Seite 1 von 1

Mathematik Bücher zum autodidaktischen Lernen...

Verfasst: Mi, 14. Jul. 21, 19:50
von Randolf
Halli Hallo,

Welche Mathematikbücher eignen sich denn zum autodidaktischen Lernen?

Mit Ansorge / Oberle und den Mackens Büchern komme ich nicht wirklich klar... Gibt es eine Buchreihe bzw. Buchreihen, welche sich zum autodidaktischen Lernen eignen und den TUHH-Stoff abdecken? :mrgreen:

Mathematik soll ja auch Spass machen! :laugh:

Re: Mathematik Bücher zum autodidaktischen Lernen...

Verfasst: Do, 15. Jul. 21, 10:48
von Dennis Worry
Du hast es selbst gesagt in dem anderen Faden: die gelben Rechenbücher. Ich habe noch 2 abzugeben.

Re: Mathematik Bücher zum autodidaktischen Lernen...

Verfasst: Do, 15. Jul. 21, 19:48
von Randolf
Dennis Worry hat geschrieben:
Do, 15. Jul. 21, 10:48
Du hast es selbst gesagt in dem anderen Faden: die gelben Rechenbücher. Ich habe noch 2 abzugeben.
Ich habe das gesagt? Erinnere ich mich gerade nicht... Die gelben Rechenbücher sind gut um Rechenwege nachzuvollziehen, aber um bestimmte mathematische Konzepte zu verstehen eher weniger...

Empfohlen wird ja oft: Burg/Haf/Wille/Meister Bände 1 bis 5.

Dr. Jörn Behrens von der Uni Hamburg verwendet für die auf den Folien angegebenen Kapitelnummern das Buch G. Bärwolff: Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure (2. Aufl.), Springer, Berlin/Heidelberg, 2009. Bereits in dritter Auflage erhältlich: https://link.springer.com/book/10.1007% ... 62-55022-9

Re: Mathematik Bücher zum autodidaktischen Lernen...

Verfasst: Do, 15. Jul. 21, 19:58
von Randolf
Ansonsten laut Uni Hamburg Mathematik Doktoren noch zu empfehlen:

K. Meyberg, P. Vachenauer: Höhere Mathematik 1 (6. Aufl.), Springer, Berlin/Heidelberg, 2001.
W. Merz, P. Knabner: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Springer, Berlin/Heidelberg, 2013.

Re: Mathematik Bücher zum autodidaktischen Lernen...

Verfasst: Fr, 16. Jul. 21, 22:57
von Randolf
Für die Laplace-Transformation empfiehlt die liebe Frau Dr. Kiani den "Herici, Jeltsch: Komplexe Analysis für Ingenieure, Band II."