Schon Ersties WS2011/12 hier?

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » Mi, 14. Sep. 11, 16:45

teresa hat geschrieben:Weiß jemand wie das mit den Stundenplänen ist? In der Broschüre steht, dass man sich die Anfang September im Internet anschauen kann. Allerdings steht beim Vorlesungsverzeichnis immer noch Sommersemester. Muss ich vielleicht woanders nachschauen?
du musst dich dafür einloggen

Benutzeravatar
Any Key
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 23. Mär. 10, 17:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Any Key » Mi, 14. Sep. 11, 16:54

Aaaaaalsoooo:

Als Erstes geht ihr ins Intranet und loggt euch dort ein (RZ-Benutzerkennung und Passwort).
http://intranet.tu-harburg.de/

Dann unter "Vorlesungsplannung" auf "mein Studiengang".
Bild

Dann müsste da je nach Studiengang ein Liste mit den ganzen Vorlesungen und Übungen auftauchen.
(Ich mache das als Beispiel für den Studiengang MB).
Überall dort, wo ein "P" steht, macht ihr ein Häckchen. Bei den Übungen allerdings nur eins, je nach dem, wie ihr euch für die Übungen angemeldet habt (einige Anmeldungen laufen übers Intranet, einige Stud.IP und einige direkt bei den Vorlesungen).
Bild

Ist dies getan, klickt ihr ganz unten auf "markierte Vorlesungen abonnieren".
Bild

Danach oben auf "eigene Auswahl".
Bild

Nun seht ihr nur die Vorlesungen und Übungen, die ihr ausgewählt habt. Jetzt klickt ihr oben auf "kalendarische Darstellung" und es öffnet sich ein übersichtlicher Kalender.
Bild

Wie man sieht, überschneidet sich bei mir am Montag eine Übung mit einer Pflichvorlesung. Die Übung kann man verschieben, indem man sich in eine andere Gruppe einträgt, die Vorlesung nicht. Also sollte ich versuchen, mich in eine andere Mechanik 1 Übung einzutragen, wo ich nichts anderes habe. Dann passe ich mein Stundenplan dementsprechend an (Häckchen rausnehmen und bei der anderen Gruppe setzen).

Das ist schon mal ganz grob das Grundgerüst. Ihr könnt noch damit rumspielen und nach euren Wünschen anpassen.
Habt ihr die ganzen Pflichtveranstaltungen fertiggemacht, könnt ihr noch die Wahlpflichtfächer auswählen. Möglichst so, dass die die Pflichfächer nicht beeinträchtigen.

arsregia
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di, 09. Nov. 10, 11:52

Beitrag von arsregia » Mi, 14. Sep. 11, 18:04

man kann noch hinzufügen, dass das abbonieren von übungen einen nicht dafür anmeldet: d.h. man sollte sobald die anmeldung offen sind zusehen!

kl3tte
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 06. Aug. 11, 14:43

Beitrag von kl3tte » Mi, 14. Sep. 11, 20:33

Das wird einem in der OE-Woche aber nochmal erzählt, oder? :D

Denn da sind ja drölftausend Wahlpflicht-Sachen, da weiß ich ja gar nicht, was ich nehmen soll. Habe aber eben auch nur mal 5min durchgelesen, weil ich vom Praktikum recht kaputt bin :oops:

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 14. Sep. 11, 21:00

Ja, wird es.

Im ersten Semester kümmert man sich erst Mal um seine ganzen Pflichtprüfungen. Als Wahlpflichtfach schreibt man einfach Einführung in das Recht bei Klaus Tempke mit. 8)

Bashtee
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04. Jul. 11, 02:44

Beitrag von Bashtee » Do, 15. Sep. 11, 04:21

Moin, Moin!

Habe da mal einige Fragen, die ich gerne jetzt schon klären wollen würde, da ich kaum Studenten im Freundes-/Bekanntenkreis habe. :oops:

1.Wie ist das eigentlich mit Büchern? Gibt es Bücherlisten (neben dem KVVZ) bzw. absolute Pflichtkäufe oder reichen meist die Skripte in Kombination mit einem Biblio.-Ausweis aus?

