Seminar zum Informatik-Ingenieurwesen

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
ti6csb
Uni-Mitarbeiter
Uni-Mitarbeiter
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 23. Mai. 08, 12:13

Seminar zum Informatik-Ingenieurwesen

Beitrag von ti6csb » Mo, 16. Sep. 13, 10:39

Liebe Studierende,

das Seminar zum Informatik-Ingenieurwesen dient der Einführung in die datenparallele Programmierung auf Standard- und Multimediaprozessoren. Als Programmierschnittstelle wird die Open Computing Language (OpenCL) benutzt. Teilnehmer des Seminars wenden ihr Wissen praktisch an, indem sie überschaubare Programmieraufgaben bearbeiten. Dabei stehen ihnen performante Grafikkarten (Nvidia C2050, und Ati 7900) zur Verfügung, die sie zum Glühen bringen sollen.

Teilnehmen können Studierende aus dem Studiengang Informatik-Ingenieurwesen [MSc,BSc], Informationstechnologie [MSc,Bsc] und Elektrotechnik [Msc,Bsc].

Die Anzahl der Seminarteilnehmer ist begrenzt. Anmeldung und weitere Informationen sind im StudIP (Seminar zum Informatik-Ingenieurwesen) zu finden.

anton
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01. Apr. 14, 15:31

Studienordnung IIW

Beitrag von anton » Di, 01. Apr. 14, 15:35

Hallo,

kann mir jemand sagen ob für Masterstudenten in IIW das "Seminar zum Informatik-Ingenieurwesen" Pflicht ist? Also die Veranstaltung mit genau dem Titel die dieses Semester immer Montags um 9:45 stattfindet?

Oder kann man stattdessen ein anderes Seminar zu einem Thema aus der Informatik besuchen?

Das Prüfungsamt konnte mir nämlich auch nicht weiterhelfen, da war ich schon.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Di, 01. Apr. 14, 16:36

Leider musst du gar kein Seminar belegen, du kannst ein Seminar belegen.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

anton
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01. Apr. 14, 15:31

Beitrag von anton » Di, 01. Apr. 14, 17:43

Wie meinst Du das?

Der Block für Technische Wahlpflichtfächer im Studienplan ist doch aufgeteilt in einen Abschnitt aus maximal 14 ECTS, und dann eben noch das Seminar? Also müsste das doch Pflicht sein?

Ich dachte die Frage wäre nur, welches Seminar genau man belegen muss. Kannst Du vielleicht noch schreiben, wie Du das gemeint hast?

anton
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01. Apr. 14, 15:31

Beitrag von anton » Mi, 02. Apr. 14, 09:42

Hallo nochmal,

also auch wenn die anderen alle verstanden haben, wie das mit dem Seminar gemeint ist, würde mir das sehr helfen, wenn mir das noch mal jemand erklären könnte.

Das Seminar passt nämlich dieses Semester nicht in meinen Stundenplan und ich muss mir schnell überlegen, ob ich statt dessen etwas anderes mache.

Das Prüfungsamt macht ja erst morgen wieder auf, da werde ich dann auch noch mal nachfragen.

Grüße

Basman
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 09. Jan. 10, 15:02

Beitrag von Basman » Mi, 02. Apr. 14, 13:53

@Anton

1.) Ich denke Dennis Eggers studiert kein IIW, für uns ist ein Seminar Pflicht !
2.) Nein, "Seminar zum Informatik-Ingenieurwesen" ist keine Pflicht, der Titel ist sehr ungünstig gewählt.
In dem Seminar von Cem Bassoy geht es um die Programmierung mit OpenCL.
Sprich wenn dich das Thema interessiert kannst du gerne teilnehmen oder aber ein anderes Seminar in SS oder WS besuchen.
Eine Überblick der Seminare sollte es eigentlich in der Studip Veranstaltung: "Seminare (Informatik, Mathematik)" geben, doch da findet sich leider nicht viel.
Am besten in Studip unter dem Begriff Seminar schauen ob was passendes erscheint oder aber auf den Seiten der IIW relevanten Institute schauen ob sie spannende Themen anbieten.

Grüße

anton
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 01. Apr. 14, 15:31

Beitrag von anton » Mi, 02. Apr. 14, 14:32

Vielen Dank für Deine Antwort!

Der Prüfungsplan erklärt nicht genau, was gemeint ist. Bei den E-Technikern ist eine Reihe von Seminaren mit jeweiligem Titel im Studienplan gelistet.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Do, 03. Apr. 14, 11:51

Basman hat geschrieben:@Anton

1.) Ich denke Dennis Eggers studiert kein IIW, für uns ist ein Seminar Pflicht !
Ein Seminar, aber nicht dieses Seminar bzw. dieser Seminartyp :)
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Antworten