FEM, Lasersysteme, Produktionsplanung Anwesenheitspflicht?

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
randy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13. Apr. 17, 15:52

FEM, Lasersysteme, Produktionsplanung Anwesenheitspflicht?

Beitrag von randy » So, 16. Apr. 17, 13:49

Hallo,
ich studiere PEP mit der Vertiefungsrichtung Produktion und habe noch zusätzlich zur Masterarbeit, die folgenden Kurse zu absolvieren:

Finite Elemente Methode
Lasersysteme und Methoden der Fertigungsprozessauslegung
Produktionsplanung und –steuerung und Digitales Unternehmen

Ich wohne derzeit im Ausland und habe eigentlich keine Lust nur wegen dieser Kurse wieder nach Hamburg zu ziehen, ich könnte aber 1-2 mal im Monat zu Univeranstaltungen kommen.
Hat jemand von euch diese Kurse bereits belegt und kann mir Informationen bzgl. Anwesenheitspflicht etc. geben? Denk ihr es ist möglich die Kurse aus der Ferne zu absolvieren?

Vielen Dank schonmal!

rollcat
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 31
Registriert: Do, 01. Mär. 12, 12:50

Re: FEM, Lasersysteme, Produktionsplanung Anwesenheitspflich

Beitrag von rollcat » Mi, 19. Apr. 17, 13:02

randy hat geschrieben: Ich wohne derzeit im Ausland und habe eigentlich keine Lust nur wegen dieser Kurse wieder nach Hamburg zu ziehen, ich könnte aber 1-2 mal im Monat zu Univeranstaltungen kommen.
Elitestudenten sind angehalten, ihr Vermoegen zur Beschleunigung ihres Studienverlaufes einzusetzen.

Benutzeravatar
Spuzzd
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13. Apr. 12, 17:22

Beitrag von Spuzzd » Do, 20. Apr. 17, 09:33

FEM ist ohne Probleme auch dann zu bestehen, wenn du nur zur Prüfung erscheinst. Es ist jedoch sinnvoll, auch den Midterm mitzumachen und so Zusatzpunkte zu sammeln. Zu den anderen Kursen kann ich dir nichts sagen.
Ich weiß nicht was man bei 'nem Straßenkampf am besten tut doch kenne alle Street Fighter Special Moves!

↓, →, [Schlag] - HADOUKEN

randy
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13. Apr. 17, 15:52

Re: FEM, Lasersysteme, Produktionsplanung Anwesenheitspflich

Beitrag von randy » Do, 20. Apr. 17, 13:40

ok danke rollcat. sehr hilfreich. was ist mit nicht-elitestudenten?

Danke an Spuzzd. Das mit dem Midterm werde ich versuchen.

Mcbenti
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 07. Nov. 13, 12:22

Beitrag von Mcbenti » Do, 20. Apr. 17, 18:13

bei das digitale Unternehmen herrscht zumindest zu den Übungen Anwesenheitspflicht, da im Anschluss an die Übungen als Prüfungszulassung eine ARIS-Aufgabe und ein Testat stattfinden. zumindest war das bei mir so.
Produktionsplanung und -steuerung kannst du auch so bestehen ohne Anwesenheit. Gleiches gilt für die anderen Fächer

Antworten