Kurse die du besuchst mit deinem Studienfachberater sprechen ob diese äquivalent sind mit irgendwelchen Leistungen aus deinem Studienfach (Alles schriftlich festhalten). Mit Benotung, Bestätigung über äquivalente Kurse wurden mir die Kurse 1:1 angerechnet. Die Bachelor Arbeit wurde nocheinmal von einem Prof an der TU durchgesehen und dann auch die Note bestätigt.

Wenn du auf eigene Faust ins Ausland gehst, dann kannst du als Erasmus Student mit etwa 300€ pro Monat rechnen oder mit einem free mover Stipendium (Studium ohne Programm an einer anderen Uni) miut auch etwa 300€.

Ich habe in Schottland studiert und dort kostete ein Kurs etwas 300€ pro Semester. Für ein gesamtes Jahr wären das etwa 1800Pfund gewesen (60ECTS). Jedem der auch einen Abschluss an einer schottischen Uni erreicht (Studium für ein volles Jahr und alle Noten besser als 4) werden diese Gebühren erlassen.

Ich finde besser hätte ich es nicht machen können. Alles wurde (nach viel eigener Vorbereitung) komplett an der TU angerechnet und es gab noch einen zusätzlichen Abschluss an der schottischen Uni.Das war noch alles zu Diplom Zeiten wo ECTS an der TU ein Fremdwort waren. Aber mit etwas Mühe hat es auch geklappt.

Sollte die Besetzung im Auslandsamt seit 2004 nicht gewechselt haben, dann kannst du dort leider keine grosse Hilfe erwarten. Meine Termine dort waren leider ein Griff ins Klo. Immer mit der Aussage, dass noch niemand von der TU so etwas gemacht hat und ich doch mal im Internet weiterschauen sollte. Die Wege dorthin kannst du dir sparen.

Das Studium im Ausland war sehr genial. Auch ein Jahr war fast zu kurz. viele, die nur 3-6 Monate da waren haben sich gerade eingelebt und müssen dann schon wieder weg.

Viel Erfolg bei deiner Organisation

flaks
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07. Okt. 14, 20:40

Beitrag von flaks » Mi, 08. Okt. 14, 08:10

Vielen Dank für deine Hilfe!
das learning agreement legt ja nur fest welche Fächer hinterher angerechnet werden, aber wie kommt man an den Studentenstatus ran? Hier Urlaubssemester und dort ganz normal bei der Uni bewerben?

dero
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 26. Feb. 11, 15:06

Beitrag von dero » Mi, 08. Okt. 14, 09:12

Ich habe auch während meines Erasmus-Aufenthaltes ( 2 Semester, England) meine Bachelorarbeit da geschrieben.
Ähnlich wie der Vorredner habe ich von vornherein in mein Learning agreement die Bachelorarbeit reinschrieben lassen, weil ich es wegen des 2 semestrigen Aufenthaltes schon so geplant habe.

Was wichtig ist:
Nachdem man im Ausland jemanden gefunden hat, der eine Arbeit betreut, auch auf jeden Fall einen Prof in Deutschland finden, der die Sache betreut/absegnet.


Es lief bei mir relativ unkompliziert ab, ich hatte dabei wahrscheinlich ziemliches Glück.
Natürlich gehört dazu etwas Organisationsaufwand und man muss alles schon sehr rechtzeitig planen, aber das ist ja normal.

Ich muss dazu sagen, ich hatte in dem Falle Glück, dass da in England das wissendschaftlich-akademische Personal einfach mehr Zeit für die Lehre/Betreuung hat und die da dadurch ziemlich wenig Bedenken hatten, einen Austauschstudenten bei der BA zu betreuen. Es kann sich in anderen Ländern unterscheiden.


Vielleicht noch paar Erfahrungsberichte:
Obwohl es rein organisatorisch nciht so aufwendig war, heißt auch nicht, dass die Betreuung an der Auslandsuni optimal war....
Da ich während der zwei Semester auch noch neben der Bachelorarbeit ein paar Fächer im Ausland gemacht habe, die mir für den Abschluss an der TUHH nötig waren, war ich schon zeitweise sehr beschäftigt. Im Nachhinein hätte ich lieber die zeit entspannter gestalten sollen, wodurch man noch viel mehr Reisen, mehr Leuten kennenlernen usw hätte machen können....


Viel Erfolg Dir !

Kickchon
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 08. Apr. 09, 12:51

Beitrag von Kickchon » Mi, 08. Okt. 14, 10:13

Hallo flaks,

ich war ein Jahr in Japan und habe dort meine Studienarbeit geschrieben. Da dies kein Erasmus Austausch war, gab es auch kein learning agreement. Ich habe dort am COLABS Programm, im Prinzip ein Forschungsjahr mit der Möglichkeit Kurse an der Uni zu besuchen, teilgenommen. Ich habe bei den Kursen keinen Wert auf fachliche Kurse gelegt (hauptsächlich Kultur und Sprache) und somit wurden auch keine Kurse hier angerechnet (war auch nicht meine Absicht).
Die Betreunung der Forschungsarbeit war nicht besonders gut aber ich habe über das Jahr trotzdem ein Thema gefunden und eine Arbeit geschrieben. Diese wurde nicht in Japan bewertet. Das Zeugnis bestätigt nur, dass ich an dem Forschungsprogramm teilgenommen habe, und eine Arbeit abgeschlossen habe.

