Mechanik gleichwertig mit technischer Mechanik?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
fragenderLappen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 23. Jan. 15, 14:18

Mechanik gleichwertig mit technischer Mechanik?

Beitrag von fragenderLappen » So, 22. Feb. 15, 10:30

Ein Freund von mir studiert gerade im 1. Semester Maschinenbau und möchte zu Verfahrenstechnik wechseln. Die MBler schreiben Mechanik 1, die VTler technische Mechanik 1.

Sollte er Mechaik mitschreiben und dann versuchen es sich anrechnen zu lassen? Oder lohnt es sich nicht, weil technische Mechanik deutlich einfacher ist und man da leichter eine gute Note schreiben kann?

Was würdet ihr empfehlen?



ps: Ich als ETler habe absolut keine Ahnung von Mechanik... ^^

Derk
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 163
Registriert: Do, 20. Nov. 08, 18:01

Beitrag von Derk » So, 22. Feb. 15, 11:23

Moin,
ich habe da ein paar Erfahrungen, die aber schon etwas zurück liegen. Ich glaube das war im Jahr 2010.
Also der VT Prof hat Fehlversuche damals nicht anerkannt, hätte aber beim Bestehen der MB Mechanik Klausur einer Anerkennung zugestimmt. In wie weit er das immer noch so handhabt bzw. handhaben darf, kann ich dir nicht sagen. Da hilft nur direktes Nachfragen bei ihm. Und ein Wörtchen hat da sicher das Prüfungsamt auch noch mitszuspielen.

Mitschreiben: Kommt drauf an. Damals war VT Mechanik deutlich!! einfacher als MB Mechanik, schon alleine aufgrund dieser dämlichen Klausurform der MB Klausur (Eintragen der Endergebnisse) und weil man bei VT schon durch Testate Punkte für die Klausur sammeln konnte. Ich würde wohl erst dann Mechanik VT schreiben, weil man dann keinen Ärger mit der Anerkennung der Note oder Fehlversuchen hat, und die Note eig. beim VT besser sein sollte. Aber da kann sich auch einiges geändert haben, deshalb nagel mich nicht auf diese Aussage hier fest.

fragenderLappen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 23. Jan. 15, 14:18

Beitrag von fragenderLappen » Fr, 27. Feb. 15, 17:33

Ist halt die Frage, wie es jetzt ist... :?:

Habe jetz von zwei anderen gehört, dass technische Mechanik DEUTLICH leichter ist als normale Mechanik. Deswegen lieber nicht mitschreiben.

Weitere Erfahrungen/Meinungen?

maett
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 12. Mai. 12, 00:20

Beitrag von maett » Fr, 27. Feb. 15, 18:00

Wenn Weltin immer noch Tech. Mechanik macht dann...
Habe jetz von zwei anderen gehört, dass technische Mechanik DEUTLICH leichter ist als normale Mechanik.
this. Mitschreiben aller Testate voraus gesetzt, aber ich denke auch nur mit der Klausur.

Antworten