Anwesenheit bei Vorlesungen und co.

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
seba07
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So, 10. Mai. 15, 15:38

Anwesenheit bei Vorlesungen und co.

Beitrag von seba07 » Di, 01. Sep. 15, 15:17

Ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber das würde mich echt mal interessieren: Ist es üblich, dass man zu allen Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, usw.) hingeht?
Schon mal vielen Dank.

Benutzeravatar
Spuzzd
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13. Apr. 12, 17:22

Beitrag von Spuzzd » Di, 01. Sep. 15, 15:18

Nö.
Ich weiß nicht was man bei 'nem Straßenkampf am besten tut doch kenne alle Street Fighter Special Moves!

↓, →, [Schlag] - HADOUKEN

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Di, 01. Sep. 15, 15:47

kommt ganz auf den typ und auf die veranstaltung an. einige wenige veranstaltungen haben anwesenheitspflicht: labore+praktika. zu vorlesungen muss man hingegen überhaupt nicht hin gehen wenn man der meinung ist, dass man sich den lernstoff durch lesen selbst besser beibringen kann (oder wenn die vorlesung zum bestehen der klausur wenig hilfreich ist). es gibt jedoch auch menschen, die man in jeder vorlesung sitzen sieht ;)

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Beitrag von M.Pole » Di, 01. Sep. 15, 23:18

Es ist nicht üblich zu allen Veranstaltungen hinzugehen. Übungen sind sehr sinnvolll, da solltest du schon eher hingehen.
Auch wenn der Stoff in der Vorlesung nicht hängen bleibt, hat sich in meinem Studiengang gezeigt, dass die Leute, die am häufigsten in den Vorlesungen anwesend waren auch am schnellsten mit ihrem Studium durch waren.
Es geht auch im Selbststudium zu Hause, dann musst du dich aber gut motivieren können. Wenn du schon zur Vorlesung in der Uni bist, kannst du die Lücken zwischen den Vorlesungen nutzen um mit deinen Komilitonen die Übungen vorzubereiten. Diese Lerngruppen haben mir am Meisten gebracht.

Antworten