Physik (für IIW bei eich) mündlich

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Haarwurm
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 920
Registriert: Sa, 25. Okt. 03, 20:46
Wohnort: 192.168.1.119

Physik (für IIW bei eich) mündlich

Beitrag von Haarwurm » Mo, 18. Apr. 05, 15:00

hab morgen eine mündliche nachprüfung, weswegen ich mal rumfragen wollte, ob jemand von euch das Prozedere auch schon mal durch gemacht hat und bereichten kann, worauf man sich besonders vorbereiten sollte.
oder wenn jemand sonst zweckdienliche Infos hat - immer her damit :)
"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"
"There is no place like 127.0.0.1"
"Ich hab mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen."

F
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1218
Registriert: Di, 09. Sep. 03, 14:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von F » Mo, 18. Apr. 05, 16:07

Ich kenne zwei Leute die genau diese Mündliche Prüfung schon hatten... :wink:

Einer ist noch an der TU und einer nicht.

Wann ist dein Termin, weiviel Zeit bleibt?

Der Prof ging stark auf die Mechanik ein(wie auch in der Klausur).

Außerdem hat er die Klausur da und nimmt natürlich am meisten Zeit für Aufgaben die man falsch hatte.

Am Anfang bekommtst du übrigens paar Aufgaben und etwas Zeit um dich vorzubereiten.

So wurde es mir zumindest erzählt.

Benutzeravatar
Haarwurm
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 920
Registriert: Sa, 25. Okt. 03, 20:46
Wohnort: 192.168.1.119

Beitrag von Haarwurm » Di, 19. Apr. 05, 15:37

*froi* ich darf weiterhin an der uni rumnerven :D

also, für evtl.'e andere physik-allegiker wie mich ne kleine info über ablauf - vielleicht hilfts ja wem:

fragen wurden 10 gestellt. erstmal hat eich (zumindest versucht) mich zu beruhigen, fand ich schon mal ne prima geste von ihm.
naja, dann erstmal die fragen durch gelesen. Themen waren bei bewegung, kreisbewegungszeugs, eine strahlen-in-linse-zeichne aufgabe, dann noch einmal impulserhaltung und noch nen bissl lschwingungs/wellen zeug am ende.

Bearbeiten muss man nur! 4.

die fragen waren in folgendem stil:
ein auto fährt wagerecht an und erreicht nach 2 sekunden 10 m/s, berechnen sie beschleunigung und beschleunigungsstrecke.

dann noch, ein pendel wird aus der ruhelage angehoben und nach einem winkel a losgelassen. berechnen sie die maximale geschwindigkeit, wo ist die.

desweiteren war da noch die frage, wie die strahlen einer hohllinse verlaufen, wenn das objekt auf dem fokus steht (oder so ähnlich ausgedrückt)

die vierte die ich bearbeitet hab weiss ich net mehr, aber an eine kann ich mich noch erinnern: 2 kugel mit gewicht m1 und m2 stoßen direkt, waagerecht, frontal (keine ahnung genau) auf einander mit der geschwindigkeit v1 und v2, berechnen sie v'1 und v'2.

also, im grunde absolut machbar die fragen.
prof eich hat auch eine gemäßigt aktive rolle in sachen hilfe übernommen, meiner meinung nach war sogar das übertrieben. andererseids wollte er wohl nur sichergehen, das man die logischen zusammenhänge von dem was man gerade macht versteht, und nicht nach gedächnis die aufgaben abarbeitet. desweiteren war zwar die formelsammlung aus der arbeit und der taschenrechner erlaubt, gebraucht hab ich sie jedoch zu keiner zeit, da zum einen die zu verwendenden formeln sehr simpel gewesen sind und zum anderen endergebnisse nicht konkret ausgerechnet werden müssen (zitat: "ich bin mir sicher, das sie die zahlen schon richtig eintippen werden" :)

naja, alles in allem war die prüfung ziemlich locker, und mit nen bissl vorbereitung absolut machbar...
"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"
"There is no place like 127.0.0.1"
"Ich hab mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen."

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Di, 19. Apr. 05, 17:51

Wärst du unter Umständen bereit das als sauberes Protokoll dem DDD zur Verfügung zu stellen ? Jetzt wo das noch frisch ist ?

Übrigens, herzlichen Glückwunsch :)
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Di, 19. Apr. 05, 20:01

Meinen Glückwunsch!
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Berti
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 28. Apr. 05, 09:57

Beitrag von Berti » Do, 28. Apr. 05, 09:58

noch ne frage wo und mit wem haste den termin aus gemacht?

Benutzeravatar
Haarwurm
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 920
Registriert: Sa, 25. Okt. 03, 20:46
Wohnort: 192.168.1.119

Beitrag von Haarwurm » Do, 28. Apr. 05, 18:09

gleich nach der klausureinsicht bin ich direkt zum prof gegangen - sprich, ist schon ziemlich lange her...
"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"
"There is no place like 127.0.0.1"
"Ich hab mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen."

Berti
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 28. Apr. 05, 09:57

Beitrag von Berti » Mo, 02. Mai. 05, 13:22

wie lange ging die prüfung denn und wie hast du dich vorbereitet?

Benutzeravatar
Haarwurm
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 920
Registriert: Sa, 25. Okt. 03, 20:46
Wohnort: 192.168.1.119

Beitrag von Haarwurm » Mo, 02. Mai. 05, 15:04

bei mir ging die rund 35 minuten lang, der kerl vor mir brauchte rund 50, sprich, der prof passt sich dir ziemlich an.
angestrebt sind soweit ich weiss 45 minuten.
und gelernt hab ich rund 4 tage vorher... vor allem mechanik aufgaben und die aufgaben aus der arbeit, auch wenns schwer ist, ohne lösungen zu wissen, das man das richtig hat...
"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"
"There is no place like 127.0.0.1"
"Ich hab mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen."

Berti
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 28. Apr. 05, 09:57

Beitrag von Berti » Mo, 02. Mai. 05, 15:18

hast du die arbeit noch oder weisst wo man sich die downloaden kann?
achja und die 45 min sind die inclusive vorbereitungszeit oder muss man die zeit über labern?

Antworten