MBA neben dem Beruf

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Olli
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Di, 08. Mär. 05, 18:37

MBA neben dem Beruf

Beitrag von Olli » Do, 22. Aug. 13, 08:43

Hallo zusammen,

ich habe an der TUHH studiert und bin seit nun mehr als drei Jahren berufstätig (40 Std/Woche). Nun bin ich am überlegen meinen MBA am NIT nachzuholen.
Die folgenden Fragen richten sich in der ersten Linie an ebenfalls berufstätige, die ihren MBA machen:
1. Wie viele Stunden pro Woche müsst Ihr für den MBA inverstieren
2. Ist das Studium anspruchsvoller oder leichter als eure Dipl. oder Master Studium?
3. Ist das Studium noch Familienfreundlich oder heißt es 2 Jahre lang absolut keine Freizeit mehr?
4. Es findet alles auf Englisch statt, kommt man mit seinem Schulenglisch da mit oder muss man noch eine ganze Menge neuer Vokablen lernen? Zumal man ja noch eine weitere Fremdsprache lernen muss.
5. Bekommt Ihr von eurem Arbeitgeber Unterstützung? Wenn ja in welcher Form (Urlaub, Geld, ...)
6. Warum habt Ihr euch für den MBA entschieden (Aufstiegsmöglichkeit, zu viel Freizeit, ...)?


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten
Olli
Formelsammlungen, Fragekataloge, Seminare, Mitschriften und mehr unter: http://cgi.tu-harburg.de/~seog0663/

Olli
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 171
Registriert: Di, 08. Mär. 05, 18:37

Beitrag von Olli » Fr, 30. Aug. 13, 10:49

Ein letzter Versuch

PUSH
Formelsammlungen, Fragekataloge, Seminare, Mitschriften und mehr unter: http://cgi.tu-harburg.de/~seog0663/

noise
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 148
Registriert: Sa, 19. Feb. 11, 10:27

Beitrag von noise » Fr, 30. Aug. 13, 11:27

Moin Olli,

glaub nicht, dass du hier fündig wirst. Erstmal erntet das NIT bei vielen TUHH-Studierenden soviel Respekt wie ein Haufen Pferdeäpfel, andererseits treibt sich die Abschlussklasse dieser Studierenden wahrscheinlich eher auf facebook rum. Im Zweifel würde ich einmal eine Email an Herrn Menge (http://www.nithh.de/contacts/administration/ ) schreiben und nach Kontakten fragen, die man auch mal treffen kann.

Hier ein paar Erfahrungen die ich aufgeschnappt habe
1 Man soll das ja neben dem TUHH Studium machen, deswegen ist das so mittelmäßig Zeitaufwendig. Es gibt zwei SummerSchools die jeweils einen Monat gehen.

2/3 Da man nebenbei noch einen TUHH Master machen kann, ist das Studium wohl eher nicht so anspruchsvoll. Außer während dieser zwei Monate finden die Vorlesung teilweise ja auch im Rahmen von normalen Veranstaltungen statt - ob die am Rande des Tages liegen weiß ich allerdings nicht. Im Prinzip denke ich, dass du als "echter" Professional wahrscheinlich sowieso ein seltener Fall sein wirst.

6 Die meisten Studierenden dort machen eben noch einen Master an der TUHH. Ich denke die Motivation wird einfach sein später ein fetteres Einstiegsgehalt zu haben. Andererseits ist es mit den Wirtschaftsvorlesungen der TUHH auch nicht soweit her, da wird der eine oder andere ausgleichen wollen. Seit neuestem gibt es auch einen Entrepreneurship-Modul, dort kann man halt ganz gut Kontakte zu Investoren bekommen.
Nach internationalen Standards ist die Schule nicht akkreditiert.

Antworten