Hilfe bei Vektoren in Zylinderkoordinaten

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Kowalski
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 23. Jul. 11, 19:27

Hilfe bei Vektoren in Zylinderkoordinaten

Beitrag von Kowalski » Sa, 01. Mär. 14, 14:21

Moin,

ich brauche bitte Hilfe beim Aufstellen der Vektoren dl_vektor und s_vektor in Zylinderkoordinaten.
Ich komm einfach nicht auf das richtige Kreuzprodukt wie in der Lösung s.u., kann mir einer helfen??

Danke, mfg
Kowalski


Bild

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » Sa, 01. Mär. 14, 22:30

Wenn das die xy-Ebene ist, ist der Normalenvektor [tex]$e_z$[/tex]. Die Längen der Vektoren sind [tex]R \textrm{d} \Phi[/tex] und [tex]R[/tex]. Der Winkel zwischen den Vektoren ist immer -270°, der Sinus davon also -1.
Wenn du die vier Sachen dann multiplizierst, erhälst du genau das Kreuzprodukt, welches da steht. Konkret die einzelnen Komponenten der Vektoren brauchst du dafür nicht.

Kowalski
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 23. Jul. 11, 19:27

Beitrag von Kowalski » So, 02. Mär. 14, 12:32

Moin manano,

woran siehst du, dass dl_vektor die Länge Rd(psi) hat? Ich kenn irgendwie die Definition nicht.
Gute Idee, das Kreuzprodukt an sich zu umgehen, danke für die Hilfe!

manano
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 24. Feb. 10, 17:34

Beitrag von manano » So, 02. Mär. 14, 15:38

[tex]\textrm{d}l[/tex] ist ja prinzipiell die infinitisimale Länge des Leiters. Die eigentliche Länge des Leiters ist der (halbe) Kreisbogen [tex]l = R \cdot (\pi-\Psi)[/tex] und nach dem Winkel differenziert dann [tex] \textrm{d}l = -R \cdot \textrm{d} \Psi[/tex]. Und davon nimmt man dann den Betrag fürs Kreuzprodukt. Hab ich mir so zumindest gedacht.

Kowalski
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 23. Jul. 11, 19:27

Beitrag von Kowalski » So, 02. Mär. 14, 15:59

Klingt logisch, danke!

Antworten