Wie lange "StartING@TUHH" besuchen?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Katzenstreu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 244
Registriert: Sa, 02. Dez. 06, 17:15

Wie lange "StartING@TUHH" besuchen?

Beitrag von Katzenstreu » Mi, 10. Okt. 07, 14:03

Moin,

wie war das bei euch im ersten Semester: Seid ihr das ganze Semester zum "StartING@TUHH-Tutorien zum selbstorganisiertenStudie. und Lernen" gegangen?
Wie lange ist das sinnvoll? Wenn man dies nur 1 oder 2 Monate macht, dann würde ich meinen Stundenplan so gestalten, dass ich einen Tag in der Woche frei habe.
Und wechselt der Stundenplan nach einem Semester, oder erst nach 2 Semestern?

Gruß
Tim ;)

Beachie
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 379
Registriert: Mi, 20. Apr. 05, 14:25
Wohnort: Harburg

Beitrag von Beachie » Mi, 10. Okt. 07, 14:09

Stundenplan wechselt jedes semester, starting ist abhängig davon, wie selbstständig du sachen regeln kannst( z.B. alte Klausuren besorgen, rauskriegen wo man für was hinmuss), und ob du kontakt zu leutren an der uni suchst, relativ viele finden in den starting tutorien auch freunde. wenn du beides nicht so brauchst, dann kannstes auch knicken ;)

Katzenstreu
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 244
Registriert: Sa, 02. Dez. 06, 17:15

Beitrag von Katzenstreu » Mi, 10. Okt. 07, 14:37

Gut, dann sollte ichs machen. Also meinst du, dass man es auch ein ganzes Semester machen sollte, oder?!

Qrk
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 388
Registriert: Mi, 02. Nov. 05, 18:13

Beitrag von Qrk » Mi, 10. Okt. 07, 15:51

geh doch einfach erstmal hin, kannst später immernoch überlegen wie lange das sinn macht :)

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Mi, 10. Okt. 07, 15:57

Also, wenn du dir einen Freundeskreis / Lerngruppe aufgebaut hast und du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist (aber dann hat das hier eh alles keinen Zweck :twisted: ), dann brauchst du diese Veranstaltungen (bald) auch nicht (mehr). Universelle Tipps, wie du dein Studium organisieren solltest, gibt es eh nicht und allgemeine Ratschläge sind häufig trivial bzw. ergeben sich einfach aus dem Studieren.

Benutzeravatar
Floyd
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 161
Registriert: Mo, 10. Okt. 05, 18:28

Beitrag von Floyd » Mi, 10. Okt. 07, 19:04

es wird trotzdem gebeten, sich relativ festzulegen.. guck einfach die ersten male, wie es dir gefällt, dann kannste dich entscheiden... nur dieses, "joa, heute hab ich mal bock" ist nicht der gruppe als auch den tutoren nett gegenüber...
ich bin damals das ganze semester zum starting gegangen, auch weils einfach nur nett ist mit andren zusammenzusitzen und zu quatschen und aber auch erfahrungen von höheren semestern zu hören...
"Karriere ist kein Wattepusten!"

Sven79
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: So, 18. Feb. 07, 13:14

Beitrag von Sven79 » Mi, 10. Okt. 07, 23:57

Es hängt sehr viel vom Tutor ab... Es lont sich auf jeden Fall zu besuchen, aber ich würde am Anfang versuchen auch zu einem anderen Tutor zu gehen, um zu vergleichen und in der Gruppe bleiben wo es dir besser gefällt, aber sag mal dem Tutor nicht, dass du auch andere Gruppe besucht hast. Ich habe gemerkt, dass die meisten,die unsere Gruppe regelmässig besucht haben, schaffen ihr Studium in Regelstudiumzeit, die anderen sind entweder raus oder im Grundstudium hängen geblieben. Bei StrtING kannst du viele Tricks lernen, die dir die Kamiletonen nicht erzählen können, da die selbst unerfahren sind.

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Do, 11. Okt. 07, 16:16

ich kann nur empfehlen hin zu gehen. Im großen und Ganzen hat es echt geholfen.

Anna
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 84
Registriert: Di, 14. Sep. 04, 12:57
Wohnort: Harburg (dort, wo die grünen Möbel stehen)

Beitrag von Anna » Sa, 13. Okt. 07, 02:15

Sven79 hat geschrieben:Es hängt sehr viel vom Tutor ab... Es lont sich auf jeden Fall zu besuchen, aber ich würde am Anfang versuchen auch zu einem anderen Tutor zu gehen, um zu vergleichen und in der Gruppe bleiben wo es dir besser gefällt, aber sag mal dem Tutor nicht, dass du auch andere Gruppe besucht hast.
es ist nicht so, als ob tutoren sowas nicht mitbekommen würden 8)
und dieses tutorenhopping geht völlig am sinn und zweck des tutoriums vorbei.

Sven79
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: So, 18. Feb. 07, 13:14

Beitrag von Sven79 » Sa, 13. Okt. 07, 08:08

Code: Alles auswählen

dieses tutorenhopping geht vцllig am sinn und zweck des tutoriums vorbei
Oooo... so schön ausgedruckt....
Aber:

Code: Alles auswählen

ich wьrde am Anfang versuchen auch zu einem anderen Tutor zu gehen, um zu vergleichen und in der Gruppe bleiben wo es dir besser gefält
das gilt nicht nur für StatING sonder auch genau so für all andere Fächer. Einfach ausgedruckt: Es gibt Tutoren und Professoren dennen alles sche.... egal ist und es gibt auch welche, die ihren Fach richtig beibringen können und auch wollen.

Antworten