LaTex

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten

Latex Version

proTeXt
0
Keine Stimmen
MiKTeX
11
39%
AUCTeX
0
Keine Stimmen
Eclipse
3
11%
LyX
2
7%
Texmaker
7
25%
TeXstudio
5
18%
TeXworks
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 28

sTUHHdent
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 09. Okt. 12, 21:47

LaTex

Beitrag von sTUHHdent » Mi, 18. Dez. 13, 11:35

Hey an alle die schon mal ein wenig tiefer in der LaTex Materie stecken. Welchen LaTex Editor würdet ihr empfehlen?
Wenn ich jetzt mit einem Anfange, wollte ich schon mit dem "richtigen" Anfangen. Es gibt ja viele verschiedene wie
proTeXt MiKTeX AUCTeX Eclipse (IDE) LyX Texmaker TeXstudio TeXworks
Und so weiter.
Danke

Basman
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 09. Jan. 10, 15:02

Beitrag von Basman » Mi, 18. Dez. 13, 11:56

Wenn du nichts gegen Linux hast, kannst du auch Kile nutzen.
Damit kannst du dein latex code compilieren und als pdf-file ausgeben.
Außerdem ist es auf den Linuxrechnern schon vorinstalliert. ;-)

Einfach ausprobieren und den nutzten, womit du am besten zurecht kommst.

rangarig
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 28. Jul. 09, 18:40
Wohnort: HH

Beitrag von rangarig » Mi, 18. Dez. 13, 12:25

Ich glaub das ist eher eine individuelle Entscheidung womit man am besten klar kommt. Von reinem Coding im Editor bis hin zum WYSIWG ist da ja alles vorhanden...

Ich persönlich benutze die Kombination aus MikTeX und TeXnicCenter unter Windoof.... hatte bisher nie Probleme.

Beste Grüße,
Henning

Benutzeravatar
Vincent
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 723
Registriert: Mi, 01. Okt. 03, 22:55
Wohnort: hier

Beitrag von Vincent » Mi, 18. Dez. 13, 13:13

rangarig hat geschrieben: Ich persönlich benutze die Kombination aus MikTeX und TeXnicCenter unter Windoof.... hatte bisher nie Probleme.
Beste Grüße,
Henning
ebenso, dazu noch sumatra als viewer, da funktioniert auch doppelklick in den code um im dokument zu springen und andersrum

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Mi, 18. Dez. 13, 13:40

rangarig hat geschrieben:Ich glaub das ist eher eine individuelle Entscheidung womit man am besten klar kommt. Von reinem Coding im Editor bis hin zum WYSIWG ist da ja alles vorhanden...

Ich persönlich benutze die Kombination aus MikTeX und TeXnicCenter unter Windoof.... hatte bisher nie Probleme.

Beste Grüße,
Henning
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Mi, 18. Dez. 13, 22:06

Die umfangreichste TeX-Distribution hast du vergessen: TeX Live :wink:

Ich persönlich nutze TeX Live + vim (+ vim-latex)
You should be studying.

Room101
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 554
Registriert: Fr, 12. Sep. 03, 12:47

Beitrag von Room101 » Do, 19. Dez. 13, 00:04

Texlive, gedit + latex-plugin
The lexical ambiguity and syntactic arrangement inherent in this prose communication tend to predict a degree of confusion in the desired recipient.

Benutzeravatar
Illmatic
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 204
Registriert: Mo, 06. Sep. 10, 17:30

Beitrag von Illmatic » Do, 19. Dez. 13, 04:59

Benutze Texmaker, plane aber schon seit Längerem mir endlich mal Texnic-Center anzuschauen.

sTUHHdent
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di, 09. Okt. 12, 21:47

Beitrag von sTUHHdent » Sa, 21. Dez. 13, 15:17

Nach vielem neuen vergleichen:
TeXLive und vim kommen jetzt auf den Windows PC
danke für die vielen schnelle antworten, damit habe ich nciht gerechnet.

Benutzeravatar
380kV
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 04. Jun. 08, 16:06

Beitrag von 380kV » Sa, 21. Dez. 13, 16:10

Falls noch jemand spielend VIM lernen will: http://vim-adventures.com/ :)
You should be studying.

Antworten