Erfahrung mit OpenFOAM?

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
nombeko
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 20. Jan. 14, 16:55

Erfahrung mit OpenFOAM?

Beitrag von nombeko » Mo, 24. Nov. 14, 13:50

Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung im Umgang mit OpenFOAM hat und die Software ggf. empfehlen würde. Konkret geht es bei mir um eine Multiphase 3-D Simulation, die innerhalb einer Masterarbeit angefertigt werden soll. Zwar habe ich Erfahrung in der Modellierung/Simulation, jedoch habe ich zuvor noch nicht mit OpenFOAM gearbeitet.

Für jeden Ratschlag oder Erfahrungsbericht wäre ich dankbar!

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Di, 25. Nov. 14, 07:19

Ich habe bei Schlüter eine MA mit OpenFOAM geschrieben, in der ich eine 2-Phasige 3D-Simulation erstellt habe. Es war ziemlich viel Arbeit das Programm ordentlich zu durchdringen (der Einfachheit halber habe ich mit 2D angefangen). Es ist aber definitiv machbar. Die meiste Arbeit ist, sich die ganzen Linux-Befehle anzueignen. Die Struktur von OpenFOAM ist recht simpel, auch wenn sie keine Fehler in den Eingabedateien verzeiht. Die Ergebnisse sind definitif ansehnlich.

Wenn du Strömungssimulation in der Abschlussarbeit machen willst, um das dann auch direkt in der Arbeitswelt zu machen, dann vergiss es.... Um bei den Firmen als CFD-Berechner genommen zu werden, brauchst du in der Rege einen Dr.

Unraisuki
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 06. Mär. 15, 10:15

Beitrag von Unraisuki » Fr, 06. Mär. 15, 10:17


Antworten