ET I für Inf. Probeklausur

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

ET I für Inf. Probeklausur

Beitrag von Taurin » Do, 18. Mär. 04, 17:28

Hat sich jemand von euch die Probeklausur angeschaut?

Aufgabe 4.6 bleibt mir ein Rätsel. Für diejenigen, die die
Klaursur nicht vorliegen haben:

An ein rechteckiges Plättchen wird an den kurzen Seiten
(mittig) ein Strom I angelegt. Von aussen wirkt ein Magnetfeld
H senkrecht zur langen Seite des Plättchens. Welchen Weg
nehmen die Elektronen, die das Plättchen durchqueren?
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Do, 18. Mär. 04, 18:28

Ups, hab gerade die Musterlösung gefunden

http://www.et5.tu-harburg.de/Lehre/prob ... sungen.pdf

Edit:

Aber warum ist das so???
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

fitzek
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: So, 15. Jun. 03, 17:15
Wohnort: Harburg
Kontaktdaten:

Antwort

Beitrag von fitzek » Do, 18. Mär. 04, 21:06

Hi Taurin,

warum das nun genauso ist, kann ich Dir physikalisch auch nicht erklären. Aber für die Zukunft hilft Dir vielleicht, dass man soetwas mit der rechten Handregel löst. Dabei ist der Daumen immer die Ursache (bei Dir also der Strom), der Zeigefinger die Vermittlung (das Magnetfeld) und der Mittelfinger die Wirkung (die Kraft auf ein Elektron). Damit ergibt sich dann eine Ablenkung nach oben.

Liebe Grüße,

fitzek

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Mi, 24. Mär. 04, 20:37

Hilft vielleicht Seite 6.11 "Der Hall Effekt" im Skript?

[Gerade mich darüber (leicht) geärgert, dass in dem in der Übungsgruppe verteiltem Ausdruck bei Aufgabe 4.2, die Feldstärke vergessen wurde...]

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Mi, 24. Mär. 04, 23:56

Bin ich inzwischen auch schon drüber gestolpert, danke :)

edit: und über die Unterlagen ärgere ich mich auch an allen
Ecken und Enden.... :evil:
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Benutzeravatar
plaicy
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 972
Registriert: So, 19. Okt. 03, 17:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plaicy » Do, 25. Mär. 04, 20:11

Bei Aufgabe 4.3 wurde dann auch zu den Aufgaben nachträglich der Wert für die Durchschlagsfestigkeit von Luft hinzugefügt. Leider arbeitet die Musterlösung mit V/cm. Der Wert muss aber wohl 3*10^6 V/m heißen. So steht er auch in einigen Büchern drin.

Falls es jemanden hilft, habe ich meine Formelsammlung ins Netz gestellt: http://www.tu-harburg.de/~sisw0719/misc ... echnik.pdf
Zuletzt geändert von plaicy am Do, 25. Mär. 04, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Qingsong
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 140
Registriert: Sa, 26. Jul. 03, 15:34
Wohnort: China Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Qingsong » Do, 25. Mär. 04, 22:20

Nu heisst es wohl auf in die letzte Schlacht...

Jeder fuer sich, Gott fuer uns alle... Amen... 8)

Benutzeravatar
blaubein
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 497
Registriert: Mi, 22. Okt. 03, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von blaubein » Fr, 26. Mär. 04, 12:40

Endlich durch! Alles an Klausuren hinter uns, jetzt fehlen nur noch die Ergebnisse.

ET fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Allerdings war die Klausur ganz anders als früher, anders als die Probeklausur und auch anders als erwartet. "Weniger Zahlen, dafür mehr Theorie". Fand ich gar nicht so schlecht - auf jeden Fall kam ich besser zu Recht als ich befürchtet hatte. :)

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Fr, 26. Mär. 04, 13:35

Aufgabe 4 hat mich umgehauen, die hab ich sicherheitshalber
gar nicht erst bearbeitet... Der Rest war eigentlich fair.

Um noch einen Punkt auf meiner persöhnlichen Ich-ärger-mich-über-den-AB-ET5-Liste hinzuzufügen:
Ich hab nach der Klausur meinen Übungsleiter gefragt, wie viel Prozent
man denn brauche, um die Klausur zubestehen: Er wusste von
nix, nichtmal, wie es die letzten Jahre war. Oder er wollte nichts
zugeben, bei den Gerüchten, die man hört :)
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Benutzeravatar
blaubein
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 497
Registriert: Mi, 22. Okt. 03, 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von blaubein » Fr, 26. Mär. 04, 19:06

@Alexander:
Bin derselben Meinung. 1-3 waren in Ordnung, wenn auch z.T. ungewohnt (vgl. Übungsaufgaben oder Probeklausur), aber 4 war nicht so ganz der Hit. Hab da extrem lange dran gesessen. Das mit der Induktivität war ein wenig doof, Spannung und so - mangels Übung würde ich sagen. Aber was soll's. Nu isses vorbei! :)
Was waren/sind denn das für Gerüchte?

Antworten