erstes Semester welche Bücher für Mathe

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

alék
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 17:45

erstes Semester welche Bücher für Mathe

Beitrag von alék » Di, 04. Okt. 05, 17:54

Hallo erst ma,

ich hab jetzt mit dem ersten semester an der TUHH im bereich maschinenbau angefangen. Und wollte nun fragen welche bücher aus der bibliothek für mathe sinnvoll wären.
Also falls man nicht alles versteht oder so.
:needhelp: :needhelp: :needhelp: :needhelp:
schon ma riesen:okay: DANK:okay: im voraus

1

Beitrag von 1 » Di, 04. Okt. 05, 18:03

für mathe würd ich sicherlich das buch von [amazon]mackens[/amazon] kaufen, ich hab mir da damals viele notizen drin gemacht.

zum ausleihen lohnt das analysis-buch von [amazon]oberle[/amazon] etc., sowie die [amazon]papula[/amazon]-bücher oder das [amazon]gelbe rechenbuch[/amazon].

Gast

Beitrag von Gast » Di, 04. Okt. 05, 18:18

nen [amazon]Bronstein[/amazon] würd ich empfehlen, da dieser ziemlich umfangreich ist benutze ich auch gerne "[amazon]Formeln und Hilfen der Höheren Mathematik[/amazon]" aus dem Binomi Verlag.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 04. Okt. 05, 18:20

Das Mackens-Buch und das von Oberle/Ansorge sind die Skripte, also eigentlich Pflicht. O/A versteht man irgendwann auch. Ansonsten noch Das Gelbe Rechenbuch 1, welches sehr zu empfehlen ist und das Repetitorium vom Binomi Verlag samt passender Formelsammlung.
Das ist für manche vielleicht etwas zu viel, aber ich habs gebraucht. :)

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 04. Okt. 05, 19:42

Mackens Mathematik I unbedingt, kostet auch nur 10 EUR.
Der Ansorge/Oberle-Schinken mit dem schönen Titel Mathematik für Ingenieure I sollte man sich auch kaufen, da der in der Bibliothek praktisch ständig vergriffen ist. Kostet ca. 39 EUR, dafür kriegt man aber einen hübsch bunten Hochglanzeinband :mrgreen:

alék
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 17:45

Beitrag von alék » Di, 04. Okt. 05, 20:11

okay danke für die dipps, dann werd ich mal morgen die bücherei durchstöbern oder amazon aufkaufen 8) .

Wie war das bei euch, habt sofort von beginn an alles verstanden oder habt ihr auch öfters etwas nachlesen müssen?

Benutzeravatar
Vincent
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 723
Registriert: Mi, 01. Okt. 03, 22:55
Wohnort: hier

Beitrag von Vincent » Di, 04. Okt. 05, 20:30

logische antwort: ja

natürlich gibts immer leute die mehr nachlesen müssen und leute die das weniger nötig haben....so ich muss weg, nachlesen ;)

beta
Moderator
Moderator
Beiträge: 863
Registriert: Mi, 06. Nov. 02, 16:46

Beitrag von beta » Di, 04. Okt. 05, 21:24

Nachlesen wird zur dir zur Selbstverständlichkeit werden. Vor- und Nachbereitung von Vorlesungen, gerade Mathe, sollte man einplanen!

linuX
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Do, 08. Jul. 04, 20:00
Wohnort: hamburg

Beitrag von linuX » Di, 04. Okt. 05, 21:31

ich hab auch den ansorgeoberle und den mackens gekauft. war mit dem mackens anfangs zufrieden, aber das hat sich sehr schnell geändert. habe im 2. semester glaube ich nicht 1mal reingeschaut. beim ansorgeoberle wars genau andersrum. wollte den schon verkaufen, da hab ich gemerkt wie nützlich das ding is (auch für la!!). ausserdem brauch man noch mindestens eines der folgenden werke: brönstein, bartsch, repititorium der höheren mathematik. ich hab nur den bartsch ("taschenbuch mathematischer formeln"), der entspricht in etwa dem brönstein, bin damit sehr zufrieden. soviel zu meiner meinung

Gast

Beitrag von Gast » Mi, 05. Okt. 05, 01:25

linuX hat geschrieben:ich hab auch den ansorgeoberle und den mackens gekauft. war mit dem mackens anfangs zufrieden, aber das hat sich sehr schnell geändert. habe im 2. semester glaube ich nicht 1mal reingeschaut. beim ansorgeoberle wars genau andersrum. wollte den schon verkaufen, da hab ich gemerkt wie nützlich das ding is (auch für la!!).
*zustimm* ging mir ganz ähnlich

Antworten