Grundlagen der Werkstoffwissenschaften 1

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Grundlagen der Werkstoffwissenschaften 1

Beitrag von PhReeT » Mo, 22. Feb. 10, 12:50

Hey,

weiß jemand was man mit in die Klausur nehmen darf?
Bzw. ob man überhaupt etwas mitnehmen kann?
Die Homepage des Instituts gibt ja mal rein gar nichts an Informationen her.

Gruß

John Smith
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 12. Feb. 10, 06:58

Beitrag von John Smith » Mo, 22. Feb. 10, 16:38

Nichts!!!!!

PhReeT
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 249
Registriert: Sa, 26. Apr. 08, 14:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PhReeT » Mo, 22. Feb. 10, 19:19

Okay, wunderbar :D

Zu meiner nächsten Frage:
Ich lerne derzeit mit alten Klausuren ausm DDD. Besitze die Version ausm Jahr 2006 und eine von 2001.
Bei einigen Fragen hilft mir das Skript nicht unbedingt weiter. Besitzt jemand Musterlösungen oder ähnliches?
Wenn ja wäre ich für einen Tipp dankbar.

Oder kann mir jemand die Frage aus der Klausur 2006 beantworten:
Aufgabe 1.:
"Welcher Weg bestimmt die Gesamtdiffusion in kompakten Proben und warum?"

Rodenberg
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 58
Registriert: Di, 04. Nov. 08, 10:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodenberg » Di, 23. Feb. 10, 09:49

[quote="D.Lama"]Nichts!!!!![/quote]
Naja Leeres Papier und Schreib-Utensilien sollte man schon mitnehmen ;)

[quote]"Welcher Weg bestimmt die Gesamtdiffusion in kompakten Proben und warum?"[/quote]
Hmm, nicht mein Gebiet, aber war da nicht was mit Oberflächendiff., Korngrenzendiff. und Volumendiff.
Wobei die Geschwindigkeiten O>K>V ist, aber dafür viel mehr Volumen gibt als Korngrenzen oder gar Oberfläche (ohne Gewähr)

Koryuken
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 306
Registriert: Di, 03. Jun. 08, 11:02

Beitrag von Koryuken » Di, 23. Feb. 10, 09:57

DAS steht auf jeden Fall im SKript. Habe nur mit dem Riesenskript gelernt und eine 1,0 geschrieben.

Es gibt weitere Klausuren, aber nur in analogform, ein bisschen spät um danach zu fragen....PN.

Mr.0
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 73
Registriert: Do, 08. Mai. 08, 19:51

Beitrag von Mr.0 » Di, 23. Feb. 10, 10:08

Die letzte Klausur war ja nicht gerade einfach, wenn man sich den Notendurchschnitt ansieht. ungefähr 80 Prozent durchgefallen.
Wie wird der aufbau diesmal sein ? Ich meine wie ist die Aufteilung ...

Rodenberg
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 58
Registriert: Di, 04. Nov. 08, 10:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodenberg » Di, 23. Feb. 10, 10:20

Die Teile von Prof. Albrecht und Peters werden höchst wahrscheinlich ähnlich sein wie die letzten male, bei Herrn Hort bin ich mir nicht sicher, weil vorher ja Prof. Bormann die Aufgabenstellung gemacht hat.

Edit: Aber von dem was ich da mitbekommen hatte waren viele der Studenten nicht wirklich gut vorbereitet gewesen

Mr.0
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 73
Registriert: Do, 08. Mai. 08, 19:51

Beitrag von Mr.0 » Di, 23. Feb. 10, 11:27

Was heisst das dann genau ?
Denn früher hatte ja Borman den Teil mit den Phasendiagrammen und man konnte sich auf die Fragen einstellen denn sie haben sich zum größten teil wiederholt.

Rodenberg
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 58
Registriert: Di, 04. Nov. 08, 10:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodenberg » Di, 23. Feb. 10, 11:44

[quote="Rodenberg"]... bei Herrn Hort bin ich mir nicht sicher, ...[/quote]
Genau das soll es heißen!

Edit: weil ich die Fragen nicht kenne, ob sich da was ändert oder nicht
Zuletzt geändert von Rodenberg am Di, 23. Feb. 10, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

John Smith
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 12. Feb. 10, 06:58

Beitrag von John Smith » Di, 23. Feb. 10, 12:20

Es ist aber ziemlich unfair für so ein Klausur wie WK 1 der Klausur drastisch zu ändern und alle durchfallen zu lassen . was ist der nette Ziel ? Ich kann mir überhaupt nicht Vorstellen dass 80% Studenten nicht vorbereitet in die Klausur gehen . Ich hoffe disesmal wird nicht zu schlimm .....

Antworten