Für die Anrechnung war ich nachträglich beim Studienkoordinator. Der hat die Arbeit an einen Professor vom Fach weitergeleitet, der die Arbeit dann bewertet hat. Das ging tatsächlich ziemlich problemlos. Ich hatte mit mehr Widerstand gerechnet.

Ich denke in diesem Fall habe ich ziemlich viel Glück gehabt, denn man sollte sich möglichst schon vor dem Aufenthalt mit der Anrechnung befassen. Allerdings war das ziemlich schwierig, da ich erst bei Ankunft erfahren habe, in welchem Institut ich lande und folglich nicht wusste, welchen fachlichen Schwerpunkt ich dort habe werde. In so einem Fall würde ich jetzt vermutlich empfehlen schon während der Aufenthalts einen Professor hier anzuschreiben und ihn für die Bewertung zu gewinnen.

Ich denke ein Vorteil für mich wird auch gewesen sein, dass der Professor, der meine Arbeit im Endeffekt bewertet hat, mich schon kannte.

Ein Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall einiges an Aufwand aber ich kann die Erfahrung wärmstens empfehlen.

Viel Erfolg!
Jonas - Institut für Softwaresysteme

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Mi, 08. Okt. 14, 12:24

flaks hat geschrieben:Vielen Dank für deine Hilfe!
das learning agreement legt ja nur fest welche Fächer hinterher angerechnet werden, aber wie kommt man an den Studentenstatus ran? Hier Urlaubssemester und dort ganz normal bei der Uni bewerben?
Ich habe ein Urlaubssemester genommen um am Ende meines Auslandsstudiums noch die regulären Klausuren an der TU mitschreiben zu können.
Ein Learning Agreement (zumindest das Papier) habe ich auch ausgefüllt und unterschreiben lassen. Ich bin mir nicht sicher ob ich ein par Punkte gestrichen/angepasst habe. Jedenfalls wenn dort Unterschriften von offiziellen drauf sind, dann erkennt es das Prüfungsamt wahrscheinlich auch an.
Vor Beginn der Arbeit habe ich auch einen betreueenden Professor an der Tu gesucht. Nach meiner Rückkehr bin ich zu ihm, er hat das ganze nocheinmal gelesen und mit einem Zettel die Note für das Prüfungsamt bestätigt.

Die Betreuungszeit in Schottland fand ich auch deutlich besser. Wenn du etwas nicht verstehst sei es fachlich oder sprachlich haben die Dozenten meist Zeit dir weiterzuhelfen (so wie es an der TU auch sein sollte aber leider nicht ist).

Für mein Studium habe ich mich mit dem dem Studienfachkoordinator an der schottischen Uni abgesprochen und mich dann über das offizielle Bewerbungssystem für England beworben. Der Studienfachkoordinator prüft ob du alle nötigen Vorrausetzungen hast und ihr sprecht ab, was du noch alles im laufenden jahr an Leistungen abschliessen musst.

Den Koordinator oder wie/ob die an einer Uni mit einem Auslandsstudium klappt erfährst aber am Besten im dortigen international office. Das international office in Schottland kann dir auch die passenden Ansprechpartner nennen. Es macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn eher dort nachzufragen als am international office an der TUHH.

Für dein Studium solltest du dir unbedingt auch genügend Freizeit nehmen und auch die Angebote der Uni (Abend Veranstaltungen, Veranstaltungen für Austauschstudenten, Sportangebote etc.) warzunehmen. Unternimm am WE etwas auch wenn sich noch kein anderer Austauschstudent findet, der etwas mit dir unternimmt. Wenn du wartest bis alle/jemand Zeit hat, dann verpasst du viel. Ich hab leider alleine wenig unternommen und viel Zeit ins Studium gesteckt. Im Nachhinein hätte ich gerne mehr gesehen.

Wichtig zu wissen: Ich hatte etwa 1 Jahr Vorlaufzeit um alles zu organisieren (Uni finden, Ansprechpartner finden, anschreiben, auf Antworten warten, Formulare ausfüllen, Fristen einhalten und warten).

Mit Erasmus geht es etwas schneller, aber als Erasmus Student wirst du oft nicht als ganzer Student angesehen.

Wenn du ins Ausland gehst ohne irgendwelche Kurse abzuschliessen, die dich im Studium weiterbringen, dann wird sich dein späterer potentieller Arbeitgeber sehr wundern, was du dort getan hast. Die nachfragen, was du dort getan hast kommen im Interview auf jeden Fall. Kein Abschlus von Kursen heisst für den Arbeitgeber meist Partysemester.

flaks
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 07. Okt. 14, 20:40

Beitrag von flaks » Mi, 08. Okt. 14, 20:43

okay, hat mir sehr geholfen
ich werde mich dann wohl an der Uni bewerben und hier ein Urlaubssemester nehmen.
vielen Dank! :)

Antworten