Seminar: System on chip - Softwareinstallation [Windows]

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Listad
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di, 05. Nov. 02, 11:05
Wohnort: Hamburg

Seminar: System on chip - Softwareinstallation [Windows]

Beitrag von Listad » Mi, 05. Nov. 03, 21:00

Auf der CD sind im Verzeichnis tools die benötigten Programme enthalten. Ich habe meine Istallation noch nicht geprüft, aber schon einmal installiert. Herr Bertram hat mir schon einmal ein paar Installationshinweise gegeben. Es kann aber sein, dass das noch unvollständig oder fehlerhaft ist. Ich werde ggf. Verbesserungen vornehmen.
[Wichtig ist, das genau die hier angegebenen Pfade verwendet werden, auch der Laufwerksbuchstabe ist wichtig, wie Herr Bertram unten erklärt]

1) msys
im MinGW Verzeichnis findet sich das Setup.
Zielpfad: c:\98prog\msys

2) gcc
im or32-elf-gcc Verzeichnis ein Archiv.
Zielpfad: c:\98prog\msys
Also sieht es dann so aus:
c:\98prog\msys\opt\or32-elf

3) ivi
im Verzeichnis IVI liegt das Setup.
Zielpfad: beliebig, wie es eurer Meinung halt Sinn macht
Das bin Verzeichnis des Programms muss allerdings zur PATH-Variable von Windows hinzugefügt werden. Wisst ihr, wie das geht? Wenn nicht, schreibe ich das nochmal kurz.

4) TEprog.exe, bin2hex.exe
im Ordner misc zu finden.
Kopierziel: c:\98prog\opt

5) Xilinx Webpack 5.2
Residiert in Xilinx_Webpack.
Zuerst das Webpack und dann das Servicepack installieren.
Zielpfad: c:\98prog\xilinx_webpack

Das sollte es gewesen sein. :lol:

[editiert von Listad]
Zuletzt geändert von Listad am Do, 06. Nov. 03, 16:03, insgesamt 3-mal geändert.

Felix Bertram

Titel: Softwareinstallation [Windows]

Beitrag von Felix Bertram » Do, 06. Nov. 03, 08:56

Bitte korrigieren:

Installationspfad beginnt jeweils mit "c:/98prog", im Zweifelsfall die Installation auf den Rechnern im Labor ansehen!

Bitte entschuldigt die festen Pfade. Grund dafuer ist, dass der GCC bei anderen absoluten DOS-Pfaden (die MinGW Pfade sind unerheblich) seinen Startup Code, die Systemheader und die C-Standardbibliotheken nicht findet.

Wer mit diesen Pfaden absolut nicht leben kann, muss den GCC neu uebersetzen.


Gruss, Felix

Felix Bertram

GCC Startup, Board-Support Bibliothek

Beitrag von Felix Bertram » Do, 06. Nov. 03, 09:58

Nach Installation des GCC muss noch der Startup Code (crt0.o) erzeugt werden. Dazu in das Verzeichnichs sw/startup wechseln und 'make' tippen.

Wenn Treiberfunktionen fuer LCD, VGA oder Flash verwendet werden, wird die Board-Support Bibliothek benoetigt. Dazu in das Verzeichnis sw/texc2se_bsp wechseln und 'make' tippen.

Gruss, Felix

Benutzeravatar
Listad
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di, 05. Nov. 02, 11:05
Wohnort: Hamburg

Re: GCC Startup, Board-Support Bibliothek

Beitrag von Listad » Do, 06. Nov. 03, 16:07

Felix Bertram hat geschrieben:Nach Installation des GCC muss noch der Startup Code (crt0.o) erzeugt werden. Dazu in das Verzeichnichs sw/startup wechseln und 'make' tippen.
Die Dateien finden sich in dem Archiv SoC.zip, die auf der homepage unter files->SoC-WS2003_2004->project zu finden ist. :idea:

Benutzeravatar
Listad
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di, 05. Nov. 02, 11:05
Wohnort: Hamburg

Es funktioniert

Beitrag von Listad » Mi, 12. Nov. 03, 02:14

:lol: Es hat funktioniert. Ein Hinweis noch zur post-install routine von msys:
Das Programm fragt nach einer Installation von mingw. einfach n für "no" eingeben, es ist ja kein mingw installiert.
Danach hat bei mir eigentlich alles wunderbar funktioniert.

In der Datei /etc/fstab lassen sich leicht Windows-Verzeichnisse mounten, was den Zugriff auf die Projektdateien etwas vereinfachen kann. :wink:
Experience is what you get when you didn't get what you wanted.

A bug in the code is worth two in the documentation.

Antworten