Mathe VORKURS - Normal oder Wie ?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Gaznula
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 09. Okt. 02, 19:17
Wohnort: Neu Wulmstorf

Beitrag von Gaznula » Mi, 09. Okt. 02, 19:34

Moin, moin

Also... Ich finde den Vorkurs nicht besonders schwierig und die Aufgaben sind nicht übermässig schwer. Jeder hat mal klein angefangen (Auch Mackens)...

so long...
Zuletzt geändert von Gaznula am Di, 07. Okt. 03, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 09. Okt. 02, 19:59

Ja sicha, ich hab seit Abi mit Zivi und Praktikum und watt noch alles die Zeit verbracht, lasset Mai letztes Jahr gewesen sein als ich zum letzten Mal ne Matheaufgabe lösen wollte, habe also Angst :shock: :) und freu mich auf die Erstie-Partys

Pirate88wr

Beitrag von Pirate88wr » Mi, 09. Okt. 02, 22:38

Also ich würde mal sagen, man sollte schauen, das man das für sich wichtige aus den Besprechungen rauszieht, auch wenn Frau Reiter vielleicht nicht so gut erklören kann, hat es mir trotzdem schon manchmal geholfen einfach mal einen andere Lösungsweg oder-ansatz zu sehen um dadurch die Aufgabe nachvollziehen zu können. Interessant wirds dann, wenn auch das nicht mehr hilft.. :? Na ja, mal sehen, was Morgen passiert

Gast

Beitrag von Gast » Do, 10. Okt. 02, 00:06

kann den letzten Beiträgen eigentlich fast nur zustimmen, nur geht es mir und vielen anderen sicherlich auch wie MatrinX. Seit dem ABI 2001 hab ich mein Hirn kaum noch benutzt und das brauchst seine Zeit um wieder warmzulaufen. ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Do, 10. Okt. 02, 07:51

Das man sein Hirn seit dem ABI 2001 nicht mehr benutzt hat kann zum Teil ja auch von der Umgebung abhängen! Schließlich hat die Hirnabschaltung bei der Bundeswehr ihre stärkste Lobby. Den was das Keiswehrersatzamt unter "Einsatz entsprechend der eigenen Fähigkeiten und Wünsche" versteht habe ich erlebt. Wenn ich wircklich das Niveau hätte (was das KWEA wohl bei mir in Kaffeesatz gelesen hat), dann wäre es schon echt schlecht um mich bestellt. Und was das warmlaufen des Hirns angeht so klappt das auch. Die Aufgaben liegen alle im Rahmen und sind auch zu lösen, schwierig ist wie ich finde nur manchmal der Formalismus, d.h. "Jo das was da zu zeigen ist stimmt, einfach, sieht man sofort, aber wie zum :twisted: schreibe ich das mathematisch wasserdicht auf????"

So ich wünsche allen heute viel Spaß (und Glück für die die dies brauchen) für die Vorlesung und die Übung.Man sieht sich dort.

GodIsmyCopilot.

Beitrag von GodIsmyCopilot. » Do, 10. Okt. 02, 18:16

Naja diese Frau Reiter....
Irgendwie tut sie mir auch leid., aber man kann sie doch an die Ersties loslassen.

In diesem Sinne

Gast

Beitrag von Gast » Do, 10. Okt. 02, 18:29

Hallo Leute!

Heute (10.10) konnte ich leider nicht zur uni kommen,hatte diverse termine. Hab ich viel verpasst??? Wer hat morgens die vorlesung gehalten???

Also mir geht es so, dass ich zwar mein abi 2002 gemacht habe, aber trotzdem schwierigkeiten bei den aufgaben habe weil ich vieles gar nicht in der schule hatte! z.b mit sin und cos haben wir uns so gut wie gar nicht beschäftigt genau so wie mit der periodität. Also finde ich das schon gut das sie bei allem von vorne anfangen, was ich aber auch finde, ist das das die das etwas sehr kompliziert erklären. Die ziegen zu wenig wie man an die aufgabe ran geht, wie man das rechnet, die zeigen einfach zuviel wie man drauf kommt das es so ist. Das hiulft mir zu Lösung der aufgaben nicht wirklich weiter!
Da ich noch nicht wirklich jemanden kennen gelernt mit dem ich die aufgaben zusammen lösen könnte, sitze ich da immer sehr hilflos rum und komme bei einigen aufgaben gar nicht weiter!

Gast

Beitrag von Gast » Do, 10. Okt. 02, 19:04

Also die Vorlesung hat der Kroll gehalten, weil er noch die restlichen Punkte der Kurvendiskussion durchgegangen ist.
Danach war Integralrechnung dran. Wie immer halt... bei den basics angefangen und von kompliziert bis einfach.. Am schluss wurde die Zeit knapp und er hat sich beeillt. Und wenn ich sage beeillt, meine ich beeillt (schreibt man das so? :)).

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Do, 10. Okt. 02, 21:42

Ich finde, daß es schon besser ist, wenn wir alles nochmal herleiten, denn später müssen wir ja auch Lösungen finden, die man nicht einfach durch Einsetzen bekommen kann, da ist das wenigstens schon mal eine gute Übung, auch wenn man die meisten seitenlangen Herleitungen auch mit einem einfachen Satz ausdrücken könnte.
Mit Rechnen hat Mathe ja vergleichsweise wenig zu tun...
Und wenn man sich mal so ein Mathebuch anguckt, da stehen weiter hinten auch immer mehr Algorithmen und Deltas drin und immer weniger Sätze... Ich schätze mal darauf läufts hinaus.

Gast

Beitrag von Gast » Do, 10. Okt. 02, 22:07

Jau! Beeilen schreibt man so. Und das Wort trifft die Sache genau. Wobei das Beeilen ja nicht meint das wir dann schnell wären, den wer hemmungslos hinter dem Plan zurückliegt kann sich beeilen und trotzdem das Soll nicht schaffen. Aber das macht die Vorlesungen verdammt viel einfacher für die Vortragenden, wenn sich 95% der Zuhörer am Vortag bereits das Wissen angelesen haben, damit sie die Aufgaben die es am Vortag gab lösen konnten. Also wenn das so weiter geht kann man sich das auch schenken und gleich selber nachlesen. Der einzige gute Grund zu kommen sind nur noch die anderen Erstsemester, da man dann mit Leuten loslegen kann die die selben Probleme haben. Dafür danke Jungs!

Antworten