E-Technik...nicht die Spur einer Ahnung!!

Diskussionen rund um Themen und Veranstaltungen des 1. Bachelor-Semesters, OE-Woche u. -fahrt

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Fr, 06. Mär. 09, 19:26

Moit87 hat geschrieben: Ich habe dann ja plötzlich keine Formeln mehr, wie U=R*I oder so, weil es gibt ja keine Spannung mehr, sondern nur noch diesen Strom von der Stromquelle
ich war im ersten semester ja auch ahnungslos bis kurz vor der klausur und hatte/habe eine ähnliche lerntaktik, aber das was du hier präsentierst ist eine neue dimension der unwissenheit :lol: :lol:

alter....das kann doch nicht dein verdammter ernst sein!!

mir wurde mal in der uni bei einem praktikum gesagt, dass mein wissensstand alarmierend sei...ich wüßte nicht, wie man das noch treffend auf dich steigern könnte :twisted:
-----postings +1-----

Benutzeravatar
exor
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 29. Okt. 08, 15:33

Beitrag von exor » Sa, 07. Mär. 09, 17:44

In der Klausur vom 18.10.2007 wird in Aufgabe 3 was mit Magnetismus usw. abgefragt (für Magnetkreis elektrisches Ersatzschaltbild zeichnen usw.; Kraft berechnen, die zum Halten von 15000N benötigt wird...)

Wir hatten ja nun gar kein Magnetismus gemacht, soweit ich mich erinnern kann - fällt das dann bei uns raus? Bzw. war die Vorlesung 2007 eine andere, als sie jetzt 2008 war?

Kann da einer was zu sagen?

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Sa, 07. Mär. 09, 20:21

Ja, Magnetfelder und spezifisches für Kondensatoren kommen nicht dran. Es werden 3 Aufgabentypen geben: 1.) Gleichstromrechnung 2.)Wechelstromrechnung 3.) Drehstromrechnung. Also keine Felder etc.

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » So, 08. Mär. 09, 22:09

Ah, Ok....das ist schonmal ein guter Tipp mit diesem Rezept...!!!

Endlich habe ich mal kappiert, was "innen anfangen" heißen soll...!! ^^
Thx...das werde ich mal ausprobieren...!!!

@ah2004: Sehr hilfreich, danke. Traurig ist, dass du sogar den Studiengang studierst, in dem du angeblich keine Ahnung hast, während bei mir ET Gott sei Dank nur ein blödes Randproblem ist, was ich dann in der Zukunft (nach ET II) glücklicherweise nie mehr brauchen werde!!! ;-)

ALF
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 202
Registriert: Mi, 04. Apr. 07, 20:32

Beitrag von ALF » So, 08. Mär. 09, 22:19

Moit87 hat geschrieben:...während bei mir ET Gott sei Dank nur ein blödes Randproblem ist, was ich dann in der Zukunft (nach ET II) glücklicherweise nie mehr brauchen werde!!! ;-)
Aber auch nur wenn du Werkstoffkunde vertiefst...

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » So, 08. Mär. 09, 22:58

Moit87 hat geschrieben:... während bei mir ET Gott sei Dank nur ein blödes Randproblem ist, was ich dann in der Zukunft (nach ET II) glücklicherweise nie mehr brauchen werde!!! ;-)
kein wunder, warum so viele leute nach wenigen semestern abbrechen...
-----postings +1-----

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » So, 08. Mär. 09, 23:29

Lustig, dass man immer wieder solche dämlichen Beiträge hier lesen muss.. ich meine das ist ein Studentenforum, wo Menschen von denen man denkt, dass sie etwas vernünftiger im Kopf sind, schreiben. Ich war in anderen Foren angemeldet und da waren weniger idiotische Beiträge wie hier. Dass du dich über den Beitrag von Moit87 beschwerst, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, immerhin geht es um eine Ersatzstromquelle und wir hatten sowas wirklich kaum in den Übungen. Da können schon gewisse Dinge unklar sein, keinen Grund einen gleich so fertig zu machen. Anscheinend macht es dir Spaß, dich über andere Leute lustig zu machen, bedank dich bei der Anonymität des Internets.

