Grundpraktikum fürs Studium

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Hast Du dein Grundpraktikum geleistet?

Ja, war einfach schnell beworben fertig
19
35%
Ja, war aber müsam einen Platz zu kriegen
13
24%
Nein, ich suche viel aber krieg' bisher nur Absagen
7
13%
Nein, hab aber erst ein paar Bewerbungen geschrieben
0
Keine Stimmen
Nein, hab mich noch nicht darum gekümmert
14
26%
Welches Grundpraktikum? Hä?
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 54

Gast

Grundpraktikum fürs Studium

Beitrag von Gast » Sa, 12. Okt. 02, 21:48

Also ich will mir an dieser Stelle mal einen Überblick über die Situation unter den Erstsemestern machen, ich renne seit Monaten hinter einem Platz für ein Grundpraktikum her und kriege ständig nur Absagen, obwohl die Wirtschaft immer nur meckert das kein Mensch mehr Ingenieur oder Naturwissenschaftler mehr werden will, scheint es mir so das sie auch nicht viel dafür tun das zu ändern. :(
-------------------------------------------------------
:idea: :arrow: Tips erwünscht :!:
Zuletzt geändert von Gast am Sa, 12. Okt. 02, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa, 12. Okt. 02, 23:05

Also ich hab mich einfach bei allen möglichen grossen Namen beworben und von allen möglichen grossen Namen absagen gekriegt (okay, Bewerbungen sechs Wochen vor geplantem Praktikumsbeginn losgeschickt ;)), ausser vonner BASF in Ludwigshafen. Is ne Ecke weit weg, aber probier da ma, die nehmen auch gerne noch spontan Grundpraktikanten und jetzt ma nur von der Betreuung hr war das da ziemlich okay.

Hendrik
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 11. Okt. 02, 16:53

Beitrag von Hendrik » So, 13. Okt. 02, 12:40

ich hatte auch bei Studienbegin noch kein Praktikum und auch noch keinen Platz. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich immer relativ kurzfristig beworben hatte.
ZZ mach ich die ersten 4 Wochen bei STILL (stellen Gabelstapler her), was eigentlich auch sehr kurzfristig geklappt hat (wird sogar bezahlt).
Es ist aber ein bisschen stressig Klausuren schreiben und gleichzeitig Praktikum zu machen.
Eine Liste von Firmen die Praktika anbieten findet ihr auch beim FSR-ET/IT.
(Man beachte, dass oft Firmen im Sommer Betriebsferien oder eine reduzierte Belegschaft haben und in der Zeit keine Praktikanten nehmen!)
Nicht aufgeben und weiter versuchen einen Platz zubekommen, irgendwann klappt's schon.

Gast

Beitrag von Gast » So, 13. Okt. 02, 13:25

Jo ich danke mal denen von denen ich so schnell hier feedback erhalte! Still hat schon abgesagt, da werde ich also nichts mehr werden. Aber man versuchts halt weiter...

Gast

Praktikum

Beitrag von Gast » So, 13. Okt. 02, 15:27

Also nen besseren Zeitpunkt ein Praktikum abzuleisten als vor dem Studium, wird es nie mehr geben, da man immer etwas zu tun haben wird.

Hatte das Glück, über meine Mutter nen Praktikantenplatz zu bekommen. Aber ich weiß, das es hart ist heutzutage einen Praktikantenplatz zu finden fürs Grundpraktikum, da es irgendwo auch eine Belastung für den Betrieb ist.

Vielleicht sollte die Uni besser mit FIrmen bezüglich eines Praktikantenplatzes zusammenarbeiten und direkt vermitteln. :idea:

Wie auch immer... bis dann !

Gast

Toller Tip!

Beitrag von Gast » So, 13. Okt. 02, 18:22

Ey echt coole Sache, so vor dem Studium Praktikum zu machen, da wäre ich von selber nie drauf gekommen, ich dachte mir immer da hast du später in der vorlesungsfreien noch irre viel Zeit für. :lol:
Jetzt muß ich nur noch mal sehen welcher von meinen Verwanden mir nen Platz zuschanzen kann. :lol:

Chris

Beitrag von Chris » Mo, 14. Okt. 02, 12:31

Ich meine, die Fachschaftsräte hätten auch Listen mit möglichen Praktikumsstellen ...

Gast

Ja

Beitrag von Gast » Mo, 14. Okt. 02, 18:58

Listen haben sie zwar... aber...
Die muss man sich
1. selber finden und,
2. hilft das einem, der trotzdem kein Praktikum findet auch nicht weißter.

So far.. !

Gast

Beitrag von Gast » Mo, 14. Okt. 02, 22:02

Hab mein Praktikum vor dem Studium abgeleistet bei Nordland Papier in Dörpen Emsland, ging schnell und unproblematisch.
Das Praktikantenamt ET (Prof. Schaumburg) erkennt übrigens 3 Wochen an wenn man auf einem Fachgymnasium Technik war bei den anderen Fachbereichen einfach mal nachfragen

Gast

An die Weiblichkeit der gemeinde Tuhh

Beitrag von Gast » Mo, 14. Okt. 02, 23:43

also die studentinnen haben es in Hinsicht auf einen prakitikumsplatz gegenbüber den männlichen deutlich leichter.
da in den ing. berufen sehr wenige weibliche sind werden sie speziell nochmals bei der praktika suche gefördert, d.h.
die studentinnen haben zum grössten -zumnidest bei grösseren firmen- teil keine warteschleife zu durchlaufen.

das einzige was ihr machen müsst(@studentinnen die einen praktikumsplatz suchen)
bewirbt euch bei Siemens und schon habt ihr einen Praktikumsplatz für ende semester 1, das gute an der sache ist ihr könnt euer praktikum in zwei teile aufteilen wie z.B 3 wochen im frühjahr (nach dem WS ) und 5 Wochen im sommer (nach dem SoSe)
also was will man mehr.
übrigens siemens ist nur ein erfahrungsbericht über eine Kommilitonin , de facto solltet ihr auch andere firmen anschreiben. Vorher einmal Tel wäre aber nicht schlecht...
:P
und für uns Studenten bleibt leider in mancher hinsicht das nachsehen :x
leider

Antworten