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Fachdiskussionen rund um Themen und Veranstaltungen ohne Zuordnung zu einem bestimmten Semester (Allgemeine organisatorische und verwaltungstechnische Themen, die NICHT in unmittelbarem und direktem Zusammenhang mit einer Veranstaltung zu sehen sind, bitte in "Studienverwaltung allgemein" einsortieren!)

Moderator: (M) Mod.-Team Allgemein

tka
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Beitrag von tka » So, 08. Jul. 12, 10:13

voyage hat geschrieben:Was ist jetzt mit den Mails, die in der Zwischenzeit eingegangen sind?
Sind die jetzt weg ?
Nein.

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slmndr
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Beitrag von slmndr » So, 08. Jul. 12, 10:14

voyage hat geschrieben:Was ist jetzt mit den Mails, die in der Zwischenzeit eingegangen sind?
Sind die jetzt weg ?
Nein, die "Ihr Passwort läuft bald ab" Meldung bei mir stammt vom 6.7. und ist nun angekommen.

voyage
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Beitrag von voyage » So, 08. Jul. 12, 10:29

Ich hatte leider die letzte Email am 4. Juli erhalten. Danach erst wieder heute "Betriebstest". Ich bin mir aber sicher Emails in der Zeit des Ausfalls erhalten zu haben. Ausserdem habe ich mir vor zwei Tagen auch selber von einem andren Account eine Email zugeschickt, die ich jetzt ebenfalls nicht erhalten habe.

Können die noch kommen? Wenn die weg sind wäre das echt ärgerlich.

Ulf
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Beitrag von Ulf » So, 08. Jul. 12, 10:37

voyage hat geschrieben:Was ist jetzt mit den Mails, die in der Zwischenzeit eingegangen sind?
Sind die jetzt weg ?
Kommt drauf an. Und zwar darauf, welcher Server die verschickt hat und wie geduldig der mit erneuten Zustellversuchen ist. TU-Mails werden in jedem Fall ankommen. Hab auch heute grade paar externe Mails von Donnerstag bekommen. Aber es kann gut sein, dass einige Mails nicht zugestellt wurden und der Absender eine Fehlermeldung (Server nicht erreichbar) bekommen hat. Denn viele Mailserver geben spätestens nach 48 Stunden (einige schon nach 24 Stunden) auf, d.h. wenn sie den TU-Server bis dahin nicht erreicht haben und die E-Mail nicht übergeben konnten, dann ist die "weg".

voyage
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Beitrag von voyage » So, 08. Jul. 12, 10:46

O.K.

hab's erhalten - Danke!

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ruKe
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Beitrag von ruKe » Fr, 13. Jul. 12, 08:43

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Folgenden möchte ich die Ursache des Ausfalls verschiedener
IT-Services am Ende letzter Woche erläutern.

Nicht verfügbar waren Fileservices für einen Teil der Institute
und Zentralbereiche, die Windows-Pools sowie der Emailservice
in der Zeit von Do., 05.07., 14 Uhr bis So., 08.07., 5 Uhr.

Ursache der Probleme war der Ausfall des zentralen
Storagesystems, der im Zusammenhang mit einer Erweiterung
des Speicherkapazität auftrat und der so gravierend war,
dass auch die vorhandenen Ausfallmechnismen, z.B. Übernahme
durch den zweiten Fileserver, nicht wirksam werden konnten.

Der Hersteller des Speichersystems, die Fa. NetApp
- immerhin einer der führenden Hersteller von Speichersystemen -
war dann leider trotz des vorhandenen Premium-Supports
nicht in der Lage, innerhalb kurzer Zeit das Problem zu lösen.
Letztlich konnte der Fehler erst durch Generierung einer
neuen Softwareversion durch den Hersteller am Sonntag morgen
behoben werden.
Von Seiten des RZ wurde die Fehlersuche bestmöglich unterstützt,
zwei Kollegen waren auch am Wochenende und in der Nacht bis
zum Sonntag morgen im Einsatz, um die Services wie den
Emaildienst wieder zu aktivieren. Es ist gelungen, einen
Verlust von Daten zu verhindern.


Vom Rechenzentrum wurde das zentrale Speichersystem der TUHH
als ausfallsichere Clusterlösung konzipiert:
Die Server sind doppelt vorhanden und können sich
gegenseitig ersetzen, alle Controller zu den Plattenspeichern
sind redundant vorhanden, ebenfalls die Verbindungen und
Netzanschlüsse. Die Platten selbst sind durch die für Speichersyteme
etablierte RAID-Technologie abgesichert. Systeme der
Fa. NetApp sind in dieser Konzeption an der TUHH seit 2002
im Einsatz und haben bisher weitgehend sehr zuverlässig gearbeitet.
Lediglich im letzten Jahr kam es schon einmal zu ungeplanten,
aber vergleichsweise kurzen Ausfällen.

Im RZ werden wir den jetzt aufgetretenen Ausfall genauer
analysieren und das Ergebnis in die Weiterentwicklung
des Speicherkonzepts mit einfließen lassen.


Mit freundlichen Grüßen

M. Schößler
... cya NetApp
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