2.Wie und wo erhalte ich eigentlich die Skripte?

3.Last but not least: Also kann ich meine Wahlpflichtkurse, wo ich insgesamt 10 ECTS brauche, auf meine 6 Semester verteilen?

Nach den Empfehlungen und der Anleitung käme dann dieser Studenplan bei raus, wobei das schon irgendwie sehr leer ausschaut:

Bild

Vielen Dank im voraus für alle Antworten! :)

JB1887
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 27. Sep. 10, 17:01

Beitrag von JB1887 » Do, 15. Sep. 11, 06:32

Moin,

1. Es gibt keine offiziellen Bücherlisten wie in der Schule, im KVV findest du den meisten Veranstaltungen zugeordnetet Literatur. Grundsaätzlich sind ein paar Bücher ganz hilfreich (Mackens Buch 12€, Schwarze Formelsammlung 15€) jedoch muss das jeder selbst wissen, wie man am besten lernen kann.

2. Skripte teils über die Veranstaltung über das Lernportal StudIP, manche haben ne extra Institutsseite, manche kann man auch direkt im Campus Shop kaufen, alles ganz easy eigentlich.

3. Ja die kann man gut verteilen, Recht im 1. Semester kann man jedem empfehlen, ansonsten was einem gefällt.

Gruß

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Do, 15. Sep. 11, 08:34

Eine kleine Ergänzung.
Mit der schwarzen Formelsammlung meint JB1887 "Formeln + Hilfen zur höheren Mathematik" auch liebevoll "das kleine Schwarze" genannt. :)

1. Wenn du MB, AIW oder SB studierst, empfiehlt es sich für dich auch eine kleine gelbe Schiffbauer-Mechanikformelsammlung für 4€ zu kaufen. Aber auch wenn du statt Hardcore-Mechanik nur technische Mechanik hast wird dieses Büchlein sicherlich hilfreich sein. Auch außerhalb von Mecha, übrigens, ein gutes Nachschlagwerk.

P.S. Ich sehe schon, dass du vermutlich IIWler bist, aber trotzdem.

3. Mit Wahlkursen kannst du tun und lassen was du willst. Ich hatte, z.B. schon nach dem 3. Semester ganzen Wahlpflichtschrott fertig gehabt.

4. Der Plan ist in Ordnung. Mit der Zeit wird er in den höheren Semestern teilweise noch leerer, z.B. ein ganzer Tag frei oder so. Das heißt aber herzlich wenig. Wenn du deine Vorlesungen fleißig nacharbeitest und die Übung vorarbeitest, wirst du trotzdem mehr als genug zu tun haben.

Bild
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Bashtee
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04. Jul. 11, 02:44

Beitrag von Bashtee » Fr, 16. Sep. 11, 02:30

Danke für das Feedback! :) Das es keine Bücherlisten wie in der Schule gibt war mir schon klar, dachte aber das die Profs noch mal Empfehlungen seperat zum KVVZ irgendwo stehen haben o.ä.

IIW ist zwar nah dran, bin aber in CI eingeschrieben :D

Julki
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 17. Sep. 11, 13:00

Beitrag von Julki » Sa, 17. Sep. 11, 13:08

Also, ich hätte da mal eine Frage...
Erstmal danke für die Anleitung, die ist sehr verständlich, und dann wollte ich fragen, ob die Vorlesungen immer pünktlich anfangen, weil ich zwischen einem Seminar und einer Vorlesung keine Pause hab und ich weiss jetzt nicht, ob ich das Seminar dann belegen kann... also das wäre einmal Raum K-De 15 1520 und Raum K-De 15 0506, sind die sehr weit voneinander entfernt oder kann man zum beispiel, einfach 5 minuten früher aus einem Seminar gehen??oder überziehen die manchmal ihre Zeit??

Antworten