BWL 1 - Prüfungsergebnisse

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Do, 13. Mär. 08, 14:15

ice_burned hat geschrieben:Hat man echt ein Recht auf Einsicht?
Das Hamburgische Hochschulgesetz schreibt vor, daß jede Prüfungsordnung ein Recht auf Einsicht gewähren muß. Wie das bei euch vonstatten geht, kannst Du in Deiner Prüfungsordnung nachlesen.

In meinem Studiengang hatten wir gerade einen ähnlichen Fall. Letztendlich konnten wir uns einigen, aber ansonsten hätten wir die Möglichkeit gehabt, einen Brief an den Prüfungsausschuß zu schreiben und der hätte uns dann die Einsicht gewähren müssen.
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Jotoko
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Do, 14. Sep. 06, 20:35

Beitrag von Jotoko » Do, 13. Mär. 08, 14:19

"Wie in der Vorlesung angekündigt ist die angegebende Literatur auch bei dieser Klausur prüfungsrelevant!"

Dieser schöne Satz steht jetzt bei der Institutsseite zu der Vorlesung. Ist extra in rot und anscheinend auch erst seit kurzem online. Der nächste Klausurtermin ist auf jeden Fall für den Prüfungszeitraum SS08. Also ganz neu. Damit wollen sie wohl rechtfertigen, warum das Skript alleine nicht zum lernen ausreicht.... man kann sich auch im Nachhinein ganz toll rausreden... ^^
gut, dass ich die klausur geschoben habe...

Benutzeravatar
Count Bubba
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 996
Registriert: Do, 06. Okt. 05, 16:56
Wohnort: Hamburg-Winterhude

Beitrag von Count Bubba » Do, 13. Mär. 08, 14:25

DPO Maschinenbau hat geschrieben:§ 12
Einsicht in die Prüfungsakten
(1) Nach schriftlichen Prüfungen können die Studieren-
den an einem von der oder dem Prüfenden festgelegten Ter-
min Einsicht in ihre bewerteten Prüfungsarbeiten nehmen.
Spätere Einsichten können den Studierenden nur durch
den Prüfungsausschuss auf schriftlichen Antrag gewährt
werden.
"If a President--any President-- allowed his course to be set by those who demonstrate, he would betray the trust of all the rest. Whatever the issue, to allow government policy to be made in the streets would destroy the democratic process. It ...would give the decision, not to the majority, and not to those with the strongest arguments, but to those with the loudest voices."

(Richard M. Nixon, 13. Oktober 1969)

Ulf
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 798
Registriert: Di, 30. Mär. 04, 10:00
Wohnort: Buchholz

Beitrag von Ulf » Do, 13. Mär. 08, 16:30

Also früher reichte es für "Wirtschaftslehre", wie es damals noch hieß, sich am Abend vorher 3 Stunden das Skript anzugucken (trotzdem sind noch fast 50% durchgefallen). Nur weil es jetzt offenbar nicht mehr ganz so billig ist, muss man nicht gleich rumheulen. Soweit meine Meinung zu dem Thema^^

Ich mein jetzt mal Butter bei die Fische, wie lange haben die Leute, die durchgefallen sind, denn gelernt? Für ne 2 SWS-Vorlesung (das ist es doch noch, oder?) sollten man zum Bestehen schon 3 volle Tage investieren (vorausgesetzt man hat alle Vorlesungen besucht und immer schön aufgepasst^^). Und für ne 1,0 muss es dann schon ne Woche sein. Nun bezweifle ich mal, dass es unter den 700 jemanden gibt, der sich solange hingesetzt hat.

Benutzeravatar
pcElvis
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 694
Registriert: Di, 07. Mär. 06, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pcElvis » Do, 13. Mär. 08, 16:35

ich bezweifle mal, daß es nicht EINEN gab, der das getan hat. sorum muß man das nämlich eigentlich sehen.

Jotoko
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 55
Registriert: Do, 14. Sep. 06, 20:35

Beitrag von Jotoko » Do, 13. Mär. 08, 17:44

das ändert aber nichts daran, dass die Vorlesung absolut überbelegt war und das eigentlich schon eine Zumutung war. Und die Bewertung ist auch absolut unüblich. Es ist eigentlich NIE so, dass man so extrem minuspunkte bekommen kann. Und mal ehrlich... 7 Bücher als Literatur anzugeben und dann dazu zu schreiben, dass alle prüfungsrelevant sind.. hallo?? So viele bücher benutze ich auch für mechanik und das sind zwei semester a 6 sws... also bitte... ein bisschen übertrieben ist das ganze schon. Wir sollen doch schließlich nicht unser vordiplom in bwl mit dieser klausur ablegen... und so wie sich das anhört könnte man das danach, wenn man die mit 1,0 besteht.

Benutzeravatar
Matzesl
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Di, 04. Okt. 05, 20:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Matzesl » Do, 13. Mär. 08, 18:23

@ulf

das ist ja das unding. ich kenne einige die sich intensiv damit beschäftigt haben und trotzdem nicht bestanden oder mit ner 4.0 nach hause gegangen sind.

\o.
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 19. Dez. 07, 21:30

Beitrag von \o. » Do, 13. Mär. 08, 20:12

Ulf hat geschrieben:Also früher reichte es für "Wirtschaftslehre", wie es damals noch hieß, sich am Abend vorher 3 Stunden das Skript anzugucken (trotzdem sind noch fast 50% durchgefallen). Nur weil es jetzt offenbar nicht mehr ganz so billig ist, muss man nicht gleich rumheulen. Soweit meine Meinung zu dem Thema^^

Ich mein jetzt mal Butter bei die Fische, wie lange haben die Leute, die durchgefallen sind, denn gelernt? Für ne 2 SWS-Vorlesung (das ist es doch noch, oder?) sollten man zum Bestehen schon 3 volle Tage investieren (vorausgesetzt man hat alle Vorlesungen besucht und immer schön aufgepasst^^). Und für ne 1,0 muss es dann schon ne Woche sein. Nun bezweifle ich mal, dass es unter den 700 jemanden gibt, der sich solange hingesetzt hat.
<-- 4 volle Tage. Und nicht nur lesen, sondern Notizen und Nachschlagen in der Tubi.

Benutzeravatar
McSoar
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 636
Registriert: Mo, 13. Jun. 05, 15:46

Beitrag von McSoar » Do, 13. Mär. 08, 20:50

Jotoko hat geschrieben:"Wie in der Vorlesung angekündigt ist die angegebende Literatur auch bei dieser Klausur prüfungsrelevant!"

Dieser schöne Satz steht jetzt bei der Institutsseite zu der Vorlesung. Ist extra in rot und anscheinend auch erst seit kurzem online. Der nächste Klausurtermin ist auf jeden Fall für den Prüfungszeitraum SS08. Also ganz neu. Damit wollen sie wohl rechtfertigen, warum das Skript alleine nicht zum lernen ausreicht.... man kann sich auch im Nachhinein ganz toll rausreden... ^^
gut, dass ich die klausur geschoben habe...
Irgendwie ein Verhalten von Selbsterniedrigung, falls man es so ausdrücken kann. Da kann man auch gleich das Skript entwerten, lochen und in den Aktenvernichter schieben.
Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Do, 13. Mär. 08, 22:39

"Wie in der Vorlesung angekündigt ist die angegebende Literatur auch bei dieser Klausur prüfungsrelevant!"

so eine Frechheit, ich habe in den Semesterferien mindestens 10 mal nachgeschaut, ob dir Ergebnisse da sind, und jetzt nachdem die Ergebnisse da sind sowas zu schreiben, mir fehlen echt die Worte! :(
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

Antworten