ET1 Midterm Aufgabe 3

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
julakali
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 12. Feb. 11, 16:39

ET1 Midterm Aufgabe 3

Beitrag von julakali » Sa, 12. Feb. 11, 16:45

Moin,
habe beim Nachrechnen ein Problem mit der dritten Aufgabe aus der ET1 Midterm Klausur.
Eigentlich muss man nur eine äquivalente Quelle finden... aber irgendwie klappts bei mir nicht.

Die Aufgabe ist folgende:
http://img703.imageshack.us/i/et1mtaufgabe3.jpg

CounTTer
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 12. Jan. 11, 19:57

Beitrag von CounTTer » Sa, 12. Feb. 11, 17:14

Hallo,

Spgsquelle in äquivalente Stromquelle umwandel...

=> zwei Stromquellen parallel also kannst du sie nach der Knotenregel addieren

=> Wieder in ne Spgsquelle zurück wandeln und du hast das gleiche was rechts steht....

U0 = 39 V und Ri= 4 Ohm ( wenn ich mich auf die schnelle verrechnet hab ;-) )

jannb
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di, 01. Feb. 11, 15:52

Beitrag von jannb » So, 13. Feb. 11, 19:50

Hab die gleichen Ergebnisse wie mein Vorredner.

Die beiden R in Reihe kannste addieren, dann mit der Stromquelle zu ner Spannungsquelle umformen und die beiden Spannungsquellen addieren. -> Uo

Ri, naja, gibt ja nur die beiden R die in reihe sind, also einfach addieren ?! :)

Kurze Frage zu #4:

kann jemand in eigenen Worten nochmal beschreiben, wie man baum und zweige festlegt ? habs im internet auch nochmal nachgelesen, aber nichts schlüssiges gefunden, wo ich sagen könnte: "achso, ja so geht das natürlich immer" :D

Wär ne super sache!

lg

Antworten