Erstes Semester - Wahlpflichtfächer

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

MAMYNA
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 10. Okt. 10, 00:54

Erstes Semester - Wahlpflichtfächer

Beitrag von MAMYNA » Di, 12. Okt. 10, 20:59

Hallo, ich bin im 1. Semester
Wie viele Wahlpflichtfächer muss ich denn belegen?
Ich habe gehört, dass man bis zum Bachelor 5 WP belegt haben muss.
Aber es soll ja verschiedene Kategorien geben: wirtschaftliche und nichtwirtschaftliche WPs... wie viele wirtschaftliche und wie viele nichtwirtschatl. muss ich denn machen?
(Habe ich das überhaupt richtig verstanden?)

Danke

mod-edit: Titel repariert
Zuletzt geändert von MAMYNA am Mi, 13. Okt. 10, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tu_mäuschen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 23. Jul. 10, 19:57
Wohnort: Harburg

Beitrag von tu_mäuschen » Mi, 13. Okt. 10, 13:09

MYME chill mal !
Du hast keine Eile... Dir wird das mit den Wahlpflichtkursen am Montag in deinem StartING Tutorium erklärt, genauso wie der restliche Studienalltag.
Ihr fangt hier alle erst an zu studieren und es geht noch nicht einmal etwas los und macht alle schon so einen Wind. Wartet es doch einfach mal ab.

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Mi, 13. Okt. 10, 14:54

Jetzt belüge doch die Erstis nicht! Jede Woche am Freitag findet ein Exmatrikulationstest statt. Wenn man durch entsprechende Belegungen der Fächer seine Motivation nicht nachweist wird man rechtskräftig ohne Widerspruchsfrist zum nächsten Montag exmatrikuliert.
10100111001.

bigbohne
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 208
Registriert: Di, 11. Dez. 07, 08:18

Beitrag von bigbohne » Mi, 13. Okt. 10, 15:07

warum erst nächsten Montag?

MAMYNA
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 10. Okt. 10, 00:54

Beitrag von MAMYNA » Mi, 13. Okt. 10, 18:43

haha ok danke Leute.

Ich frage ja, weil irgendwie alle mehr zu wissen scheinen als ich. Der eine hat seine ganzen Vorlesungen und Übungen schon abboniert... der andere meldet sich schon für die OE-Fahrt... und ich weiß gar nichts... :?

Naja aber wenns noch kommt: puhhhh .. ok :D

Koryuken
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 306
Registriert: Di, 03. Jun. 08, 11:02

Beitrag von Koryuken » Mi, 13. Okt. 10, 19:02

OE-Fahrt und solcherlei kommt nicht im StartING - ist doch dafür zu spät. DIe OE-Pl#tze sind vermutlich schon längst weg.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Mi, 13. Okt. 10, 19:14

MYME hat geschrieben:Ich frage ja, weil irgendwie alle mehr zu wissen scheinen als ich. Der eine hat seine ganzen Vorlesungen und Übungen schon abboniert... der andere meldet sich schon für die OE-Fahrt... und ich weiß gar nichts... :?
Gibt's keinen Vorkurs mehr? Normalerweise wurde das da dann immer erklärt, beworben, etc.
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

jules
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 29. Mai. 09, 23:06

Beitrag von jules » Mi, 13. Okt. 10, 19:59

Sollten keine Plätze mehr frei sein, freu dich und mach dir mit dem gesparten Geld ein schönes Wochenende. Das lohnt sich definitiv mehr.

Caelum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 243
Registriert: Do, 20. Mär. 08, 12:39

Beitrag von Caelum » Mi, 13. Okt. 10, 20:13

MYME hat geschrieben:[...] Der eine hat seine ganzen Vorlesungen und Übungen schon abboniert[...]
Naja, entweder hat er sich im Intranet für die Matheübungen eingetragen - was relativ unwichtig ist, weil es keine Anwesenheitspflicht gibt - oder halt im StudIP die Vorlesungen abonniert um an das bereits "vorhandene" Lehrmaterial zukommen. Wie schon beschrieben, einfach keine Panik machen und sich erst die Pflichtvorlesungen, die für dein Semester vorgesehen sind, anhören. Dort wird alles nochmal erklärt, wo du z.B. die Skripte und Übungensaufgaben bekommst.

Es reicht völlig aus den Stundenplan im Intranet zusammenzustellen, alles andere kommt später. Wobei, mir fällt gerade auf, dass es im Intranet einen Button gibt, um Vorlesungen zu abonnieren. Der bedeutet eigentlich nur, dass deine Auswahl in den Wochenkalender übernommen wird. Das ist keine verbindliche Anmeldung zu einer Vorlesungen oder Übung.

fedexpress
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 26. Jun. 09, 00:54

Beitrag von fedexpress » Mi, 13. Okt. 10, 21:08

jules hat geschrieben:Sollten keine Plätze mehr frei sein, freu dich und mach dir mit dem gesparten Geld ein schönes Wochenende. Das lohnt sich definitiv mehr.
das stimme ich dir zu!

Antworten