Studiumplanung IIW

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
NowSee
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 10. Feb. 13, 17:14

Studiumplanung IIW

Beitrag von NowSee » So, 10. Feb. 13, 17:25

Moin Moin,

es geht darum, das ich offiziel im 3.Semester bin, ich aber im 1. und 2. Semester fast nichts getan habe und so nur 2 Klausuren bestanden habe.
Jetzt ist mein Plan, dieses Semester und nächstes alle Klausuren aus dem 1 und 2. Semester rauszuhauen.
Was ich wissen möchte, muss ich auf irgendetwas achten, da ich ja eigentlich im 3.Semester bin aber keine Klausuren mitschreibe und sogesehen 1. Jahr nachhänge.
Das 8-wöchige Praktikum z.B. muss ja auch irgendwann nachgewiesen werden.
Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.
Freue mich auch eure Antworten.

Danke schonmal im voraus.

MfG
NowSee

Strilam
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 445
Registriert: Mo, 17. Mär. 08, 08:41

Beitrag von Strilam » So, 10. Feb. 13, 18:25

GOOGLE.

BauI
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 08. Jul. 11, 22:53

Re: Studiumplanung IIW

Beitrag von BauI » So, 10. Feb. 13, 18:48

NowSee hat geschrieben:Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.
Nicht wirklich...


Aber ich versuchs mal:

Du kannst eig ganz normal so studieren, als wärst du im 1. Semester und vllt ein paar Klausuren vorziehen, je nachdem wie sie liegen, wie fit du noch bist, etc.

Das einzige worauf du achten musst ist, dass du nicht über 12 Semester für den Bachelor kommst und - falls du BAföG beziehst - dass du nach dem 4. Semester nach den Maßstäben deines Studienkoordinators genügend ECTS gesammelt hast.

Übrigens: Dein Grundpraktikum muss 10 Wochen dauern.

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » So, 10. Feb. 13, 20:09

Okey
du bis JETZT im 3.?
Du musst alle deine Klausuren aus dem ersten Semester JETZT bestehen (außer du hast irgendwo eine Krankmeldung gehabt), sonst bist du RAUS.

Im ersten Semester ist man für alles zwangsangemeldet und kann sich auch nicht abmelden.

NowSee
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 10. Feb. 13, 17:14

Beitrag von NowSee » So, 10. Feb. 13, 20:12

Consumer whore hat geschrieben:Okey
du bis JETZT im 3.?
Du musst alle deine Klausuren aus dem ersten Semester JETZT bestehen (außer du hast irgendwo eine Krankmeldung gehabt), sonst bist du RAUS.

Im ersten Semester ist man für alles zwangsangemeldet und kann sich auch nicht abmelden.
Wieso das denn? Also Mathe 1, Proz. Prog habe ich bestanden und physik 1 und elektrotechnik 1 sind noch da. Etechnik 1 schreibe ich auf jeden Fall in diesem Semester, aber Physik kann doch auf nächstes verschoben werden oder nicht(krankschreiben lassen)? In Physik wäre es diesmal mein 2.ter Versuch.

MfG

Benutzeravatar
Consumer whore
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 450
Registriert: Di, 02. Sep. 08, 15:11

Beitrag von Consumer whore » So, 10. Feb. 13, 23:03

im ersten Semester Pflichtangemeldet + 3 Versuche = Nach dem dritten Semester musst du alles geschafft haben.
Es sei denn du hast dich eben Krankschreiben lassen.

Wobei bei zwei bestandenen Klausuren nach zwei Semestern sich die Frage stellt warum du nicht einfach was Anderes für dich suchst.
bzw. Ich weis nicht mehr ob das abgeschafft wurde. Aber irgendwann musst du zur Studienberatung.

Basman
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 09. Jan. 10, 15:02

Beitrag von Basman » Mo, 11. Feb. 13, 00:34

2 Klausuren in 2 Semester ist echt wenig. Bin auch kein sonderlich guter Student, aber 50% der Klausuren sollte man schon bestehen. Ich hab alles nachgeholt und musste so im 5. Semester 9 Klausuren schreiben (für IIW ist das viel). Wenn du sicher bist, dass du Informatiker werden möchtest (nach 2 Sem ist es noch ok abzubrechen) dann empfehle ich dir die wichtigsten Vorlesungen und vor allem die Übungen aus dem vorigen Sem zu besuchen. Und dir für die Klausurenzeit nichts vorzunehmen da du im Gegensatz zu anderen mehr nachholen/schreiben musst. Wenn du denkst, das es nächstes sem noch nicht besser wird, kannst du auch ein Semester mit dem Pflichpraktikum verbinden, da es sich ja bei manchen Vorlesungen nicht lohnt ein 2.mal zu hören und so die Zeit besser nutzen kann. Aber Achtung, eine Stelle bekommt man nicht geschenkt, also rechtzeitig bewerben.

Außer der 12sem Regel gibt es doch keine mehr oder? Früher musste man noch 90 punkte im 5 Semester erreicht haben, aber die wurde meines Wissens abgeschafft.

Viel Erfolg im weiteren Studium :-)

Antworten