Benutzeravatar
suicycomax
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 197
Registriert: Mo, 13. Mär. 06, 12:01
Wohnort: Neu Wulmstorf

Beitrag von suicycomax » Mo, 09. Mär. 09, 09:45

Man muss aber auch sagen, dass ET für Maschinenbauer nicht unbedingt ein Randproblem ist oder sein sollte. Auch bei der CNC Maschine kann mal was kaputt gehen. Ich erinner mich an mein Praktikum, da mussten wir einen Kondensator wechseln und die haben da lang überlegen müssen ob sie nun den richtigen haben. Den falschen einbauen wäre weniger klug gewesen. Außerdem kommen imm Studium ja noch weitere Fächer, die auf ET aufbauen. Z.B. Messtechnik oder E-Maschinen. Da hat man sich schon etwas dabei gedacht. Grundlagen der ET ins Maschinebaustudium einzubinden.

Irgendetwas als Randproblem abzuhaken ist nach meinen Erfahrungen sowieso ganz schlecht. Dann steht man ganz fix kurz davor rausgeprüft zu werden, auch wenn das Fach scheinbar mist ist. Ich hab da Erfahrungen drin, das geht selbst wenn es sich um nichttechnische Wahlpflichtfächer im höheren Semester handelt ganz fix. Die Einstellung hat man ab und an mal, aber gewohnheit sollte sie nicht werden. Dafür ist es die Falsche.
Just take 24 hours out of your life and think about all the dumb things that you'd just go right ahead and do, when you know damn well you wouldn't want anyone else to do it. Call it "International DON'T-BE-STUPID Day".

till2k
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So, 19. Okt. 08, 23:00

Beitrag von till2k » Mo, 09. Mär. 09, 17:28

Wie ist das eigentlich mit Hilfsmitteln bei ET?
Das man den Campus-shop Taschenrechner benutzen darf, weis ich. Aber wie steht das mit ner Formelsammlung o.ä.?

Moit87
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 20. Feb. 09, 12:54

Beitrag von Moit87 » Mo, 09. Mär. 09, 18:01

Hehe...im Angesichte der Klausuren scheinen die Emotionen etwas hochzukochen, ja?? ^^
Nee...also ich habe mich die letzten Tage nu intensiv mit ET beschäftigt und ich denke schon, dass man die Klausur schaffen kann! Dass ich mich nicht besonders für ET interessiere, dürfte ziemlich klar sein. Und dass ich mir auch eine Vertiefungsrichtung suchen werde, wo ich nicht besonders viel mit ET am Hut haben werde, dürfte auch klar sein.

Aber warum müssen sich denn bitte MBler mit ET auskennen....!!?? Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei Informatik...!! Was machen denn bitte eigentlich die ETler bzw. Informatiker, wenn wir MBler das alles nachher in der Firma doch mit übernehmen müssen...!!?? ^^
Dass man als MBler natürlich etwas Ahnung von Informatik haben sollte, ist schon klar...nur dachte ich dabei eher an die Bedienung von CAD-Programmen und Berechnungssoftware und sowas....weniger an das Programmieren irgendwelcher Programme. Und da kann ich nur sagen: Informatik hat und wird mir wahrscheinlich auch in IMBI2 nicht beibringen, wie ich ein CAD-Programm zu benutzen habe (was mich dann schon eher interessieren würde, als wie ich denn diese blöde Klasse anzulegen habe, damit der blöde Punkt auf dem Bildschirm nicht gegen die Steine fährt).
Das ist eben das beschissene an diesem Studiensystem...nämlich dass man die Grundlagen für ALLE weiteren Vertiefungsrichtungen mitlernen muss...!!

Naja...hilft alles nichts...ich werde die ET-Klausur übermorgen schreiben müssen und auch die Horror-Mathe-Klausur nächste Woche....bleibt mir wohl nix anderes übrig...(naja...außer abbrechen und BWL studieren...aber wer will das schon ^^)

Antworten