Brückenkurs Mathe 2011

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

NiklasTUHH
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 28. Jul. 11, 16:06

Brückenkurs Mathe 2011

Beitrag von NiklasTUHH » Mo, 10. Okt. 11, 20:06

Hallo an alle,

ich war heute morgen vermutlich nicht der einzige, der verwundert war, als er gebeten wurde, den Mathebrückenkurs zu verlassen und in den Informatikbrückenkurs MB/SB zu gehen. Den wiederrum fand ich so unnötig, dass ich mich nun überhaupt frage, warum wir das sollten?

Gerade im Maschinenbau ist Mathe doch wichtig?! Ich war leicht verwirrt!

Eure Meinung interessiert mich sehr!

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mo, 10. Okt. 11, 20:23

Also meine ehrliche Meinung ist die, dass man wirklich auf den Info Vorkurs verzichten kann.

Matthis G.
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di, 16. Aug. 11, 21:48

Beitrag von Matthis G. » Mo, 10. Okt. 11, 20:51

der mathe kurs war heillos überfüllt heute, darum hat euch wawrzyn wohl gebeten den infokurs zu belegen.

warum ihr allerdings den infokurs durchkauen sollt, obwohl ihr im richtigen studium nochmal von ganz vorne anfangt verstehe ich allerdings nicht

ich (VTler) fand den mathe kurs heute äußerst hilfreich, da mein letzter mathe unterricht schon über 1,5 jahre her ist. morgen und donnerstag wird der mathekurs zusätzlich zum audimax1 auch in den hörsaal darunter (ich glaub h0.016 per video übertragen) da sollten wir also weniger platzprobleme haben.

wenn ihr jetzt aber alle kein bock auf info habt und alle MBler und SBler kommen, wirds wirklich kuschelig :D

Quaho
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 16. Jul. 11, 22:48

Beitrag von Quaho » Mo, 10. Okt. 11, 20:54

ist auch kein problem, wenn ihr einfach mathe macht. der info-kurs ist extrem unnötig, und für alle die das noch nicht wissen:
Der Mathe-Vorkurs ist quasi ein schnelldurchgang von Analysis I/II, wenn man das alles perfekt kann muss man sich eigentlich nur noch um LA kümmern....

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Mo, 10. Okt. 11, 21:02

Der Info-Kurs ist völlig überflüssig. Die Paar Unix-Befehle kann man sich an einem Abend aneignen, wenn man sich einfach Ubuntu oder SUSE aufs PC zieht. Auch Info-Klausuren werdet ihr teilweise mit 1 vor dem Komma bestehen, Mathe - nicht...
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Quaho
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 66
Registriert: Sa, 16. Jul. 11, 22:48

Beitrag von Quaho » Mo, 10. Okt. 11, 22:38

sign =)
Für Info nur alte Klausuren angeguckt am tag vorher und sonst nix gemacht -> 1,0 geworden =)
schwere Klausuren im 1. Semester sind a) Mechanik 1 und b) Mathe 1 und, falls Weißmüller dieses Jahr alle Vorlesungen gibt, wie ich gehört habe, dann auch c) Werkstoffe...

Loenne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 29. Mai. 10, 18:29

Beitrag von Loenne » Di, 11. Okt. 11, 10:26

Von vorne angefangen wird bei der Informatik für Maschinenbauer mit Sicherheitn nicht, aber es interessiert trotzdem keinen und damit schließe ich mich meinen Vorrednern an.. Geht auf jeden Fall eher in den Mathe Brückenkurs!

smr
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 21. Mär. 11, 09:41

Beitrag von smr » Di, 11. Okt. 11, 11:13

Das müsste die Übung zu dem Info-Vorkurs sein.
Ich hab damals die Mathe-Vorlesung und die Info-Übung mitgenommen, aber auch nur ein paar Tage. Danach nur noch Mathe.

Wenn man noch nie was mit C++ oder sonstiger Informatik zu hatte, dann ist der Vorkurs da vielleicht gar nicht schlecht um mal eine Idee davon zu bekommen.. ich denke für die Vorlesung bringt es nicht allzu viel. Schon gar nicht für die Klausur, denn da reichen wirklich alte Klausuren.

Also ich empfehle auch eher den Matheteil!
(Wenns natürlich voll ist, kann man auch nix machen.. :roll: )

Antworten