Skizzen Masterarbeit

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
student0815
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Do, 18. Mär. 10, 21:04

Skizzen Masterarbeit

Beitrag von student0815 » So, 03. Feb. 13, 16:39

Guten Tag,

wie seht ihr das mir Skizzen per Hand in einer Masterarbeit? Ist das ein no-go?
Oder sollte man immer ein Grafikprogramm nutzen? Wenn ja, welches nehmt ihr?

Grüße

Benutzeravatar
dena_blena
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 12. Jul. 08, 09:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von dena_blena » So, 03. Feb. 13, 16:51

Würde sagen, dass es ein no-go ist! Aber würde den Prof. oder Betreuer nochmal danach fragen. Kann ja sein, dass es in Einzelfällen akzeptiert wird.

Wissen ja auch gar nicht was für eine Skizze das ist (Schaltungen oder für Bauing etc..), um dir ein Programm zu empfehlen. Und schreibst du mit Word oder Latex?

Nicht, dass ich mich mit bestimmten Skizzenprogrammen auskenne :laugh: , aber diese Informationen wären hilfreich, um ein Programm zu empfehlen.

rangarig
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 28. Jul. 09, 18:40
Wohnort: HH

Beitrag von rangarig » So, 03. Feb. 13, 17:52

Hatte die Diskussion während meiner DA mit einem Kollegen, der seine Masterarbeit geschrieben hat. Habe seine Arbeit Korrektur gelesen und ihm gesagt, dass mir die gescannten Handskizzen in der Konzeptionierung nicht gefallen. Darauf sagte er mir, dass sein Prof. Handskizzen in der Konzeptionierung fordert, da sie den Denkprozess zeigen!

Aber es sah halt sch.... aus. Unsere Lösung war: Einscannen und mit dem Rechner nachschwärzen und Beschriftungen maschinell einfügen! Das sah dann auch gut aus :)

Ergo: Frag deinen Prof. oder Betreuer. Allerdings würde ich Handskizzen auch nur im konzeptionellen Bereich einsetzen - wenn überhaupt.

LG, Henning

student0815
TalkING. Fan
TalkING. Fan
Beiträge: 34
Registriert: Do, 18. Mär. 10, 21:04

Beitrag von student0815 » So, 03. Feb. 13, 17:59

@dena und henning, danke für eure Meinungen.

Also es geht dabei um Diagramme in denen mathematische Zusammenhänge beschrieben werden. Wäre also für mich unmöglich die ganzen Graphen mit Funktionen, die ich nicht kenne ;) zu plotten.
Mit Hand kann ich aber das ganz nett beschreiben.

Also ich schreibe das Ding mit Word. Ich habe mit Paint meine Skizzen nachgemalt, sieht aber sehr bescheiden aus.

Grüße

rangarig
TalkING. Newbie
TalkING. Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 28. Jul. 09, 18:40
Wohnort: HH

Beitrag von rangarig » So, 03. Feb. 13, 18:10

Dann würde ich das schon per Computer machen. Wenn du die Fkt nicht kennst, kannst du sie ebenso mit nem Design-Programm nachstellen. Zumal - wenn es um mathematische Zusammenhänge geht, sollte dem ja auch irgendetwas zugrunde liegen.
Dann würde ich das per Origin machen. Kannst ja mal Posten, worum es genau geht.

LG

Bernd5
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 95
Registriert: Do, 17. Mär. 11, 13:43

Beitrag von Bernd5 » So, 03. Feb. 13, 22:26

Corel Draw kann ich empfehlen. Habe das Programm für fast alle Zeichungen in meiner BA verwendet. Gibt ne 30 Tage Studenten Gratis Version. Ansonsten noch ink scape-ist so ähnlich und freeware.

Antworten