?

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Vur
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 16. Jul. 13, 23:29

?

Beitrag von Vur » Mi, 17. Jul. 13, 11:37

?
Zuletzt geändert von Vur am Mo, 01. Jun. 15, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.

fragehat
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So, 09. Dez. 12, 14:12

Beitrag von fragehat » Mi, 17. Jul. 13, 13:06

maschinenbau ? Volle 6 Monate.

Newton
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 02. Dez. 09, 11:17

Beitrag von Newton » Mi, 17. Jul. 13, 13:19

Ich denke, das kommt auf den Umfang des Themas drauf an. Wenn man von Anfang an richtig reinhaut, sind auch 4 Monate machbar.
Ich habe es auch parallel im 6.Sem. gemacht. Anfang Mai erst "richtig" angefangen und Anfang September habe ich abgegeben. Vortrag war dann erst ne Weile später (Urlaubszeit von Betreuer und Prof beachten!).
Um ein Thema kümmern kann man sich so 1-2 Monate vorher, würde ich sagen, oft gehts aber auch spontan.

GrimReaper
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 125
Registriert: Mo, 03. Jan. 11, 07:51

Beitrag von GrimReaper » Mi, 17. Jul. 13, 15:06

wenn mir ein potentieller betreuer sagen würde, es dauert 6 monate, dann würde ich da definitiv nicht anfangen. im sechsten hat man kaum noch vorlesungen und es ist absolut nicht gerechtfertigt, dass man mehr als 4 monate daran sitzt. 3-4 monate ist gut machbar und auch fair für alle beteiligten

daNny
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 261
Registriert: Mo, 04. Aug. 08, 12:35

Beitrag von daNny » Mi, 17. Jul. 13, 15:24

kommt auch auf deinen betreuer drauf an...

saps
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 339
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 21:32

Beitrag von saps » Mi, 17. Jul. 13, 18:06

Meine Erfahrung:

Ich hatte noch knapp 30 Punkte inklusive der BA offen. Ich hab Anfang April angefangen und Anfang August abgegeben. Die Bearbeitung musste ich aber Mitte Juli fertig haben, weil ich Anfang August noch Mechanik 4 schreiben musste. Es war anstrengend, aber machbar. Ich kann auch nur empfehlen die BA vor den Klausuren fertig zu machen.

Man sollte auf jeden Fall mit seinem Betreuer über den zu erwartenden Aufwand und den persönlichen Zeitplan sprechen. Und man sollte relativ schnell nach einem kurzen einlesen, bei dem man guckt ob einen das Thema interessiert, die Anmeldung im Prüfungsamt abgeben, um zu vermeiden, dass man immer mehr Arbeit aufgedrückt bekommt. Kleiner Hinweis noch zum suchen der Arbeit: Anfang April ist es schwierig eine spannende Arbeit zu finden, da dann viele Leute auf der Suche sind. Also lieber ein Thema im März oder Ende Februar suchen.

Benutzeravatar
Deep Blue Sea
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 358
Registriert: Di, 03. Mär. 09, 12:29
Wohnort: Irgendwo an der Förde

Beitrag von Deep Blue Sea » Do, 18. Jul. 13, 09:46

Offiziell entsprechen 12 ECTS einem Arbeitsumfang von 360 Stunden oder 9 Wochen zu je 40 Stunden die Woche.

Das ist der Grundwert, auf dem du bestehen solltest. Es ist dein Recht.

Wenn du schneller bist von Anmeldung bis zur Abgabe, guckt der Prüfungsamt doof und verweigert eventuell die Abgabe, wenn du zu sät, ergo bei fast fertiger Arbeit, diese angemeldet hast.

Üblich ist aber, dass du ca. Monat vor der Anmeldung anfängst dich in das Thema einzuarbeiten, vlt. schon mal was kritzeln, bevor du dich anmeldest. Das halte ich für vernünftig, obwohl es den Arbeitsumfang vergrößert. Man muss halt eine Vorstellung davon haben was man tut, bevor man damit anfängt.

Die tatsächliche Dauer ist alleine davon abhängig wer sich von wem verarschen lässt.

Zum Aufwand von 360 Stunden gehört in der Regel die Präsentation nicht. Damit du offiziell im 6. fertig wirst, hast du für die Abgabe Zeit bis zum 15 November.

Wenn es zu knapp mit der Zeit wird, kannst du vor der Abgabe an das Prüfungsamt bei deinem Prof eine "4.0"-Bescheinigung holen, die besagt, dass du eigentlich die Leistungen erbracht hast und definitiv nicht mehr durch die Bachelorarbeit durchfällst, aber keine Note dafür hast. Das akzeptiert der Prüfungsamt und schreibt dich sofort in den Master um, obwohl deine Präsentation noch inner halb von 6 Wochen aussteht.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.
Seneca, "Epistulae morales ad Lucilium", VIII, LXXI, 3

Antworten