Rechnen auf den Computerpools?

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Audi
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 18. Jul. 12, 23:14

Rechnen auf den Computerpools?

Beitrag von Audi » Mi, 16. Apr. 14, 21:40

Hey ich habe gehört das man per Remote einloggen oder so, Programme auf den Rechner Pools ausführen kann wenn man zum Beispiel große Berechnungen machen muss.

Weiß einer was davon?
Lieber Arm dran als Arm ab.

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Mi, 16. Apr. 14, 22:16

Kann man. Unter Linux kann man Rechnungen mir Programmen wie z.b. OpenFOAM auf dem TU-Cluster und auf Institutscluster über ssh starten. Dazu braucht man aber einen gesonderten Zugang. Den bekommst du auf jeden Fall, wenn du ne Arbeit bei nem Institut anfertigst. Ob man da auch so Zugang bekommen kann weiß ich nicht.

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Mi, 16. Apr. 14, 23:15

Joa, wie der Vorgänger schon sagt geht das. Kleine Sachen kann man auch auf den normalen Linuxrechnern ohne extra Account machen.

Mit WinSCP oder so Daten auf dein Laufwerk von daheim hochladen.
Dann mit Putty o.ä. ( kann man wahrscheinlich auch mit WinSCP direkt, war ich bisher nur zu blöd...) per ssh ins TU-Netz einloggen. Im TU-Netz erneut mit ssh auf einen Linuxrechner verbinden (Rechnernamen stehen auf der RZ-Homepage) und z.B. Nastran oder sonstwas ausführen. Falls du das tagsüber machst am besten vorher gucken, dass niemand dadurch gestört wird.

Antworten