Block 2 Zug schon wieder abgefahren wtf?!?

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Beitrag von Doc12 » Mi, 16. Okt. 13, 17:01

Danke für die Antworten :) das mit dem Sprachkurs ist vll ne ganz gute Idee , ich werde mich da mal umschauen.


@ Raindrop

Egtl bin ich schon fast vor der Masterarbeit, also sogar etwas länger als 2010 .... Naja ich muss sagen, ich hab mich bis jetzt nicht viel um die WP Fächer gekümmert. Im Bachelor eigentlich nur alles abgestaubt, was man abstauben konnte. :roll:

Nun steh ich aber vor dem Problem das es nichts mehr gibt zum abstauben und wäre auch bereit was zu tun :roll: ...

Du sagst man soll sich im September darum kümmern, nur leider is man da immer sehr hart am lernen (sind ja schließlich "Semesterferien" ne) und da hab ich dann oft keinen Nerv und keine Zeit mich mit sowas rumzuschlagen.

:)
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 136
Registriert: Fr, 24. Apr. 09, 11:02

Beitrag von :) » Mi, 16. Okt. 13, 18:56

...außerdem kann man wohl erwarten, dass es genügend plätze für alle studenten gibt.

derdiedas
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Feb. 09, 21:31

Beitrag von derdiedas » Mi, 16. Okt. 13, 20:46

:) hat geschrieben:...außerdem kann man wohl erwarten, dass es genügend plätze für alle studenten gibt.
... ein guter Witz

Doc12
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 05. Jul. 10, 03:17

Beitrag von Doc12 » Mi, 16. Okt. 13, 21:49

Wie is das jetzt egtl mit den Kursen von der UniHH ? Müss man sich alle mit diesem Formular anerkennen lassen ?

Ist das irgendwie neu? Ich hab im Bachelor auch "Astrophysik" an der UniHH gemacht und da musste ich nix anerkennen lassen, dass ging einfach so ans PA.

Cab
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 31. Jul. 13, 14:45

Beitrag von Cab » Mi, 16. Okt. 13, 22:05

Ja, das ist relativ neu, seit 2011 oder so.
Davor gabs glaub ich n paar feste Kurse, die an der Uni HH belegt werden konnten. Die standen auch im Block II Katalog. Jetzt kannst du dir im Grunde anerkennen lassen, was du willst, nicht nur von der Uni HH, sondern auch von anderen Unis. Muss halt nur vom Prüfungsausschuss akzeptiert werden.

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Mi, 16. Okt. 13, 22:15

Damit: http://www.philosophie.uni-hamburg.de/L ... 41-10.html

müsste man z.B. den gesamten Block 2 in einem Rutsch abdecken können.

sackerl
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 19. Okt. 09, 17:34

Kultur und Technik

Beitrag von sackerl » Di, 22. Okt. 13, 13:20

Hallo,

hab nen Platz bei Kultur und Technik bekommen...weiß jemand genau wie das mittlerweile mit Nachweis und Anwesenheit gehandhabt wird?

Vor drei Jahren war ich mal n paar mal da...damals hieß es auch man muss ne Nachweisklausur schreiben. Dann war es letzlich doch nur Anwesenheit...man musste sich in ne Liste eintragen...was ich leider zu selten gemacht habe :lol:

Jetzt hab ich gelesen, dass Kultur und Technik bei Klausurergebnissen drinsteht.

Im VVZ steht: "Schriftlicher Kurzbeitrag / Diskussionsbeitrag zu einem selbstgewählten Teilthema des Vorlesungsstoffes"

Bei studip steht: "Leistungsnachweis UND 80% Anwesenheit in Sitzungen"

Weiß jemand genaueres bzw. wie es letztes Semester war?



Ansonsten wäre mein Tipp einfach zu den ersten Veranstaltungen der jeweiligen Seminare zu gehen. Es wird auf jeden Fall noch aufgefüllt, da viele bei meheren Fächern angenommen wurden und daher sicherlich noch was frei wird (weil sich manche nicht rechtzeitig abmelden). Da dann ja schon der erste Termin ist, könnte ich mir vorstellen, dass man aufgenommen wird, wenn man dann schon mal da ist und nicht strickt nach Warteliste aufgefüllt wird.
oder nich?

Formelsammler
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 297
Registriert: Mi, 17. Feb. 10, 15:55

Re: Kultur und Technik

Beitrag von Formelsammler » Di, 22. Okt. 13, 14:02

sackerl hat geschrieben: Ansonsten wäre mein Tipp einfach zu den ersten Veranstaltungen der jeweiligen Seminare zu gehen. Es wird auf jeden Fall noch aufgefüllt, da viele bei meheren Fächern angenommen wurden und daher sicherlich noch was frei wird (weil sich manche nicht rechtzeitig abmelden). Da dann ja schon der erste Termin ist, könnte ich mir vorstellen, dass man aufgenommen wird, wenn man dann schon mal da ist und nicht strickt nach Warteliste aufgefüllt wird.
Funktioniert aus Erfahrung in vielen Fällen reibungslos! :okay:

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Di, 22. Okt. 13, 21:35

Du gehst einfach kackendreist in einen Fach Deiner Wahl und basta!

Innerhalb von 15 Minuten nach dem Anmeldungsbeginn war ich in einem der Block II Seminare in der Warteliste der 83-ste in einem Fach mit 25 Zulassungen weil der Server down war.
Mich hat echt Wut gepackt und ich bin einfach dahin gegangen mit den Worten "ich will diese insgesamt über hundert Leute sehen".

Ergebniss - wir saßen mit knapp 20 Leuten da, davon nur die hälfte angemeldet.

Eben wegen des Problems mit den Kursanmeldungen im Block II tun die Leute das logischste, was sie tun können: sie melden sich gleichzeitig und überall, egal ob sie es brauchen oder nicht, damit die dann mehr Kurse, als nötig haben und wählen können. Einfach auf die Gefahr, dass es wo anders nicht klappt. Das problemorientierte ingenieurmäßige Denken, halt. Nur sind es die gleichen Leute, die dann zu dumm oder zu faul sind um sich in StupID abzumelden, wenn sie wissen, dass sie diesen Kurs nicht brauchen. Als es die Dozentin getan hat, war ich plötzlich auf dem Platz 2 in der Warteschlange. Komme aber wieder dahin, egal ob wer was dagegen hat oder nicht...
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Mo, 11. Nov. 13, 23:29

Grundlagen des Marketing - Fachhochschule Lübeck auf iversity.org (link: https://iversity.org/c/21?r=a4621 )
Ist eine Video-Vorlesung. Man kann danach eine 5ECTS-Punkte Präsenz Prüfung in Lübeck machen.
Fragt sich nur ob die TU FH Vorlesungen annerkennt^^

Antworten