Programm zum Graphen zeichnen

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Peter

Programm zum Graphen zeichnen

Beitrag von Peter » Mi, 23. Apr. 03, 19:57

Kennt jemand ein gutes Programm zum Zeichnen von Graphen anhand von Meßwerten außer Excel?

Gruß,
Peter

Benutzeravatar
chef
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 08. Nov. 02, 16:01
Wohnort: Boogie Down Harburg

Beitrag von chef » Mi, 23. Apr. 03, 21:43

Also die Messwerte wirst du ja wohl in Excel oder Ähnlichem Format haben, oder?
Du hast bloß keinen Bock Graphen mit Excel zu zeichnen, weil die BWLer sich einen darauf schütteln und es einfach homo aussieht, sehe ich das richtig?
Wenn du dich ein wenig mit MATLAB auskennst, kannst du das auch damit machen. Es gibt auf jeden Fall ein "Import Data..." Feature, das .xls Tabellen einlesen kann. Habe ich allerdings noch nicht genutzt.
Ich nehme einfach mal an, die Messdaten (y-Werte) werden dann in einen Vektor gelesen, passende x-Werte kann man sich ja mit linspace() generieren, egal probiers aus...


Der CheF

Gast

Beitrag von Gast » Do, 24. Apr. 03, 18:03

Mit Maple kann man auch zeichen lassen einfach mal in der Hilfe nach dem "plot" befehl schauen

ICh persöhnlich bevorzuge Matlab, auchhier einfach mal den Befehl plot anschauen. Wenn du wie mein Vorgänger Dir zwei(oder mehr) Vektoren definiert hast, Teste einfach mal mit
plot(x,y)

lazy

Beitrag von lazy » Sa, 17. Mai. 03, 17:32

nimm origin
ist ein programm was nur zum auswerten von messdaten da ist, hat mir damals nen chemiepraktikums-assistent empfohlen, ist echt klasse.

Benutzeravatar
Phi_23
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 30. Jan. 03, 17:56
Wohnort: Apensen

Hilfe zu Matlab

Beitrag von Phi_23 » Sa, 24. Mai. 03, 11:53

Hi,
als kleine Hilfe zu Matlab, kannst Du Dir dies anschauen. Ist aus einer Mathe-Numerik-Übung von Voss und der hats von Professor Rump, glaub ich.

http://www.tu-harburg.de/mat/LEHRE/UEBUNG/grnum00.pdf

Antworten