Daten generieren

Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

Antworten
Bismarck
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 11. Jul. 07, 22:53

Daten generieren

Beitrag von Bismarck » Sa, 01. Dez. 12, 14:30

Moin,

ich brauche Daten die normalverteilt (Wert von Mean und Std. dev spielt keine Rolle) sind. Ich such die ganze Zeit im Netz nach einer Sample (Samplesize etwa 100 aufwärts). Ich habe gelesen, dass man bei Excel2007 auch selber Daten generieren kann ohne selber eine Macro schreiben zu müssen. Wenn mir da jemand helfen kann, wäre ich echt dankbar.

Grüße

whoodoo
TalkING. Superposter
TalkING. Superposter
Beiträge: 655
Registriert: So, 15. Aug. 04, 11:28

Beitrag von whoodoo » Sa, 01. Dez. 12, 14:34

matlab: normrnd hilft?

FrischFleisch
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 228
Registriert: Di, 20. Jul. 10, 23:21

Beitrag von FrischFleisch » Sa, 01. Dez. 12, 14:34

Matlab keine Option? randn ist da alles, was du brauchst.

Benutzeravatar
Dennis Worry
Moderator
Moderator
Beiträge: 765
Registriert: So, 14. Okt. 07, 15:42

Beitrag von Dennis Worry » Sa, 01. Dez. 12, 14:38

Ich empfehle MATLAB, das kann auch nach Excel exportieren.

Habe leider meinen code nicht in der dropbox, aber prinzipiell nimmst du eine normalverteilung (matlab hilfe oder google), skalierst sie so wie du willst und "tastest" dann zufaellig werte davon ab.

Wobei du dir bei "Zufall" auch noch aussuchen kannst wie die Wahrscheinlichkeiten deines Zufallsprozesses liegen.

Mit code vieel einfacher zu verstehen - es ist fast schon trivial wenn man es mal gemacht hat. Am Abend koennte ich den Code bieten.

edit: Oder wie die Vorredner sagten.
Zur Vereinfachung ist das Skalarprodukt des zu untersuchenden Vektorraumes als Flächenintegral zweier unbekannter Funktionen definiert.
Hellgate Harburg (tm)
http://rs85.rapidshare.com/files/917478 ... LA1_Dl.pdf

Lks
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 03. Okt. 09, 20:11

Beitrag von Lks » Sa, 01. Dez. 12, 18:28

Matlab:

Code: Alles auswählen


random('Normal',0,1,1,1000)

Das wären 1000 Werte, normalverteilt mit Mittelwert 0 und Std. Abw. 1.

Alternativ: http://www.random.org/gaussian-distributions/

Grüße

Bismarck
TalkING. Freak
TalkING. Freak
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 11. Jul. 07, 22:53

Beitrag von Bismarck » So, 02. Dez. 12, 22:23

Super, vielen Dank euch allen

Antworten