BWL 1 - Prüfungsergebnisse

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Killersushi
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 29. Aug. 07, 21:01

Beitrag von Killersushi » Do, 13. Mär. 08, 23:16

irgendwie hab ich in der Vorlesung gehört, dass nur das Script relevant ist... von Büchern hab ich nie was mitbekommen :?

Jotoko
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Do, 14. Sep. 06, 20:35

Beitrag von Jotoko » Fr, 14. Mär. 08, 08:03

das haben sie auch bestimmt nur mal so nebenbei erwähnt und bei einem hörsaal, der proppe voll ist, hört man auch nicht jede kleine genuschelte bemerkung...
Irgendwie müssen sie sich ja jetzt rausreden, warum das drankam, was abgefragt wurde und warum keiner das wusste... ich mein, selbst unser jahrgangsbester ist durchgefallen und der hat 100%ig mehr als 3 volle Tage gelernt. Der hat ja schon drei wochen vorher oder noch früher angefangen.... also irgendwie stimmt schon was mit dieser klausur und auf jeden fall was mit den bewertungsmethoden nicht. Das ist ja schon schlimmer als in mathe!

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Fr, 14. Mär. 08, 09:54

pcElvis hat geschrieben:ich bezweifle mal, daß es nicht EINEN gab, der das (eine Woche gelernt) getan hat. sorum muß man das nämlich eigentlich sehen.
Ich glaube damit tut man dem ein oder anderen Unrecht... Ich weiß von Ersties, dass da einige länger gelernt haben und es nicht geschafft haben.

Benutzeravatar
pcElvis
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 694
Registriert: Di, 07. Mär. 06, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pcElvis » Fr, 14. Mär. 08, 12:07

ich glaube, du hast den satz nicht verstanden.

franky
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 04. Okt. 04, 21:50
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von franky » Fr, 14. Mär. 08, 15:35

pcElvis hat geschrieben:ich glaube, du hast den satz nicht verstanden.
anstatt es dann einfach richtig zu stellen... !?

Zum Thema Skript/Literatur: Ich bin der Meinung, wenn für eine Vorlesung extra ein 400-500 Seiten/Folien starkes Skript (oder sonstige, umfangreiche Unterlagen) herausgegeben wird, dann sollte die Prüfung auch durch Lernen mit nur diesem Skript zu schaffen sein.

Angegebene Literatur war für mich aus bisher bekannten anderen Prüfungen nur als Sekundärliteratur zu verstehen und hatte ergänzenden Charakter - daher die gesamte angegebene Literatur als prüfungsrelevant zu deklarieren, empfinde ich als Hohn.
Laut den Posts oben, ist das auch erst im Nachhinein geschehen (zumindest an dauerhaft öffentlich einsehbarer Stelle im Internet). Hinzu kommt weiter, dass die angegebene Literatur fast gar nicht oder nur in unzureichendem Umfang in der Bibliothek vorhanden ist.

Je mehr man sich mit der Vorlesung, der Prüfung und dem Verhalten der zuständigen Personen beschäftigt, desto mehr gewinnt der ganze Zustand an Unhaltbarkeit - oder wie es oben genannt wurde "Irgendwie müssen sie sich ja jetzt rausreden"...


Auf meine Anfrage hat sich bisher noch keiner gemeldet - daher nochmal: Wer hat Interesse oder kann unterstützend tätig sein, mit der Problematik an die Profs/das Institut/das Präsidium heranzutreten?

Benutzeravatar
Jakob
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23. Okt. 07, 12:44
Wohnort: Harburg

Beitrag von Jakob » Fr, 14. Mär. 08, 21:58

lieber herr iceburned, ich zitiere:
"Nochmal zum Bewertungssystem (ich find's behindert):
100 Fragen mit drei möglichen Antworten (wahr/falsch/enthalten). Angenommen man kreuzt per Zufall an - rein stochastisch sollten dann 1/3 der Antworten richtig, 1/3 falsch und 1/3 enthalten sein. Man hat also 33% richtig gemacht und bekommt dafür nichts. "
du willst also dafür dass du GARNICHTS wusstest 1/3 der punkte bekommen? schon nicht schlecht, mit der einstellung bist du an der uni bestimmt richtig.
weiterhin - "enthalten" gilt bei dir als antwort? wenn du schon mit garnichts-wissen durch die klausur kommen willst, lass dir nen heissen tipp geben und kreuze niemals "enthaltung" an - das ist nämlich nie richtig. mach einfach immer irgendwo dein kreuz, dann hast du 50% richtig und bestanden. gratuliere!
(ich fand analysis auch voll unfair. wenn man da irgendeine zahl als ergebnis hingeschrieben hat war das fast nie richtig! so kann man ja garnicht bestehen!!)

mich wundert eher dass der fb mathematik so unsinnig bewertet. nur halber punktabzug für ne falsche antwort? im fall "nichts gewusst" und "statistischer durchschnitt" hat man da immerhin schon 5/20 punkten.
ich hab nach der klausur mit leuten gesprochen, die meinten sie würden auf keinen fall mehr ankreuzen als sie wissen, besonders dann wenn sie zb nur 5 antworten wussten.
zurück in die 11te klasse bitte... bei 5 geratenen antworten ist die wahrscheinlichkeit für punktabzug unterm strich 6/32=18,75%. macht also 81,25% chance für punkte umsonst, im schnitt sind es 2,5.

wem das jetzt zuviel text oder zuviel mathe war, hier die kurzfassung:
heult doch.

JoeMan
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 349
Registriert: Sa, 21. Aug. 04, 22:13
Wohnort: Harburg

Beitrag von JoeMan » Fr, 14. Mär. 08, 22:25

Soweit ich heute hörte ist der AStA da dran und wird den AB ansprechen, um zu klären, was da schief gelaufen ist... Das wird wohl in der kommenden Woche ein Ergebnis geben.

sil
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Sa, 03. Dez. 05, 20:51
Kontaktdaten:

Beitrag von sil » Fr, 14. Mär. 08, 23:19

Falls sich jemand noch etwas mehr aufregen will:

Die angegebene Literatur sind gemäss Amazon insgesamt 4500 Seiten ;)

Benutzeravatar
stereo
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 1260
Registriert: Sa, 26. Nov. 05, 21:12
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo » Sa, 15. Mär. 08, 05:02

monogehirn hat geschrieben:
wem das jetzt zuviel text oder zuviel mathe war, hier die kurzfassung:
heult doch.
Erstie und große Fresse :evil:
Look who's talking.

Antworten