Themen Bachelorarbeit

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Themen Bachelorarbeit

Beitrag von Audi » Mi, 29. Mär. 17, 13:05

Hi Leute, suche momentan nach Themen für eine Bachlor Arbeit.

Die Üblichen Schaukasten in den Foyers der Gebäude habe ich schon durch. Gibt es noch etwas verstecktere wo man Themen finden kann?

Was für Online möglichkeiten gibt es? Habe das Gefühl das Aushänge meist nur auf Papier gemacht werden und gar nicht Online kommen.
Lieber Arm dran als Arm ab.

NKL
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 120
Registriert: Do, 24. Nov. 11, 08:31

Beitrag von NKL » Mi, 29. Mär. 17, 14:05

Moin,
was studierst du denn? Vielleicht kann man da nochmal spezifischere Tipps geben.

Lg, NKL

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mi, 29. Mär. 17, 15:06

Wenn es geht, versuch die mal in der Industrie zu schreiben. Kannst über die Online-Portale der Großkonzerne und Entwicklungsdienstleister einfach BA-Themen finden.

Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Beitrag von Audi » Mi, 29. Mär. 17, 15:32

Ich studiere Mechatronik.

Wie ist das den mit Wirtschafts Arbeiten? Sind die hoch begehrt wo man dann einer von Hundert anwärtern ist oder ist man schon in einer besseren Position?

Und wie bekomme ich einen Prof dazu diese zu Betreuen?
Lieber Arm dran als Arm ab.

Benutzeravatar
Suicide
Moderator
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 20. Sep. 08, 13:32

Beitrag von Suicide » Mi, 29. Mär. 17, 20:32

Wie beliebt die Abschlussarbeiten in der Industrie sind, kann ich dir nicht sagen. Es ist denke ich auch vom Thema der Arbeit abhängig und von der Firma, die diese Arbeit anbietet. Wenn es einer der großen OEMs ist, dann können da schon einige Bewerber auf eine Abschlussarbeit kommen. Dann ist es auch abhängig von deinen Noten und bisherigen Vorkenntnissen in dem Thema.

Ich habe nur die Idee eingebracht, da ich selber eine lange Zeit nach einem Job nach meinem Masterabschluss gesucht habe und auch viele andere kenne, die locker ein halbes bis 1 Jahr oder länger gesucht haben.
Ich würde dir raten, soviel Praxiserfahrung wie möglich zu sammeln und dafür eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen in Erwägung zu ziehen.
Was ich gelernt habe ist, dass Praxiserfahrung (Praktika, Abschlussarbeit im Unternehmen, Werkstudententätigkeiten etc.) sehr wichtig für die Arbeitgeber ist und zum Teil wichtiger als gute Noten sind (was nicht heißen soll, das Noten unwichtig sind).

Die Professoren für die Betreuung externer Abschlussarbeiten zu begeistern ist oft nicht so leicht (wie auch an anderen Universitäten). Am leichtesten ist es, wenn bereits eine Kooperation zwischen einem Institut der Universität und des Arbeitgebers existiert. Am Besten wäre es, wenn man parallel zum Bewerben auf potentielle Abschlussarbeiten sich auf der Suche nach Professoren macht.

Generell kann ich auch empfehlen, dir zum Ende des BA schon zu überlegen, in welchen aktuellen Forschungsgebiete du dich vertiefen willst und schauen, was momentan auf dem Markt gesucht wird (Stichwort: Industrie 4.0, 3D-Drucken, Autonomes Fahren, Elektromobilität etc..).

Was ich auch gut fand und neulich erst entdeckt habe ist der Karriereratgeber: http://www.ingenieur.de/Arbeit-Beruf/Heiko-Mell. Da werden seit Jahren Fragen zum Studium und Beruf sehr gut beantwortet.

Ich habe mir mal erlaubt, etwas umfassender zu antworten, da ich wie gesagt direkt gesehen habe, wie schwierig die Jobsuche nach dem Studium sein kann. Im Nachhinein hätte ich es leichter gehabt, wenn ich noch mehr Praktika etc. gemacht hätte und nicht auf den "Fachkräftemangel" vertraut hätte. Ich hoffe, dass ich durch diesen Post noch andere TUHH-Studenten erreiche.

Viel Erfolg!

P.S.: Eine Idee die ich gerade noch hatte: Egnition an der TUHH bietet
viele interessante Themen für Abschlussarbeiten an und bietet auch einen gute Möglichkeit, im Bereich der Automotive Erfahrungen zu sammeln. Das wäre eine gute Alternative zu industriellen Abschlussarbeiten. Im Nachhinein hätte ich da gerne mitgemacht.

Antworten