Fachpraktikum Diplom Elektrotechnik

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Spooky
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 302
Registriert: Di, 18. Mai. 04, 11:32
Wohnort: München

Fachpraktikum Diplom Elektrotechnik

Beitrag von Spooky » Di, 11. Mär. 08, 15:06

Moin Mitstreiter,

ich wollte gerade mit dem Schreiben meines Fachpraktikumsberichtes beginnen und suchte nach der Praktikumsordnung für Diplom ET. Mit Erstaunen stellte ich fest, dass es nur noch Infos für die Bachelor-Studiengänge gibt.

Hat einer noch die Infos, wie die Berichterstattung auszusehen hat und wer momentan eigentlich der Verantwortliche für die Anerkennung ist?

Bin ehrlichgesagt durch diese Feststellung, dass wohl alle Diplom-Seiten nun weg sind total sauer...
Geht's noch jemandem so wie mir oder bin ich nur zu blind, um die Seiten zu finden?

Danke für eure Hilfe

Gruß
spooky

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Di, 11. Mär. 08, 16:35

Verantwortlich ist momentan Prof. Harig vom AB TET (HS20). Der soll wohl "schwierig" sein, was Formalia betrifft. Das alleine wäre nicht so schlimm, wenn er denn mal erreichbar wäre oder es eine Liste gäbe, wie er es gerne hätte. Folgendes haben wir mittels Trial-and-error bisher rausgefunden:

1. Rechtschreibfehler mag er gar nicht.
2. Dein Zeugnis muß explizit die Anzahl an Fehltagen enthalten, auch wenn du keine hattest.
3. Außerdem muß in deinem Zeugnis deine Berichtsführung und die Qualität derer explizit erwähnt werden.
4. Gerüchteweise soll dein Betreuer im Betrieb jedes Kapitel einzeln unterschreiben.
5. Bericht wird generell dabehalten, man bekommt ihn aber glaube ich irgendwann wieder. So wie beim Grundpraktikum mit gleich wieder verschwinden ist also nicht.

Wer mehrfach bei ihm aufschlagen muß, ist in guter Gesellschaft.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

Taurin
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 15:00
Wohnort: Groß Flottbek

Beitrag von Taurin » Di, 11. Mär. 08, 16:58

Nighstalkers Kommentar zu Prof. Haarig kann ich nicht alle im Detail bestätigen, aber ähnliche Probleme hatte ich auch. Aber schön zu hören, dass ich nicht alleine stehe...

Die alten Diplomseiten bekommt man zu sehen, wenn man sich per VPN oder WebVPN einloggt. Ausgehend von den Studiengangsseiten kommt man auch zur Praktikantenordnung.
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind. Terry Pratchett

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Di, 11. Mär. 08, 17:13

Ich schreib meinen Bericht diesen Monat irgendwann fertig und versuche ihn dann mal abzugeben...
Wenn es geklappt hat, kann ich den auch mal online stellen.

Benutzeravatar
Spooky
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 302
Registriert: Di, 18. Mai. 04, 11:32
Wohnort: München

Beitrag von Spooky » Di, 11. Mär. 08, 17:22

Das ist doch mal ein Wort, Herr Sultan :-)

An sonsten Danke für die Beiträge - bin nun etwas schlauer, was zu tun ist...

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Di, 11. Mär. 08, 19:43

gibt es die praktikantenordnung irgendwo als pdf? ist das hier wirklich die aktuelle?
http://www.tuhh.de/studium/studgange/et ... dnung.html
(webvpn benutzen)
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

Benutzeravatar
ah2004
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 1405
Registriert: Do, 11. Sep. 03, 21:05
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Beitrag von ah2004 » Di, 11. Mär. 08, 20:11

herr sultan....ich verlass mich da mal auf dein wort, dass du den online stellst:)
sone richtlinie, was der kerl akzeptiert wäre ja mal schon ganz geil....
-----postings +1-----

Hendrik
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 11. Okt. 02, 16:53

Beitrag von Hendrik » Mi, 12. Mär. 08, 10:41

Hi
Meiner Erfahrung nach ist wichtig,
- dass der Bericht vom Betreuer unterschrieben ist (einmal reicht)
- dass man die Praktikumsbescheinigung im Orginal vorlegt
- dass der Bericht einen Umfang so ca. 2 Seiten/Woche hat (ich hatte alles in allem 34 Seiten)
- dass nicht nur Müll drin steht (wobei das wohl relativ ist)

Viel Erfolg
Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am Mi, 12. Mär. 08, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

wurst
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So, 26. Okt. 03, 13:57

Beitrag von wurst » Mi, 12. Mär. 08, 21:03

Bei mir ging's vor einigen Wochen recht problemlos, Bericht abgegeben (insgesamt 37 Seiten, davon ~10 Seiten Quelltext) und nach ein paar Tagen konnte ich ihn wieder abholen. Die Berichtsführung wurde im Zeugnis bei mir nicht erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.
Man muss zusätzlich vor Ort noch einen Zettel ausfüllen, in dem aufgeführt ist wie lange man in welchen Tätigkeitsbereich gearbeitet hat.

Frohes Schaffen!

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mi, 12. Mär. 08, 21:16

wurst hat geschrieben:Die Berichtsführung wurde im Zeugnis bei mir nicht erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.
Ist ja auch schwierig, weil man ja normalerweise den Bericht nicht pünktlich mit Praktikumsende fertig hat. Wer sich das wieder ausgedacht hat... Tz.

Antworten