erstes Semester welche Bücher für Mathe

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

blafasel
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 288
Registriert: Mo, 10. Jan. 05, 13:13

Beitrag von blafasel » Fr, 14. Okt. 05, 13:08

Ich hab die meiste Zeit mit dem Repetitorium gearbeitet. Der Mackens und der A/O waren zwar immer ganz praktisch, um mal was nachzuschlagen was sonst nirgendwo stand. Aber aus jetziger Sicht hätte ich mir zumindest den A/O wegen des Preises höchstens gebraucht gekauft oder wär für die paar mal in die Bibliothek gerannt.

Ansonsten werden die Sachen ja auch schon in den Vorlesungen und Übungen erklärt. Je mehr man da bei der Sache ist, desto weniger braucht man auch die Bücher.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Fr, 14. Okt. 05, 13:47

Ich habe ja ein paar mehr Bücher im Regal stehen, deshalb mal nur die empfehlenswerten:
  • [amazon]Ansorge/Oberle[/amazon]: Mathematik für Ingenieure Band 1-3
    Am Anfang hab ich es noch für den letzten Müll gehalten, aber als ich dann das erste Semester Mathe hinter mir hatte, hab ich doch mit der Zeit immer mehr verstanden. Der dritte Band mit den Aufgaben ist auch sehr hilfreich. Im Endeffekt also doch nützliche Bücher, in denen auch einiges steht, was man woanders vermisst (vor allem für Mathe3).
  • [amazon]Voss/Mackens[/amazon]: Mathematik I + Aufgabenband
    Ziemlich kompliziert finde ich, aber das kann auch einfach mit dem Stoff und/oder der Vorlesung zusammenhängen. Der Aufgabenband ist unbedingt zu empfehlen, vor allem in der Klausur hat er mir einige Punkte gebracht.
  • [amazon]Gelbes Rechenbuch[/amazon] 1-3
    Der erste Band ist wirklich genial, damit habe ich Mathe 1 bestanden. Die nächsten beiden Bücher sind zwar auch gut, aber es fehlt einfach zu viel, um sie empfehlen zu können. Lediglich die Grundlagen kann man damit gut verstehen.
  • [amazon]Repetitorium der höheren Mathematik[/amazon]
    Als Mathebibel sehr nützlich für fast alle Fragen, die so im Laufe der Klausurvorbereitung oder sonstwann anfallen. Meist sehr gut erklärt und vor allem an Beispielen gerechnet!
    Die Formelsammlung dazu (die kleine schwarze) enthält alle Formeln aus dem Buch und ist sehr übersichtlich.
Allgemein macht es Sinn, aus mehreren Quellen zu lernen, auch und gerade wenn die Notation da etwas anders ist. So habe ich z.B. die Grundlagen aus den gelben Rechenbüchern und den Rest aus A/O bzw. V/M gelernt und zum Nachschlagen das Repetitorium benutzt.

Ob man sich die nun alle selbst kaufen muß, ist eine andere Frage, aber ich finde es angenehm, wenn man in den Büchern rummalen kann und Notizen reinschreiben darf.

Blue Devil
Moderator
Moderator
Beiträge: 210
Registriert: Sa, 08. Okt. 05, 13:56
Wohnort: Harburg

Beitrag von Blue Devil » Fr, 14. Okt. 05, 18:57

Ihr lernt für Mathe :?:

8) :lol:

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Fr, 14. Okt. 05, 19:53

Die Frage erübrigt sich, oder?

Auch wenn Du aus der Schule glaubst Du kannst Mathe, vergiss es. Es dauert keine drei Wochen und Du fragst Dich was Du die letzten 13 Jahre eigentlich in der Schule gemacht hast. OK, vielleicht sind es auch vier Wochen.

Blue Devil
Moderator
Moderator
Beiträge: 210
Registriert: Sa, 08. Okt. 05, 13:56
Wohnort: Harburg

Beitrag von Blue Devil » Fr, 14. Okt. 05, 22:14

Danke für den gut gemeinten Rat. Habe leider Mathe schon hinter mir, so daß er mir leider nichts mehr bringt :lol:

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Sa, 15. Okt. 05, 12:19

OK, vom Anmeldedatum her hätte es ja sein können, dass Du ein Erstie bist. :roll:

Blue Devil
Moderator
Moderator
Beiträge: 210
Registriert: Sa, 08. Okt. 05, 13:56
Wohnort: Harburg

Beitrag von Blue Devil » Sa, 15. Okt. 05, 18:13

Das stimmt, aber mit Vorurteilen sollte man sich ab und zu zurückhalten ;o)

Ich liebe es zu klugscheißen!

Kain
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 05. Okt. 05, 16:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kain » Di, 18. Okt. 05, 13:39

Blue Devil hat geschrieben:
Ich liebe es zu klugscheißen!

herzlichen glückwunsch.... und frohe weihnachten auch

Blue Devil
Moderator
Moderator
Beiträge: 210
Registriert: Sa, 08. Okt. 05, 13:56
Wohnort: Harburg

Beitrag von Blue Devil » Di, 18. Okt. 05, 17:31

Danke gleichfalls!

Benutzeravatar
Tierra
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1686
Registriert: Do, 21. Okt. 04, 14:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tierra » Di, 18. Okt. 05, 18:52

Und falls wir uns vorher nicht mehr sehen:

Frohes neues Jahr und frohe Ostern :mrgreen:

Antworten