Elektrotechnik Frage

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
lpw
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 22. Okt. 12, 13:49

Elektrotechnik Frage

Beitrag von lpw » Mi, 16. Apr. 14, 17:55

Moin,
ich suche für ein privates Projekt einen Baustein, mit dem ich drei 230V Stromkreise mit jeweils ein paar hundert Watt Leistung automatisch alle paar Sekunden (am besten einstellbar) durchschalten kann.
Meine Internetrecherche hat jetzt ergeben, das es prinzipiell mit diesem Multifunktionsrelais geht aber nur für zwei Stromkreise. Gibt es so etwas auch für drei? Oder wie würdet ihr das Problem lösen?

Für jede Idee wäre ich dankbar!

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Mi, 16. Apr. 14, 20:28


lpw
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 22. Okt. 12, 13:49

Beitrag von lpw » Do, 17. Apr. 14, 10:40

Da bräuchte ich dann zusätzlich noch eine Steuereinheit um die einzelnen Stromkreise zu schalten, oder?
Bei dem von mir verlinkten Artikel ist eine Funktionswahl und dazugehörige Zeiteinstellung schon mit beinhaltet, wodurch das ganze kompakter und "einfacher" wird.

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Sa, 19. Apr. 14, 14:11

Die "Industrie"-Lösung wäre wahrscheinlich ein PLC wie z.B. ein Siemens LOGO! + entsprechende Relais/Schütze.

Für deine Anwendung würd ich mal gucken ob du nicht einen einstellbaren LED-Lauflicht-Bausatz (NE555 + Schieberegister) für die Ansteuerung verwenden kannst. Wg. der elektrischen Sicherheit würde ich die Netzseitigen Teile (Relais) auf jeden Fall zukaufen, z.B. Hutschienen-Relais z.B. reichelt FIN 38.51 12V

Oder halt n Arduino + Hutschienen-Gehäuse ;)
You should be studying.

lpw
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 22. Okt. 12, 13:49

Beitrag von lpw » So, 20. Apr. 14, 19:08

Bei dem LOGO 230 RC-OD brauch ich deine keine externen Schütze/Relais mehr oder?

Die Lösung mit dem Lauflicht Bausatz ist mir glaube ich zu unflexibel, da kann ich dann nachträglich ohne um zulöten keine Zeiten ändern oder?

Die Arduino Lösung ist ja signifikant als ein LOGO! günstiger, welche Nachteile hat diese denn?

Antworten