Matlab Frage

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Ayanda
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 33
Registriert: Mi, 01. Jun. 11, 20:53

Matlab Frage

Beitrag von Ayanda » Mo, 10. Mär. 14, 10:30

Moin,

ich habe 2 kurze Fragen zu Matlab:

1) Ich habe ein Gleichungssystem 3. Ordnung. Matlab berechnet mir also 3 Lösungen, eine Reelle und 2 Komplexe. Da ich mit der Gleichung eine Länge berechne, interessieren mich die komplexen Lösungen nicht. Gibt es einen Matlab Befehl, sodass er mir die komplexen Lösungen nicht anzeigt? bzw dass ich einer neuen Variablen nur die Reelle Lösung zuweise?

2) Die Lösungen, die mir Matlab anzeigt sind sehr lang, da Matlab die Lösung nicht rundet sondern mit Wurzeln und Brüchen und allem Möglichen anzeigt. Wenn ich eine Lösung kopiere und Matlab berechnen lasse, dann rundet er die Lösung auf 4 Nachkommastellen, was für mich völlig ausreicht. Kann ich Matlab sagen, dass es mir von anfang an die gerundet Lösung anzeigt, ohne dass ich noch nachhelfen muss?

Vielen Dank schon mal :)

Mallo
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 19. Apr. 11, 10:41

Beitrag von Mallo » Mo, 10. Mär. 14, 16:37

1) hier zwei möglichkeiten:
a = [1+2i 2 3+4i];

b = a(imag(a)==0);

a(imag(a)~=0) = [];

2)
verstehe die frage nicht.
sucht du vielleicht round(X) ???
The cake is a lie

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Re: Matlab Frage

Beitrag von Dennis Worry » Mo, 10. Mär. 14, 19:52

Ayanda hat geschrieben:Moin,

ich habe 2 kurze Fragen zu Matlab:

2) Die Lösungen, die mir Matlab anzeigt sind sehr lang, da Matlab die Lösung nicht rundet sondern mit Wurzeln und Brüchen und allem Möglichen anzeigt. Wenn ich eine Lösung kopiere und Matlab berechnen lasse, dann rundet er die Lösung auf 4 Nachkommastellen, was für mich völlig ausreicht. Kann ich Matlab sagen, dass es mir von anfang an die gerundet Lösung anzeigt, ohne dass ich noch nachhelfen muss?

Vielen Dank schon mal :)

Versuch mal simple(), simplify().
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Antworten