Hilfe bei Matlab Code für Bachelorarbeit

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Bayern63
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 29. Mai. 14, 15:52

Hilfe bei Matlab Code für Bachelorarbeit

Beitrag von Bayern63 » Sa, 17. Jan. 15, 21:44

Guten Abend liebe Kommilitonen,

ich wende mich an euch in einer Sache in der ich leider nicht soviel Ahnung habe, wie ich gerne hätte.

Wie der Titel schon sagt schreibe ich meine Bachelorarbeit. Zu diesem Zweck ist für diese ein Matlab Code gedacht, der die Daten direkt in einer Tabelle speichert. Grund dafür waren einfach, dass die Genauigkeit der Auswertung deutlich gesteigert werden kann.

Die Daten die es auszuwerten gilt sind normale Bilder, diese sollen in Grauwerte umgewandelt werden und danach soll Matlab diese Masse an Bildern eigenständig auswerten.

Für ein einzelnes Bild bekam ich das schon hin. Aber für mehr hat es nicht gereicht. Außerdem soll dieses Programm für weitere ähnliche Versuche am Institut genutzt werden.

Deswegen wende ich mich an euch: Ich suche Kommilitonen bzw. Kommilitoninnen die sich sehr sehr gut mit Matlab und Image Processing auskennen die mir eventuell dabei helfen können dieses Programm fertig zu schreiben und es für meine Zwecke zu optimieren.

Wer Zeit und Lust hat kann mir gerne schreiben an: bayern63@freenet.de
Dann kann ich euch auch die Bilder zeigen um die es geht und euch die Sachlage noch genauer erklären.

Beste Grüße

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » So, 18. Jan. 15, 11:56

lass mich mal zusammenfassen: du willst, dass jemand anderes einen teil deiner bachelorarbeit schreibt? das ist schon echt dreist und ich glaube nicht, dass jemand so dämlich ist und dir hilft. immerhin hast du ja schon angefangen und eine bachelorarbeit ist dafür da, dass man sich selbstständig mit neuen themen auseinandersetzt.

Bayern63
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 29. Mai. 14, 15:52

Beitrag von Bayern63 » So, 18. Jan. 15, 13:49

Da verstehst du mich falsch, ich möchte lernen wie man dieses Programm schreibt bzw. wie man bei Matlab Bilder auswerten kann. Jemanden der mir Tipps geben kann, wie ich dies und das besser machen kann.
Das jemand anders für mich schreibt kam mir dabei eigentlich nicht in den Sinn.
Ich wende mich dabei nur an euch, weil dieser Code später dann für weitere Anwendungen genutzt werden soll.

So sollte es nie klingen, würde mir in der Verteidigung der BA eh nicht helfen.

Benutzeravatar
Spuzzd
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13. Apr. 12, 17:22

Beitrag von Spuzzd » So, 18. Jan. 15, 14:09

Interpretiere ich deinen ersten Post richtig, dass das Script für ein Bild funktioniert?
Wenn es so ist, dann kann ich dir zumindest den Tipp geben, dass matlab in der Lage ist ganze Verzeichnisse auszulesen und die Ergebnisse in einem Cell Array zu speichern.
Mit dieser Info und einer weiteren For-Schleife sollte es nun leicht möglich sein den Code zu komplettieren.
Ich weiß nicht was man bei 'nem Straßenkampf am besten tut doch kenne alle Street Fighter Special Moves!

↓, →, [Schlag] - HADOUKEN

Bayern63
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 29. Mai. 14, 15:52

Beitrag von Bayern63 » So, 18. Jan. 15, 17:02

Den Post interpretierst du richtig.

Das Programm funktioniert schon mal für ein Bild. Vielen Dank für den Tipp, der hilft mir schon sehr weiter.
Damit hätte ich ja schon mal was, wie ich weiterkommen kann.

Nachdem ich heute mit dem alten Programm ein paar Probeläufe gemacht habe konnte ich feststellen, dass die Bilder nicht ganz so ausgewertet werden, wie es bei den anderen der Fall war.
Außerdem kam die Frage auf, wie man in einem Skript einen festen Punkt setzt.

In der Arbeit ging es aber darum, wie nah ein Wirbel einem Ansaugstutzen einer Pumpe kommt. Und das Programm soll von einem festen Punkt eine Grade nach oben ziehen zu dem untersten Punkt des Wirbels. Und diesen Abstand in Pixeln ausgeben und in Excel speichern.

Ich werde erstmal nochmal rumprobieren, einige Sachen, wie das Speichern in Excel habe ich schon gefunden konnte es nur noch nicht richtig einbauen.

Beste Grüße

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » So, 18. Jan. 15, 20:11

Das mit dem Wirbel klingt, als wenn du am IMS an diesem riesen Tank im Technikum arbeitest...

Ich nehme daher an, dass du Bilder von der Highspeedkamera hast. Ich hab meine Masterarbeit am IMS geschrieben und auch simple Auswertungen mit Matlab gemacht. (Simpel daher, weil das eigentlich nicht Teil meiner Arbeit war, aber das nur am Rande). Bei mir war der Aufbau damals wie folgt: Die Kamera hat Schwarzweißbilder gemacht, die vor einem Raster auf einem LED-Hintergrund aufgenommen wurde. Der Wirbel in Wasser stellt dabei eine Abnahme der Helligkeit dar. Du kannst mit Matlab die Helligkeit von Bildern in ner Matrix laden. Dann gehst du in einer Schleife von der Seite, von der du ausgehen willst los und schaust dir an, wann auf der Höhe die dich interessiert die Helligkeit stark abnimmt. Sprich, wenn der Wert der Helligkeit beispielsweise in der Matirx in einer Zeile wie folgt aussieht 1 1 1 1 0,9 0,1 0 0 0 0, dann weisst du, wo der Übergang liegt (Sprich du bildest jeweis das Delta von zwei aufeinander folgenden Matrixeinträgen und guckst, wann es größer als 0,5 oder sowas ist. Da ist dann deine Grenze. Um daraus eine Entfernung zu bestimmen, setzt du die Rastaabstände auf dem Bild ins verhältnis zu einem Pixel.

Ich hoffe das war verständlich. Schwierig ist das Ganze bei einer Blasenströmung und Idealerweise musst du den Abstand zu der Linse kennen. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Die Implementierung in Matlab sollte mit ein wenig Hilfe von google für jeden möglich sein.

Hmmm. Jetzt hab ich den Text unten nochmal gelesen, und hab gesehn, dass du sowei ja schon bist. :D Sorry, aber jetzt tut es mir auch zu sehr weh ihn wieder zu löschen :D

Ich hab auch den Quellcode meiner Auswertung in meine Arbeit gepackt... Da sollte auch was zum Abspeichern von Infos in Exceltabellen drin sein. Die Arbeit kannst du dir beim IMS besorgen und das da nachschlagen. Dann wird meine Arbeit vielleicht als Quelle auftauchen ;) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, auch wenn ich ein wenig übers Thema hinausgeschossen bin.

Grüße,

saps

Bayern63
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 29. Mai. 14, 15:52

Danke an alle die geantwortet haben.

Beitrag von Bayern63 » Mo, 24. Aug. 15, 23:05

Ich möchte mich nochmal bei allen Bedanken, die mir in diesem Forum geantwortet haben. Mit einigen kleinen Tricks war das Skript schneller fertig wie gedacht!

Beste Grüße
Bayern

Antworten