Fachpraktikum Diplom Elektrotechnik

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
NightStalker
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 891
Registriert: Mo, 21. Okt. 02, 20:40
Wohnort: Downloadbereich

Beitrag von NightStalker » Mi, 12. Mär. 08, 22:59

Aber die meisten müssen ja über das was sie tun eh Doku schreiben. Dann wird halt das als Berichtsführung bewertet. Meistens ist das dem Betrieb doch ganz egal.

Naja, aber man sieht schon ... alles scheint bei der Anerkennung möglich zu sein.
-- Chrząszcz brzmi w trzcinie w Szczebrzeszynie.
-- 好好学习,天天向上!

sunshine
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 08. Dez. 05, 00:04

Beitrag von sunshine » Mi, 02. Apr. 08, 20:25

Hallo!

Habe unter folgendem Link eine PDF-Version der Praktikantenordnung gefunden, die für Grundpraktikum und Fachpraktikum ist:
http://www.tu-harburg.de/kso/praktikum/index.html
Ist das die aktuelle Version?

/Sunshine

Benutzeravatar
Spooky
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 302
Registriert: Di, 18. Mai. 04, 11:32
Wohnort: München

Beitrag von Spooky » Do, 08. Mai. 08, 10:36

Habe nun meinen Bericht anerkannt bekommen.
Letzten Mittwoch abgegeben und gestern die EMail mit der bestätigung erhalten. Hat also trotz des Maifeiertages keine Woche gedauert.

Und im Zeugnis stand weder was von Fehltagen, noch eine Bewertung der Dokumentation.

Der Bericht war in Latex geschrieben und unfasste mit allem drum und dran ca. 50 Seiten, wobei insgesamt um die 10 Seiten Quellcode waren.
Besonders viel Mühe habe ich mir damit ehrlichgesagt nicht gegeben.

Also keine Sorgen...!!!
:D

Benutzeravatar
madler
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 187
Registriert: Fr, 19. Sep. 03, 17:30

Beitrag von madler » Di, 20. Mai. 08, 21:26

Hat denn jetzt schon jemand rausgekriegt wie das gemeint war mit dem "Es müssen jeweils mindestens drei dieser Tätigkeiten durchgeführt werden" in der Praktikumsordnung von IIW ?
Oder habt ihr das einfach ignoriert :D
...heute debug ich, morgen bau ich, und übermorgen caste ich die Königin nach int...

ups
Moderator
Moderator
Beiträge: 1716
Registriert: Do, 02. Okt. 03, 23:43
Wohnort: HH

Beitrag von ups » Mi, 21. Mai. 08, 07:35

Spooky hat geschrieben:Habe nun meinen Bericht anerkannt bekommen.
Letzten Mittwoch abgegeben und gestern die EMail mit der bestätigung erhalten. Hat also trotz des Maifeiertages keine Woche gedauert.

Und im Zeugnis stand weder was von Fehltagen, noch eine Bewertung der Dokumentation.

Der Bericht war in Latex geschrieben und unfasste mit allem drum und dran ca. 50 Seiten, wobei insgesamt um die 10 Seiten Quellcode waren.
Besonders viel Mühe habe ich mir damit ehrlichgesagt nicht gegeben.

Also keine Sorgen...!!!
:D
das hört sich ja gut an. kann man sich deinen bericht eventuell mal anschauen?
Meine Projekte: <a href="http://www.alldeals.de">Alldeals</a> | <a href="http://www.appfuchs.de">Appfuchs</a> | <a href="http://www.phpmaniac.de">PHP Maniac - Das PHP Blog</a>

jizz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 463
Registriert: Do, 20. Jul. 06, 17:53

Beitrag von jizz » Mi, 21. Mai. 08, 09:55

madler hat geschrieben:Hat denn jetzt schon jemand rausgekriegt wie das gemeint war mit dem "Es müssen jeweils mindestens drei dieser Tätigkeiten durchgeführt werden" in der Praktikumsordnung von IIW ?
Oder habt ihr das einfach ignoriert :D
Genau diese Frage quält mich auch sehr! Merkwürdigerweise ist in der -pdf das Wort "jeweils" nicht mehr vorhanden. Aber merkwürdig bleibt dennoch, dass in allen schriftlichen Ausfertigungen aus den "Ständen" vom Jahr 2001 bis 2006 das Wort beinhaltet ist, in der .pdf vom Stand 2005 jedoch nicht....Das soll mir mal einer erklären...

Jemand eine Idee?
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Benutzeravatar
HerrSultan
Exzellenter Poster
Exzellenter Poster
Beiträge: 3115
Registriert: Mo, 07. Okt. 02, 13:12
Wohnort: Hamburg-Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrSultan » Mo, 26. Mai. 08, 12:15

Also ich habe mein Praktikum jetzt auch anerkannt bekommen und es gab überhaupt keine Probleme. Ging sogar richtig schnell.

Den Bericht hab ich hochgeladen: http://www.tu-harburg.de/~siak0539/mate ... ktikum.pdf (Zugriff aus dem TU-Netz)

Davon abgesehen habe ich auch nicht alle dieser seltsamen Punkte erfüllt, was auch unrealistisch wäre.
Damit soll wahrscheinlich vermieden werden, daß man ein Praktikum im Kartonfalten oder so macht. Es soll ja ein Fachpraktikum sein, d.h. man orientiert sich am besten daran, was die Leute um einen rum dort so tun, und falls das ungefähr das ist, was man selber später auch mal machen könnte, passt das schon.

Wenn man dann noch ein gutes Zeugnis bekommt, sollte von der Seite aus schonmal alles ok sein.
Zuletzt geändert von HerrSultan am Di, 28. Apr. 09, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

sunshine
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 08. Dez. 05, 00:04

Beitrag von sunshine » Mi, 12. Nov. 08, 11:41

Hallo,

ist schon etwas älter dieser Thread, aber da ich gerade Praktikum mache, bin ich auch an diesem Thema interessiert.

HerrSultan dein Link funktioniert leider nicht mehr. Würde gerne ein Beispiel sehen, weil ich nicht so ganz weiß wie der aussehen muss. :?

In der Praktikumsordnung steht "Technischer Bericht". Was versteht man denn darunter? Hat der eine spezielle Form? Also dann muss man wohl kein Wochenbericht abgeben (was auch etwas schiwierig wäre manchmal).

Danke schonmal für eure Hilfe! :danke:

Gruß
Sunshine

Benutzeravatar
onkelz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 280
Registriert: Mi, 06. Okt. 04, 17:54

Beitrag von onkelz » Mi, 12. Nov. 08, 13:38

Eine Art Wochenbericht finde ich eher unangebracht bei diesem Praktikum. Ich werde es als geschlossene Arbeit schreiben, ähnlich zur Studienarbeit.

sunshine
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 08. Dez. 05, 00:04

Beitrag von sunshine » Mi, 12. Nov. 08, 13:54

Ja da stimmt. Hatte ich auch gedacht.

Aber was ist mit denen, die das Praktikum schon anerkannt bekommen haben?
Wie habt ihr den Bericht geschrieben?

Gruß
Sunshine

Antworten