TOEFL oder IELTS?

Support for International Students in Hamburg as well as German Students abroad.

Moderatoren: (M) Mod.-Team Allgemein, (M) Mod.-Team Betreuung Internat. Stud.

Rolfes
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 16. Jul. 09, 13:23

Re: TOEFL oder IELTS?

Beitrag von Rolfes » Do, 30. Jul. 09, 13:03

Alibaas hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich kommendes Semester für den internationalen Studiengang Microelectronics and Microsystems einschreiben. Dazu fehlt mir aber noch der erforderliche Englisch-Sprachtest!
Reicht dafür nicht einfach nur die Englisch-Abi-Note?
So scheint es zumindest in vielen Master-Studiengängen zu sein!

Binsch
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Di, 09. Sep. 08, 10:17

Beitrag von Binsch » Do, 30. Jul. 09, 13:56

Also für GES brauchte man TOEFL / IELTS und das stand auch so in der Anmeldung... Und ich glaube kaum, dass der arme Kerl 170€ zum Fenster rausschmeißt, wenn er den gar nicht braucht ;)

Ich musste einen Graphen analysieren und Pro/Con sollten Polizisten Schusswaffen tragen... Reden musste ich über ein Familienfest.

Ich fand den IELTS gerade wegen des Interviews besser, denn Ankreuzen auf Papier / PC macht keinen großen Unterschied... Aber dass man beim Interview mit einem Menschen redet und nicht mit dem Headset fand ich bedeutend angenehmer.

Kurzfristig bringt lernen wirklich nicht SOOO viel, aber ich würde zusätzlich zu Filmen viel Nachrichten gucken (BBC) und einfach mal ein bisschen was auf Englisch lesen, um dich an die Sprache zu gewöhnen...

Meine Vorkenntnisse kamen von 1 Jahr Dublin, ich hatte allerdings auch vorher in Englisch nie Probleme...

Alibaas
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 12:26

Beitrag von Alibaas » Do, 30. Jul. 09, 16:35

Mmh, 1 Jahr Dublin ist schon eine gute Vorbereitung.. :shock: Was hattest du für einen Score?

Das heißt beim Interview bekomme ich ein Thema und wenn ich "nichts mehr zu sagen habe" werden Fragen dazu gestellt!

@Rolfes: ABI-Note reicht leider nicht!

Binsch
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Di, 09. Sep. 08, 10:17

Beitrag von Binsch » Do, 30. Jul. 09, 18:13

Ich hatte:

Listening: 9,0
Reading: 9,0
Writing: 7,5 (das waren aber auch bescheuerte Themen... Manmanman ^^)
Speaking: 8,5

Gesamt: 8,5

Mein Interview sah so aus, dass gesagt wurde: Ich würde mich mit dir gerne über Familienfeiern unterhalten... Was war dein liebstes Familienfest?... Warum mochtest du es so gerne? ... Blablabla... Also du musst nicht frei referieren, es soll halt so ein richtiges Gespräch zustande kommen, bei dem du den Hauptteil übernimmst.

Zum üben würde ich dir vorschlagen:
Guck mal, ob du in einer Bibliothek, etc. Bücher findest, bei denen die IELTS / TOEFL Test-Fragen für Listening und Reading drin sind (am besten bei Listening mit einer CD oder als Computer programm) und Writing kannst du üben, indem du jeden Tag einfach einen 200 - 300 Wörter Aufsatz über IRGENDWAS schreibst... Damit du die Füllworter und Übergänge sauber hinkriegst und nicht immer nur "I think... I think... I think..." Da stehen hast. Speaking kannst du nur mit einer anderen Person zusammen üben, oder halt so wie das Writing... Such dir ein Thema aus und denk dir Fragen aus und beantworte sie dann laut... Wenn du noch jemanden hast, der dir das einigermaßen korrigieren könnte, wäre es natürlich perfekt, aber so reicht das AUF JEDEN FALL.

Alibaas
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 29. Jul. 09, 12:26

Beitrag von Alibaas » Fr, 31. Jul. 09, 08:04

Vielen Dank für die Tipps.
Habe mir schon ein bißchen Übungsmaterial zusammengesucht.
8.5 ist echt ein toller Score, ich wärschon mit 6.5 zufrieden :wink:

Werd mich gleich mal ransetzen...

Die Ergebnisse werden ja 13 Tage nach dem Test verschickt, wann waren sie bei dir da? Ich weiß, dass ich vorher schon im Internet nachlesen kann was rausgekommen ist, die TU braucht aber sicherlich die Bescheinigung, wird bei mir alles recht knapp bis zum 1. Oktober..

Antworten