Stunden pro Woche

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
MAMYNA
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 10. Okt. 10, 00:54

Stunden pro Woche

Beitrag von MAMYNA » So, 10. Okt. 10, 01:20

Hallo,

wieviele Stunden pro Woche muss man denn zur Uni?
(Vorlesungen, Übungen, Praktika)
Das würde mich echt interessieren, weil ich den Stundenplan noch nicht verstanden habe. (Wird er noch erklärt oder muss ich das von alleine verstehen?). Bisher habe ich mich nur für Mathe angemeldet.
Ich studiere BVT. Wo kann ich denn sehen, wieviele Stunden ich z.B. in Mathe belegen muss. (ich habe gehört 6)
Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit mir zu antworten.

Danke

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » So, 10. Okt. 10, 02:08

ICh habe gehöret der AStA macht Montag einen Youtubechannel auf wo Tutorialvideos auch zu diesem Thema drin sein werden.


Beim Stundenplan hilft folgendes: Bei der Volresung z.B. einführung in die betriebswirtschaft, oben auf die kleinen symbole klikcne und auf "Detail" oder "KOmmentiertes VVZ" gehen. Dort steht dann irgendwo welchem Umfang die Veranstlatung als ganzes hat, also etwaige Übungen, Anleitungen, Labore, Seminare etc werden dort gelistet.

Für Mathe 1 ist es immer gleich: 2,5 SWS (Semesterwochenstunden) Vorlesung, 1,5 SWS anleitung, 1,5 SWS Übung macht 5,5. Dabei sind MAthe Vorlesungen imm erin zweit Teile geteilt - duz musst beide Termien an verscheidenen Wochentagen bsuchen, denn die Vorlesung wird nicht wiederholt!
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » So, 10. Okt. 10, 11:12

mathe ist bei uns aber 2 sws analysis, 2 sws lineare algebra, 2 sws übung und 2 sws anleitung. sprich 8 wochenstunden insgesamt..

MAMYNA
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 10. Okt. 10, 00:54

Beitrag von MAMYNA » So, 10. Okt. 10, 12:22

ich habe aber gehört, dass man 2 stunden (ich glaube anleitung) nicht machen muss...
bin mir aber nicht 100%ig sicher...

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Beitrag von Doc12 » So, 10. Okt. 10, 14:44

Also theoretisch musst du garnicht zu Uni kommen , nur zu den Prüfungen , aber die werden dann wohl nich so gut ausfallen ^^

Benutzeravatar
tu_mäuschen
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 23. Jul. 10, 19:57
Wohnort: Harburg

Beitrag von tu_mäuschen » So, 10. Okt. 10, 15:43

Wartet doch einfach mal ab. Macht nächste Woche entspannt euren Vorkurs zu Ende und am Montag, dem 18.10. kommt ihr in eine StartING-Gruppe und die Tutoren können euch dann studiengangsabhängig genau sagen, was ihr wählen müsst und was nicht. Vorlesungen/Übungen usw beginnen für die Erstsemester auch erst am 25.10.
Also ganz ruhig und abwarten, euch wird geholfen !

MAMYNA
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 10. Okt. 10, 00:54

Beitrag von MAMYNA » So, 10. Okt. 10, 15:54

ahh,
wenn die das noch sagen, ist ja alles ok. Danke :D :D

M.Pole
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 252
Registriert: Mo, 02. Okt. 06, 20:29

Re: Stunden pro Woche

Beitrag von M.Pole » So, 10. Okt. 10, 22:20

MYME hat geschrieben:wieviele Stunden pro Woche muss man denn zur Uni?
gibts bei euch keinen Studienplan?

Also wir hatten etwa 21 SWS in den ersten vier Semestern und danach 22 SWS laut Studienplan.

dbg
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 40
Registriert: Sa, 28. Nov. 09, 23:50

Beitrag von dbg » Mo, 11. Okt. 10, 11:02

Deinen Stundenplan kannst du dir an sich selber basteln... was du alles belegen musst, steht in der Prüfungsordnung. Für BVT wär das folgender Link http://www.tu-harburg.de/studium/pruefu ... _04_13.pdf

da steht, was du alles belegen musst und auch welches Semester empfohlen wird.
an sich kannst du dir also alles selber zusammenbasteln, wenn du dir über das kommentierte vorlesungsverzeichnis anschaust, was alles im WS10/11 angeboten wird.
Im Intranet sind auch alle Vorlesungen, Übungen und Praktika, die für das jeweilige Semester gedacht sind, aufgelistet, sodass du dir da ziemlich einfach einen Überblick verschaffen kannst und dir deinen individuellen Stundenplan zusammen basteln kannst.
10% gehirn 90% boxer

Antworten