BWL 1 - Prüfungsergebnisse

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Benutzeravatar
pcElvis
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 694
Registriert: Di, 07. Mär. 06, 14:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pcElvis » Di, 11. Mär. 08, 12:48

ich glaube aber, daß spätestens seit letztem jahr alle neuen die langen nummern bekommen haben, also 207.....

Rookie
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 07. Mär. 07, 17:20

Beitrag von Rookie » Di, 11. Mär. 08, 12:53

toller ausfall^^

bin mir recht sicher, dass die 7-stelligen nummern, mit 204, 205, 206 und 207 die jeweiligen jahre der immatrikulation beinhalten. mehr jedoch wohl nicht.
die 5-stelligen scheinen willkürlich zu sein.
4 gewinnt :)

Benutzeravatar
onkelz
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 280
Registriert: Mi, 06. Okt. 04, 17:54

Beitrag von onkelz » Di, 11. Mär. 08, 12:53

ja das ist klar, aber wie du siehst gibts verschiedene Nummern für den gleichen Jahrgang.

Benutzeravatar
adalB
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 21. Sep. 07, 20:26

Beitrag von adalB » Mi, 12. Mär. 08, 22:59

Tolle statistik, zumindest weiss ich jetzt, dass ich zur Mehrheit gehöre (die mit 5.0). Ist aber kein Trost, zumal ich mich einigermassen gut vorbereitet hatte.
Der Stoff war eigentlich nicht so schwer, aber die komischen Fragen und die -meiner meinung nach- unangemessene Bewertungsmethode hatten es in sich...
Gibt es irgendwelche Kommentare von den Prof´s? Habe schon mal erlebt, dass Noten angehoben wurden, weil der Durchschnitt so schlecht war, aber es sieht hier nicht so aus.
Hoffentlich merken die dass irgendwas bei der Klausur nicht ganz gestimmt hat...

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mi, 12. Mär. 08, 23:36

Ich verlange Klausureinsicht. Möchte wissen, was mich den einen Punkt gekostet hat. Hat 48 sicher, und 7 lala.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Benutzeravatar
McSoar
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 636
Registriert: Mo, 13. Jun. 05, 15:46

Beitrag von McSoar » Do, 13. Mär. 08, 00:09

Das wäre sowieso das Beste, wenn wir alle (egal mit welcher Note) zur Einsicht gehen. Man hat ja gewissermaßen einen Anspruch darauf. Und die Einsicht ist ja auch nur eine Stunde lang. Wäre sicherlich recht entspannt, mit 600 Mann da aufzuschlagen.
Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Codiak
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 361
Registriert: Di, 04. Sep. 07, 10:40
Wohnort: Geesthacht

Beitrag von Codiak » Do, 13. Mär. 08, 00:14

ich gehe 100% dahin
Man kann alles schaffen, man muss nur wollen !

alpha2
TalkING. Champion
TalkING. Champion
Beiträge: 878
Registriert: Fr, 01. Jul. 05, 13:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von alpha2 » Do, 13. Mär. 08, 00:15

onkelz hat geschrieben:ja das ist klar, aber wie du siehst gibts verschiedene Nummern für den gleichen Jahrgang.
also bei meinem Jahrgang "205" ist kein weiterer Zusammenhang erkennbar (nach langjähriger Studie von Klausurergebnissen, insbesondere Mathe Klausuren^^)
das "20x" für das Jahr steht (online bewerbung) sollte klar sein, und ich vermute mal, dass alles dahinter frei vergeben wird...
vllt ist das ja eine redundante Verschlüsselung persönlicher Daten /Verschwörungstheorie
:-)

franky
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 04. Okt. 04, 21:50
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von franky » Do, 13. Mär. 08, 13:15

Die Klausureinsicht findet am 4. April 2008 von 9.00 bis 10.00 Uhr in Raum 1.050 (Gebäude E) statt. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Zusätzliche Einsichtstermine werden nicht gewährt.

Hat man echt ein Recht auf Einsicht? Das wäre genial, kannst mir eine Quelle sagen? Und dann bitte informiert möglichst viele Kommilitonen und -innen, dass da mehr als viele Studenten erscheinen.

PS: Ich bin in der Prüfung nach 5min einmal alle Fragen durchgegangen und habe nur meine spontanen Einfälle angekreuzt und dann nachgezählt ob es reicht. Waren 45. Danach 2. Runde über ca. 10min und alle komplizierteren Fragen (nicht nicht, usw) gemacht und Sachen, wo ich kurz nachdenken musste. Waren nochmal so 10-15. Danach dann die restlichen nochmal intensiv gegrübelt und 5-10 weitere angekreuzt, bei denen ich entweder der Meinung war, ein Bild der Folie im Kopf ausfindig gemacht zu haben oder einfach lala (d.h. 50%). Trotzdem 5.0 - war sehr überrascht.

Nochmal zum Bewertungssystem (ich find's behindert):
100 Fragen mit drei möglichen Antworten (wahr/falsch/enthalten). Angenommen man kreuzt per Zufall an - rein stochastisch sollten dann 1/3 der Antworten richtig, 1/3 falsch und 1/3 enthalten sein. Man hat also 33% richtig gemacht und bekommt dafür nichts.

Lineare Algebra im Vergleich:
15 Fragen mit drei möglichen Antworten (wahr/falsch/enthalten) - Normalverteilung angenommen, heißt das 5mal richtig, 5mal falsch, 5mal enthalten. Also 10-5 Punkte = 5 Punkte.
Wenn sich seit meiner Zeit nichts geändert hat, benötigt man in Algebra/Analysis zusammen 20 Punkte zum bestehen. Also pro Fach 10 Punkte. D. h. man hat für 50% richtig beantwortete Fragen auch 50% der zum Bestehen benötigten Punkte erhalten (also für das eine Fach). Das finde ich nur fair.

Aber naja, die eine Prüfung stammt eben von Mathematikern, die andere von BWLern... :twisted: :lol:
Zuletzt geändert von franky am Fr, 14. Mär. 08, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gollum
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 104
Registriert: Do, 31. Aug. 06, 17:44

Beitrag von Gollum » Do, 13. Mär. 08, 14:10

Und ich wollt BWL als Wahlfach machen und nur kurz vorher das Skript durchgehen. Zum Glück habe ich nicht damit meine Zeit verschwendet....

Antworten